TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 27.01.2019 10:51
Hallo,
folgende Problem treten im Bereich der GigaTV 4K Box auf:
1. "Sie sind offline". In regelmäßigen Abständen bricht das Internet ab. Es dauert dann zw. 2 und 3 Minuten bis es dann wieder heißt, "Sie sind wieder online". In dieser Zeitspanne kann man zwar umschalten aber es sind keine EPG-Daten vorhanden. An und an spricht er auch einfach auf Kanal 1 wenn man dann umschalten will.
2. In der Mediathek sowie bei Aufnahmen stürzt die Box beim vor- bzw. zurückspulen regelmäßig einfach ab bzw. reagiert einfach nicht mehr. Dann hilft nur noch ein Neustart.
3. Die Box regiert ab und an plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch hier hilft nur ein Neustart der Box.
Grundsätzlich treten die Probleme eigentlich bei jedem Fernsehabend auf!
Die im Forum angebotene Selbsthilfe (Software-Update, Systemdiagnose, Reset, Fernbedienung verbinden) wurde bereits mehrfach durchgeführt. Leider ohne ersichtlichen Erfolg.
Zudem wurde die Box bereits über W-LAN als auch über Kabel verbunden - bei beidem genau das selbe Problem. Es wurden nur die von Vodafone mitgelieferten Kabel genutzt!
Probleme mit der Internetverbindung:
Die Internetverbindung reißt in regelmäßigen (nicht so oft wie bei der GigaTV Box) einfach ab. Dann dauert es 10 bis 20 Minuten bis die Verbindung wieder steht.
Der Router wurde bereits geresetet und auch die laut Forum neuste Firmware bzw. Software ist installiert.
"Probleme mit dem W-LAN":
Die LED Anzeige für das W-LAN blinkt dauerhaft kurz, kurz, kurz, lang - die Verbdingung funktioniert aber einwandfrei? Scheint mir nicht korrekt zu sein, dass es hier stetig blinkt. Zudem ist es nervig. Laut Forum ist dies ein gängiges "Problem"?! Ein Reset des Router hilft hier auch nicht weiter.
Alles in allem bin ich nach einem Jahr an dem Punkt angelangt (auch weil es jetzt dann ja mehr kostet), an dem ich es nicht mehr nur als nervig und ärgerlich empfinde, sondern einfach auch extrem unzufrieden bin.
Auch wenn ich dem Forum entnommen habe, das diese Probleme wohl kein Einzelfall sind und so gut wie nicht gelöst werden können, hoffe ich, dass sich jemand dem annehmen kann und ich endlich mal einen Fernsehabend ohne Abstürze der Box verbringen kann.
Dominic
am 29.01.2019 13:46
Hallo Domml,
ich schau mir gern mal Deinen Anschluss an, denn das klingt ja alles nicht so gut.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 29.01.2019 14:35
am 31.01.2019 11:37
Hallo Domml,
danke für die Daten.
Ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Deine GigaBox ist seit über 4 Tagen online und Dein Router seit über 2 Wochen.
Gabe es in der letzten Zeit noch Störungen?
Viele Grüße, Manu
am 01.02.2019 17:11
Hallo Manu,
also die Internetverbindung am Router is in den letzten Wochen, so weit ich es mitbekommen habe, nicht getrennt worden. Die WLAN Led blinkt aber weiterhin frühlich vor sich hin.
Die GigaBox hat das Problem mit der Internetverbindung immer wieder. Das letzte Mal erst gestern Abend (heute wurde sie noch nicht eingeschaltet). Da ein Neustart der Box länger dauert, als abzuwarten bis die Internetverbindung wieder steht, wurde die Box auch schon länger nicht mehr neu gestartet. Trotzdem ist es nervig wenn man plötzlich nicht mehr umschalten kann. Ein Neustart ist nur zwingend notwendig, wenn sich die Box beispielsweise bei einem Titel aus der Mediathek beim vor- oder zurückspulen aufhängt (dies war letzten Donnerstag der Fall, seit dem wurde die Mediathek nicht mehr genutzt).
Beste Grüße
Dominic
am 04.02.2019 20:42
Hallo Domml,
tritt die Störung immer noch auf?
Liebe Grüße
Moni
am 07.02.2019 08:24
Hallo Moni,
also die Störung mit dem Ausfall des Internets am Router ist bisher nicht mehr aufgetreten. Das WLAN Licht blinkt immer noch froh vor sich hin und das Problem mit der Giga Box besteht auch weiter hin. Fehler 8020 " Sie sind offline" tritt bei jedem etwas längeren Fernsehabend häufiger auf.
Gruß
Dominic
am 09.02.2019 08:51
Hallo Domml,
kommt das beim normalen TV schauen vor oder nur, wenn Du z. B. ins Menü gehst oder sonst eine Aktion durchführst.
Liebe Grüße
Moni
am 26.02.2019 20:54
am 28.02.2019 15:52
Hallo Domml,
teste es bitte mal in den nächsten Tagen ob der Hinweis 8020 funktioniert. Ich habe mal etwas im System verändert.
Liebe Grüße
Moni