abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radarstörung
Rennsau
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe von Zeit zu Zeit Ausfälle von Giga TV sowie Fritz!Repeater 1750E und auch Internet Radio auf externem Gerät welches per Kabel am Repeater angschlossen ist. Router war bis jetzt noch nicht wissentlich betroffen. Giga TV ist über RJ45 Cat 7 Kabel Lan angechlossen. Nach suchen von dem Fehler mit einem Wellenmeßgerät musste ich feststellen das eine Störung über Radarbereich herein kommt. Nach der Frequenzanlyse handelt es sich um Flugradar. Die Störung tritt auf bei Anflug von Fliegern die knapp die Zugelasene neue Höhe von 1000 Meter über Aschaffenburg fliegen von Süd nach Nord über unser Haus. Danach schwenken die Flieger über Hanau auf den Leitstrahl nach Ffm Airport ein. Aufgefallen ist es mir dadurch das in der Coronazeit durch verminderten Flugverkehr weniger Störungen zu verzeichnen sind. Bei Giga TV ist die Störung so , daß das Gerät nicht mehr zu bedienen ist und man es resetten muss. Gibt es eine Möglichkeit diese Radarfrequenzen abzuschirmen ?

Repeater Störung.jpeg

   

Hier die Meldung der Fritz!Box

14 Antworten 14

Im Flughafen Airport Ffm hat man ein Kabel bis zu einem Sendemast außerhalb des Störbereiches gelegt und im Terminel viele kleine Sender installiert welche die Gebäude innerhalb und das Vorfeldgelände gut versorgen. So mit hat auch der unterirdische DB Bahnhof empfangmöglichkeit sowie das Parkhaus. Die Feuerwache im Vorfeld ist selbst noch mit ans Kabel geschloen worden und hat einen eigenen Strahler im Gebäude. Die Landebahnen haben Radarleitstrahle die sehr eng gebündelt sind und so kein andere Netz stören können. Dann gibt es auch Räume die mit Störstrahlern abgesichert sind (Bundestag).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rennsau,

 

ich habe bereits eine Rückmeldung von den Kollegen. Sie sind sicher, dass das 5 GHz-Netz nicht die GigaTV-Fernbedienung beeinträchtigen kann. Entweder wird sie durch umliegende Geräte im 2,4GHz-Frequenzbereich wie Bluetooth Lautsprecher, eine Mikrowelle, ein AV-Receiver oder ähnliches gestört oder es liegt ein Gerätedefekt vor. Um das Gerät auszuschließen, können wir es austauschen, sag Bescheid, wenn Du das versuchen willst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es geht nicht um ein 5 GHz WLAN sondern um Radar, das auch mit 5 GHz arbeitet und viel viel Stärker ist als ein WLAN Netz. Desshalb gibt es auch WLAN Ausfälle in den Kanälen von 100 aufwärts wenn ein Radar in der Nähe ist. Rennsau wohnt bei einem Flughafen und hat bei jeder Landung oder Start Störungen im 5 GHz WLAN und auch mit der Fernbedienung der GigaTV Box.

Viele Grüße Siegmar

In der Nähe der GigaBox sind keine anderen Geräte die als Störerstrahler fungieren könnten im Betrieb. Es wäre für mich die Austauchoption eine Möglichkeit um zu sehen ob doch eine Störung selbst im Gerät vorliegt. Es wäre nett wenn Sie dieses veranlassen könnten.

 

mfG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rennsau,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst in den nächsten Tagen die neue Box zugeschickt. Richte sie wie gewohnt ein und schick uns die alte Box bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!