abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit GigaTV Net Box und IPv6
BaLLi2512
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

kann es zufällig sein, dass die GigaTV Net Box ein Problem mit IPv6 hat? 
Ich bin ein Technik-Freak und hatte bis vor kurzem noch über einen Tunnelanbieter IPv6 an meinem Anschluss, da Vodafone es bei mir nicht anbietet. Alles lief wunderbar! Eines Tages habe ich den Tunnelserver gewechselt und ab da ging kein TV mehr. Wieder zurück auf den alten Server gewechselt - es ging immer noch nicht. Erst wenn ich die IPv6 Unterstützung in der FritzBox ausschalte, kann ich wieder TV schauen. Das kann es doch nicht sein, oder?
Auch die App auf meinem Handy funktioniert mit IPv6 nicht mehr, was vorher alles wunderbar geklappt hatte. Habt ihr was geändert? Ich kann über meinen DNS-Server sehen, dass die Box versucht die "Streaming-Domains" ausschließlich über v6 aufzulösen (AAAA) aber da kommt ein NX-DOMAIN.

14 Antworten 14
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BaLLi2512,

 

die App und die Box laufen sowohl mit IPv6 und IPv4. Bist Du auch Kabel Internet Kunde bei uns?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
ich habe einen DSL-Anschluss bei euch, ja.

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

läuft Dein DSL-Anschluss mit v4 only oder Dual Stack?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,
der läuft mit v4 only, deswegen hatte ich ja den v6-Tunnel. Dual-Stack kommt bei mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht an.

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann liegt die Vermutung nahe das es an Deinem neuen Tunnel-Anbieter liegt, wenn es mit dem alten noch funktionierte. Ist es Dir möglich den alten oder einen anderen Tunnel-Anbieter zu testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

also der Anbieter ist dabei der selbe geblieben. Ich habe lediglich den Serverstandort (DE -> NL) gewechselt. Aber auch erneutes Wechseln auf den deutschen Server brachte keinen Erfolg.

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich vermute, dass bei dem Wechsel irgendetwas schief gelaufen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

egal wie ich es drehe oder wende, es funktioniert einfach nicht mehr. Meinen DNS-Server kann ich ausschließen, da ich diesen im WLAN sowie mobiles Internet nutze (DNSoverTLS).

Deutscher Server -> Fehler / Niederländischer Server -> Fehler / Anderer deutscher Server -> Fehler
Ich belasse es dabei -> v4only.

Vllt schafft es Vodafone ja irgendwann IPv6 an meinem Anschluss zu schalten.

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mich macht es sehr stutzig, dass es bis zum Tunnelserver-Wechsel funktioniert hat.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!