abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der sagemcom diw362 aka Giga TV Net (Android Box)
ChrisK007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit (Vor-) Freude gelesen habe, dass dem User Mhbe06 mit seinen Problemen

(Artefakte, Abbrüche bzw Unterbrechungen des TV Streams vorallem HD aber nicht exklusiv HD)

die ich hier Vorort leider auch Teile, durch Änderungen von Einstellungen / Parametern geholfen werden konnte

(im Thread: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Fehler-8020-verpixelte-Bilder-und-und-und/td-p/1855042)

 

muss ich mich dadurch motiviert hier auch einfach Hilfe suchend melden!

 

Wir haben hier jede Stunde (im schlimmsten Fall im Minuten Takt) Aussetzer - manchmal fängt es sich - manchmal hilft nur Router und Android Box neuzustarten.

 

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Christian

34 Antworten 34
ChrisK007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht!

 

Wir haben hier die Probleme (fast) ausschlieslich beim Linear TV!

 

Die Mediatheken laufen eigentlich (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen) ohne Probleme!

Auf der exakt gleichen Hardware (der kleinen Android Box) und mit exakt gleichem Netzwerkzugang (Ethernet) läuft eine "Mitbewerber"-App flüssig auch in HD ohne Stottern, Stream-Abbrüche und ohne Artefakte.

 

Fehlermeldungen haben wir "nur" die Sorte "Das Streaming des Fernsehsenders hat leider nicht geklappt."

Das ist aber dann immer das Ende 😞

Der Sender erholt sich dann meistens nicht mehr.

Ansonsten haben wir viele Artefakte und die sich drehende "Sanduhr" (ich nenn das mal Sanduhr, auch wenn es nur ein sich drehender Kreis und keine echte Sanduhr ist).

 

Wenn das an Infos nicht reicht ... ->bitte melden!

Ich versuche auch mal Bilder zu machen, wenn der Stream komplett abbricht und poste die dann auch hier.

 

Vielen Dank nochmal und im Vorraus!

Gruß

Christian

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisK007,

 

zu diesem Fehlerbild haben wir eine Störungsmeldung. Es soll mit einem Softwareupdate behoben werden.

 

Ich habe für Dich eine Fehlermeldung dazu gegeben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ChrisK007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Lieben Dank Manu!

 

Hallo,

 

ich wollte mal schnell Feedback geben und (leider) auch meine anhaltenden Probleme dokumentieren...

 

Unsere sagemcom diw362 aka Giga TV Net Android Box (Dings) hat ein Update erhalten!

 

Ich vermute mal das ist das erhoffte Update oder jedenfalls das erste Update, dass die beschriebenen Probleme beheben soll.

 

Leider sind die Probleme nur unwesentlich weniger geworden ... 😞

 

Wir haben hier leider bei uns immer noch nicht einen Zustand erreicht, den man Freude am Fernsehen nennen kann.

Ich würde subjektiv behaupten es ist ein ganz klein bisschen besser geworden, wenn wir Glück haben gibt es mal ein Stündchen keine oder nur klitze kleine Probleme (ein kleines Stottern, Schluck-auf, ein stehendes Bild mit oder ohne weiterlaufendem Ton oder auch vice versa Tonstottern und Bild läuft weiter) aber länger als eine Stunde am Stück hält diese Glück leiter so gut wie nie ...

 

Die häufigsten Fehlermeldungen, wenn denn welche angezeigt werden:

Nicht immer gibt es Fehlermeldungen meistens bleibt die Kiste einfach hängen - schwarzer Bildschirm oder sich drehende "Sanduhr" oder eingefrorenes Bild - grosser Göttin sei Dank: ohne stotternden oder "endloslanganhaltenden" Ton:

Code 11500

Code 11000

 

Ansonsten bleibt jetzt häufiger der Bildschirm schwarz mit der "progress bar" (DE - Fortschrittsanzeige?) ich bleibe mal beim englischen Wort und der Einblendung für aktuelle Sendung + der Uhrzeit für Start und Ende der Sendung + Sendername und Nummer und so.

Da bleibt es dann einfach hängen, auch nach Ablauf der angezeigten Sendung / angezeigten Sendezeit.

Ich habe das mal Testweise laufen lassen und bin dann Einkaufen gegangen ... ja das bleibt auch so für 2h+ und mehr in diesem Status hängen 🙂

 

Ich kann leider auch immer noch berichten das die Konkurenz Angebote auf der selben Hardware auch in HD (und 4k) ohne Murren und ohne Hänger durchlaufen (youtube, zattoo, waipu.tv) und auch streamen von allen möglichen anderen internen und externen Quellen funktioniert ohne Probleme (die meisten tatsächlich ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit eines Problemchens).

 

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie und wann es weitergehen soll?

 

Ich arbeite selber im Medien und Softwarebereich - ich kenne das leicht abgewandelte Fußballer-Zitat natürlich:

Nach dem Patch ist vor dem Patch 🙂

oder wie Torsten Sträters Bruder vielleicht sagen würde... "Da wirste mit einem Patch nicht auskommen!" 😉

 

Und natürlich der andere, gemeine, rein materialistische Blickwinkel:

Ich würde ja jetzt im März doppelt zahlen:

Für mein Vodafone TV, das leider noch nicht richtig funktioniert

und für ein Konkurrenz-Produkt, das ich als temporären Ersatz nutze (weil es funktioniert) und leider auch bezahle....

Ich mach mal einfach *wink* *wink* 🙂

 

Ich habe aber die Hoffnung auf funktionierendes Giga TV (noch!) nicht aufgegben!

 

Lieben Gruß 

Christian

 

 

 

 

Beim zweiten und dritten Lesen ........ ARGH

OMG habe ich da Rechtschreibfehler und Grammatikknüller drin ...

ist mir aber (leider) egal, wer sich an sowas stört muss da leider durch

oder soll einen anderen Beitrag lesen 🙂

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Chris,

 

das Update hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht und deswegen soll es serverseitig noch ein paar Änderungen geben. Ich hoffe, dass die Box bald vernünftig läuft.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer
Mich wundert es, dass es tatsächlich Leute gibt, die daran glauben, dass das ganz Zeitnah funktioniert.
Die Box ist Schrott und die Problemlösung von Vodafone ist noch schlechter. Das einzige was funktioniert ist das pünktliche Abbuchen der Gebühren.
Und natürlich sieht auch niemand offizielles von Vodafone ein, dass der ganze Mist aka gigatv net nicht funktioniert.

Eine billige Android Box wird eben weder durch ein Softwareupdate noch durch Einstellungen am Server schnell...

Aber sie Kunden dürfen ruhig und gerne weiterzahlen

🙂

OMG ...

jetzt sehe ich mich tatsächlich gezwungen Vodafone in Schutz nehmen zu müssen... ARGH 😉

🙂

und das obwohl ich ja an sich immer noch technische Probleme habe und das Giga TV Net (liebevoll das Android Drexx-Dings gennant) immer noch nicht vernünftig läuft....

 

Also mit der Hardware (dem sagemcom android tv dings) ist bei *! mir !* alles in Ordnung.

Ich habe darauf mehrere Konkurrenz TV Streaming Internet Dienste getestet - auch alles DingsBumsZeugs - für Zattoo zahle ich aktuell auch und das habe ich jeden Tag auf der Hardware am laufen und die laufen alle ohne Probleme - ich wiederhole das nochmal ohne Probleme!

 

Lokal habe ich hier schon 4K Zeugs gestreamt auch keine Probleme allerdings gefühlt ist dass das Ende der Leistungs von der kleinen Kiste aber 8K habe ich nicht und auch keinen Fernseher der das wiedergeben könnte 🙂

 

Dass das für den Preis keine Luxus Mega Hardware werden würde war mir von Anfang an klar

(Apple TV >150€, Nvidia Shield ~200€) - ich hatte günstige China Plaste erwartet - halt auf dem Niveau vom Amazon TV Stick etc. und ich glaube das ist auch ungefähr die Liga.

 

Leider macht es das natürlich kein bisschen besser ...

 

(Und das mit den Zahlunge sehe ich genauso ... wenn bei Vodafone die Zahlungstechnik nicht funktionieren würde oder grosse Göttin bewahre der Stuhl vom Vorstand quietscht ... da rollen Köpfe und Techniker rennen in Panik durch die Flure ... 😉 zumindest in meinem Kopfkino)

 

Aber heist natürlich auch:

Hardware okay - Zattoo läuft ja ... check

Internet okay - zumindest die Verbindung zwischen den Servern von Zattoo und meinem Client ... check

mein LAN hier - Zattoo läuft ja ... check

 

bleiben ... 

Vodafone TV Server Back-End Zeugs - keine Ahnung

Vodafone TV App / Client Software auf meiner Box hier - keine Ahnung

 

Viel mehr kann es ja eigentlich nicht mehr sein.

Und das glaube ich kriegt Vodafone unter Kontrolle... kann aber natürlich dauern und die Frage ist halt wieviel Ressourcen kriegen die Jungs und Mädels dafür?

 

Ich betreue selber Software-Entwicklung ... wenn man für so ein Problem nur 1-2 Techniker/Progger hat ... besser mal ne Familien-Packung Snickers kaufen ... könnte länger dauern.

Ist es Hardware? mehr Server, mehr Bandbreite, mehr alles? bestellen dauert ... wenn Intel mal liefern kann 😉 selbst neue Racks im RZ ihrerer Wahl brauchen Zeit... 

Ist es Software? Client-App hat Bugs, Server Software hat Bugs? Debuggen braucht halt leider Zeit... Fehleranalyse, Fehlerbeheben, Testen, QA und wenn man da kein grosses Team hinter hat ........

 

Aber ich bleibe da optimistisch:

Vodafone wird das hinbekommen! Bloss wann ... und bis dahin sehe ich nicht ein *doppelt* zahlen müssen! 🙂

 

Lieber Gruß

Christian

 

 

 

 

Ich habe eigentlich gerade vor das GigaTv Net zu bestellen inkl Premium Syfy etc. Jetzt frage ich mich ob ich es wirklich tun sollte.. Ich werfe aber mal ein paar Bälle ins Spiel. Bei welchen Internetanbieter tauchen denn die Probleme auf ? Unitymedia hat ja oft Probleme mit Fremdstreams zb Netflix aufgrund nicht öffentlicher Ipv4 Gateways DS Lite etc. Dieses Ds Lite gibt es auch bei 1&1 Dsl nur wird es nicht an die große Glocke gehangen. Entertain der Telekom hat probleme sobald man einen IGMPV2 Switch also einen nicht managebaren Switch im Netzwerk hat. Vieleicht trifft ja das ein oder andere auf jemanden hier zu. Könnten sich auch mal Leute zu wort melden die evtl keine Probleme haben ?

 
 
 
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer
Jeder hat Probleme, es liegt hauptsächlich an der Hardware der Box und dem Backend von Vodafone.