abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Giga TV Box Fernbedienung + Internetgeschwindigkeit
InternetUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes VF Team,

seit Wochen habe ich das Problem, dass die Bluetooth Fernbedienung für die GigaTV Net Box die Verbindung verliert. Häufig ist der Ablauf wie folgt:

Box wird per FB eingeschalten - geht an und in das Startmenü - danach reagiert sie nicht mehr, blinkt nur noch rot. 

Es werden die Hinweise und Hilfestellungen hier aus dem Forum umgesetzt (z.B. neu koppeln) -> dies klappt meist, aber erst nach mehrmaligen Versuchen oder einem Resett.  Häufig verliert die FB dann nach ca. 5 Minuten wieder die Verbindung - was äußerst frustrierend ist. Das pairing klappt nie beim ersten Mal - es ist schon sehr mühselig, überhaupt in das Menü zu kommen. 

Dann ist ein paar Tage alles ok, bis das Theater wieder von vorne losgeht (mehrmals hintereinander) 

Der neuste Fehler ist, dass beim Kopplungsversuch die Meldung zusätzlich aufploppt, dass sich die FB koppeln will?! Man kann dann nichts auswählen, die Anfrage aktalisiert sich ständig - hier hilft nur Stecker ziehen. Scheinbar hat die FB / Box einen weg?

Ebenfalls ärgerlich, dass die Box gelegentlich gewisse Sender nicht wiedergibt, wie zb DMAX (leider hab ich hier den Fehlercode nicht griffbereit) oder aktuell sehr häufig hängt. in dem Fall bleibt das Bild stehen und der Ton wiederholt sich, bis er das Bild wieder "eingeholt" hat. Dies kommt häufiger am Abend vor.

Die Box ist per LAN mit dem mitgelieferten LAN Kabel verbunden. (an einer Fritzbox 7490)

 

Und zu guter letzt bin ich sehr unzufrieden mit meiner Verfügbaren Internetleitung - statt den 400 Mbps kommen nur im Schnitt 265 Mbps an. ( 5 Messungen zwischen dem 25.08. und 05.09.) Diese Messungen werden gemacht, wenn keinerlei Mobilen Geräte im WLAN sind und auch keine der TV Boxen an ist. Hier bitte ich dringend um einen Lösungsvorschlag -> entweder die Leistung zur Verfügung zu stellen, oder, wenn dies nicht möglich ist, den Preis für diese Leistung entsprechend zu reduzieren.

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

 

 

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InternetUser,

 

ist die Bluetooth-Verbindung am Receiver noch an, wenn die FB rot blinkt? Schau mal bitte mit dem Handy, ob die Box noch angezeigt wird.

 

"Und zu guter letzt bin ich sehr unzufrieden mit meiner Verfügbaren Internetleitung - statt den 400 Mbps kommen nur im Schnitt 265 Mbps an. ( 5 Messungen zwischen dem 25.08. und 05.09.) Diese Messungen werden gemacht, wenn keinerlei Mobilen Geräte im WLAN sind und auch keine der TV Boxen an ist. Hier bitte ich dringend um einen Lösungsvorschlag -> entweder die Leistung zur Verfügung zu stellen, oder, wenn dies nicht möglich ist, den Preis für diese Leistung entsprechend zu reduzieren."

 

Wurde dies per Gigabit-LAN gemessen? Wurde ein alternatives Gerät getestet? Kannst Du bitte folgende Fragen beantworten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ob das Gerät via Bluetooth erkannt wird, wenn die FB die Verbindung verliert, habe ich nicht ausprobiert. 

 

 

 

Bzgl. der Probleme der Geschwindigkeit: (ich kann auch gern Kundennummer / Vertragsnumemr per PN schicken, da ist alles ersichtlich, was den Vertrag angeht) 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6490 cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Geschwindigkeit zu gering - Bilder unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) per LAN  an Fritzbox (kein Modem vorhanden)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Opera, Firefox & Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) nachweislich erst seit Ende August - gefühlt schon länger - fällt erst Abends / Nachts auf, da Tagsüber nicht verwendet
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Die Signalwerte in der Fritzbox hauen hin - möglich wäre diese Geschwindigkeit auch - es kommt nur nix an (Foto auch unten anbei) 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - nicht kontaktiert, sondern hier her gewendet

 

Speedtest 25.8. - 1.9. 4 Stueck.jpg

 

Speedtest 05.09. + 06.09..jpgSignalwert.jpeg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InternetUser,

 

kannst Du dann bitte via Handy über Bluetooth schauen, ob die Box über Bluetooth noch ein Signal schickt?

 

Hast Du die Internetverbindung mal mit einem anderen Gerät getestet? Die eigentlichen Werte der Fritz!Box sind diese die unter Kanäle stehen. Mach bitte davon mal einen Screenshot. Nach einem Auslastungsproblem schaut dies nicht aus. Dann hättest Du deutlich weniger Bandbreite.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

die Box ist voa Bluetooth zu finden - auch wenn die Fernbedienung entkoppelt ist (dies war heute Nacht wieder der Fall, da hab ich die Chance gleich genutzt). Die Box ist auch zu finden, während alles problemlos läuft. 

 

Die Geschwindigkeit wurde mit 2 PC Geräten gestestet (beide über LAN verbunden).

 

Anbei der Screenshot der Kanäle:

 

Screenshot Kanäle Fritzbox.jpg

 

Liebe Grüße

InternetUser

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InternetUser,

 

schick mir bitte mal Deine Kundennummmer zusammen mit dem Geburtsdatum und der Adresse. Nutze dafür die PN-Funktion und melde Dich danach nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

PN ist raus,

 

Liebe Grüße

InternetUser

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InternetUser,

 

das Problem mit der Fernbedienung ist bekannt und ist einem Fehler die der Software zuzuweisen. Ein Tausch bewirkt hier nichts. Laut der Technik, soll dies mit dem nächsten Update behoben werden. Die Box ist soweit in Ordnung, wenn Bluetooth immer verfügbar ist.

 

Bei der Internetverbindung kann ich kein Auslastungsproblem oder einen Fehler feststellen. Die Pegelwerte an der Box sind auch vollkommen in Ordnung. Kannst Du im Heimnetzwerk Daten mit höherer Geschwindigkeit verschieben?

 

Hier nochmal die Toleranzwerte laut unseren AGB:

AGB.JPG

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!