GigaTV

Siehe neueste
Betreff: Seit Tagen Fehler 8020 / 8060 mit GigaTV-4K-Box :-(
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Giga-Voot,

es hat solche Probleme bereits gegeben, bei denen aber nicht die IP gesperrt war sondern eine https://.... URL von den etwa 5 die die Box beim Start herstellt. So wie Du das jetzt beschreibst, ist nach dem Neustart der Box immer eine Verbindung vorhanden, die dann erst nach einiger Zeit abbricht. Dann ist es sicher nicht der Router. Hat die Zeit aber für die Anzeige der System Werte gereicht? Steht dort auf der CLOUD Seite bei allen Verbindungen ein OK? Ich denke unmittelbar nach dem Start sind die alle OK nach Deiner Schilderung. Hast Du das Update noch einmal von Hand gestartet? Die Systemdiagnose könnte auch sinnvoll sein. Wenn die Internet Verbindung früher immer funktioniert hat, dann könnte die Box ein Problem haben, war die Verbindung aber schon immer ein Problem, dann könnte es sein das Dein Internet immer mal einbricht. Wenn solche Einbrüche länger dauern und öfters auftreten, dann beendet die Box die Verbindung da man mit einer solchen Leitung keine Sendung fehlerfrei ansehen könnte. Wenn das also schon immer ein Problem war, dann muss man sich mal Deine Leitung ansehen. Ist das Problem erst vor kurzem aufgetreten, dann könnte die Box ein Problem haben.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Eine »Systemdiagnose« ergab dieses Ergebnis:

 

screen.jpg

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Giga-Voot,

da kann ja nur die Box, das LAN-Kabel oder der Router die Ursache sein. Versuche doch mal ein anderes Kabel und ein anderes Port am Router. Wenn das nicht hilft , dann verwende mal das WLAN. Ich habe bei mir auch das 5 GHz WLAN eingerichtet. Da ich noch einige ältere Geräte habe, ist bei mir das WLAN in 2,4 GHz und 5 GHz je mit einem anderen Namen (SSID) eingerichtet und daher habe ich die Box mit dem 5 GHz Netz verbunden. Ich kann damit Sendungen aus den Mediatheken ansehen und auch eine laufende TV Sendung auf den Anfang zurück setzen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Zwischendurch mal DANKE! für deine unermüdliche Hilfe, Siegmar!

 

Eben ist es mir tatsächlich gelungen, die Systeminformationen aufzurufen und alle 11 Seiten zu fotografieren.

 

Danach wollte ich noch schnell in die Einstellungen, um mir die HDMI-Settings anzusehen (darum geht es mir bei alledem übrigens) – und das ging dann schon prompt nicht mehr Smiley (wütend)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Giga-Voot,

hast Du dabei noch mit dem LAN Kabel gearbeitet? Wenn Du den Systemtest gestartet hast, dann mache den Test auch mal mit abgezogenem LAN Kabel. Wird dann immer noch der Fehler beim LAN angezeigt, dann ist die Box defekt. Da hilft dann nur noch ein Tausch und den können hier nur die Moderatoren machen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Dann steht N/A da.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Giga-Voot,

dann ist der Fehler möglicher weise nicht die Box sondern das Kabel oder der Port am Router hat ein Problem. Hänge die Box doch mal in das WLAN oder ist der Router zu weit weg. Am besten Du installierst auf einem Handy oder Tablet welches am besten ein 2,4 GHz und ein 5 GHz WLAN hat die Fritz-WLAN App und zeigst Dir dann damit die Signal Pegel neben dem Router und auch neben der GigaTV-Box an. Suche Dir dann einen Kanal aus, der an beiden Orten möglichst frei oder nur mit einem schwachen Signal belegt ist und stelle dann diesen Kanal fest im Router ein. Beachte auch, das der Name des WLAN nicht noch einmal in Deiner Umgebung auftaucht sonst musst Du Deinen Namen (SSID) verändern.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Ich habe ich den letzten Tagen schon mehrmals auf WLAN umgeschaltet – ohne, dass das was gebracht hätte.

 

Nun habe ich vorhin auf deinen Vorschlag hin das Ethernet-Kabel von der Giga-Box getrennt, dann alles Mögliche resettet, die Box sich dann per WLAN einwählen lassen – und seit ca. 1 Stunde ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

 

Es freut mich, aber begreifen kann ich es nicht Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Giga-Voot,

bei der GigaTV-4K-Box hat ein angestecktes LAN Kabel immer Vorrang. Wenn Du WLAN nutzen willst muss das LAN Kabel immer an der Box abgezogen werden. Wenn es jetzt per WLAN geht, wäre noch die Frage ob die Box der Router oder das Kabel die Ursache waren. Das sollte man noch testen und wenn nötig dann doch noch die Box tauschen.

Viele Grüße und hoffentlich fehlerfreies Fernsehen

Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Mir reicht es, dass ich nun eine zuverlässige Problemlösung für meinen Fall kenne Smiley (fröhlich)

 

  • Ethernet-Kabel von der Giga-Box abziehen (dauerhaft)
  • »Side-Panel Reset« durchführen (dabei WLAN-Prozedur durchlaufen)

 

Vielen Dank nochmals!!

Mehr anzeigen