GigaTV

Siehe neueste
Seit Tagen Fehler 8020 / 8060 mit GigaTV-4K-Box :-(
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Hallo, zusammen!

 

Seit Tagen behauptet meine GigaTV-4K-Box, sie habe keine Verbindung zum Internet, meldet Fehlercodes 8020 und 8060.

 

Der Router und sämtliche anderen daran angeschlossenen Gerät sind selbstverständlich online, und auch die Giga-Box selbst hat nach einem Reset keine Probleme, sich mit dem Gigabox-Netzwerk zu verbinden und etwa eine neue Softwareversion runterzuladen.

 

Lediglich im »laufenden Betrieb« tauchen die erwähnten Probleme auf. Programm-Info-Funktionen, Aufruf der Einstellungen oder Eingabemöglichkeit der Jugendschutz-PIN sind nicht zugänglich.

 

Kann so was eine Folge der aktuell angeblich laufenden »Wartungsarbeiten« sein – obwohl mein Wohnort nicht mal in der Nähe der angeführten Gegenden liegt?

 

Danke!

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Giga-Voot,

kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box? Du solltest die Box mal auf die Werks-Einstellungen zurück setzen. Dazu muss die Reset Taste an der rechten Seite der Box länger als 20 Sekunden gedrückt werden. Wenn das erfolgreich war, dann meldet sich die Box auf dem Fernseher mit der "Willkommen ..." Nachricht.

Wilkommen-1a.jpg

Jetzt muss die Fernbedienung neu gekoppelt werden. Dazu müssen sofort nachdem die Nachricht oben angezeigt wird auf der Fernbedienung die Tasten Menü und 0 gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt werden. Ich hoffe Du hast damit Erfolg.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Danke für den Hinweis, allerdings habe ich das bereits durchgeführt – vergeblich Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Giga-Voot,

dann schalte mal die Box und den Router aus und warte bis beide kalt sind. Dann:

1. Router wieder einschalten und warten bis der wieder mit dem Internet verbunden ist.

2. Fernseher einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten.

3. GigaTV-4K-Box wieder einschalten und genau beobachten was auf dem Fernseher angezeigt wird. Dabei besonders auf Fehler Meldungen achten. Ich habe Dir auch noch eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Mache von den letzten 3 der 11 Seiten je ein Foto bevor Du die Geräte neu startest und nachdem Du die Geräte neu gestartet hattest.

 

Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Danke für deine Antwort.

 

Bei so einem »Drei-Seiten-Vergleich« sollten dann keine Unterschiede zu finden sein, oder? Falls doch, dann würde das ja im Grunde auf eine Fehlfunktion von Giga-Box und/oder Router hinweisen.

 

Das mit dem Router-kalt-werden-Lassen würde die Sache ein wenig aufwendig machen ... Zumal ich den wirklich nicht im Verdacht habe. Sein Menü zeigt an, dass er die Giga-Box eindeutig »sieht«.

 

Ich werde berichten Smiley (fröhlich)

Danke nochmals!


Menü.jpg

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Sehe gerade, dass fürs Abrufen der Systeminformationen die »Menü«-Taste zu drücken sei. Da ist für mich dann allerdings schon Schluss, weil die Giga-Box auf das Drücken der »Menü«-Taste lediglich mit der Fehlermedlung 8020 (»Eingeschränkte Netzwerkverbindung«) reagiert ... Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Giga-Voot,

bei manchen Routern wird mitunter eine Firewall Funktion für die IP der Box selbständig aktiviert. Das kann nur durch einen Neustart rückgängig gemacht werden. Die GigaTV Box bekommt dann immer noch eine IP, die darf dann aber nicht mehr in das Internet.

Die System Werte werden aus dem EPG gestartet. Den EPG kannst Du aber auch über die Taste "nach links" starten. Da der EPG aber das Internet benötigt, wird das sicher auch nicht funktionieren. Wie ist die Box eigentlich mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

Per Kabel, siehe Screenshot von heute Morgen.

 

Habe vorhin alternativ WLAN ausprobiert, und danach war kurz alles OK – ungefähr 1 Minute lang Smiley (traurig)

 

Mir reicht’s allmählich wieder Smiley (wütend)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Giga-Voot,

da die Box im WLAN eine andere IP bekommen hat, war sie anfangs wieder frei und dann hat der Router auch dies Adresse gesperrt. Also schalte den Router und die GigaTV-Box mal für 5 Minuten aus und starte dann in der Reihenfolge wie beschrieben alles neu.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Giga-Voot
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

Also schalte den Router und die GigaTV-Box mal für 5 Minuten aus und starte dann in der Reihenfolge wie beschrieben alles neu.


 

Habe ich heute Morgen gemacht, und sogar beide Geräte dann erst mal abkühlen lassen. Ohne Erfolg.

 

Wie passt die »Firewall/IP-Adresse-Sperren«-Theorie zu meiner Beobachtung, dass die Giga-Box nach einem Reset immer brav behauptet (und das dann deutlich länger als nur für wenige Minuten), dass sie sich mit dem Giga-TV-Netzwerk sehr wohl erfolgreich verbunden habe? Und dass etwa bei einem Software-Update die Verbindung ebenfalls kein Problem zu scheint, und somit zum Beispiel auch der Fortschrittsbalken des Software-Downloads zuverlässig von 0 – 100% vorankommt?

Mehr anzeigen