abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag über einen Vodafone Vertriebspartner an der Haustür / Falschberatung
Stepbart
Daten-Fan
Daten-Fan

Betr.: Kabelfernsehen und Internet/Festnetztelefonie

 

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal berichten, was meinen Eltern widerfahren ist und hoffe, dass sich einige die Mühe machen, dieses zu lesen.

 

Meine Eltern (81 Jahre und 76 Jahre alt) haben einen Vertrag für das Kabelfernsehen mit KabelDeutschland sowie einen Vertrag mit O2 für Internet und Festnetztelefonie (Verträge laufen auf den Namen meines Vaters).

Im September 2018 war ein Techniker/Vodafone-Vertriebspartner im Mehrfamilienhaus (es wurden wohl neue Leitungen für das Kabelfernsehen verlegt), klingelte bei Ihnen und sagte Ihnen, Sie könnten Geld sparen, wenn sie auch mit dem Internet/Festnetzanschluss zu Vodafone wechseln würden. Außerdem könnten Sie doch die Giga Box für noch besseres Fernsehen gebrauchen. So wurde also ein Neuvertrag - lautend auf den Namen meiner Mutter - auf einem Tablet abgeschlossen und es hieß, der Wechsel des Internetanbieters würde von Vodafone in die Wege geleitet. Ein paar Tage später wurde auch die Giga Box geliefert und vom Vodafone-Mitarbeiter vor Ort angeschlossen und es läuft.

Aufgrund der zugesicherten 100 €-Startgutschrift waren bis Dezember keine neuen Abbuchungen auf Ihrem Konto zu sehen. Jetzt im Januar jedoch 9,90 € und 20,92 € für den Altvertrag (Vater) sowie 19,98 (TV) und 18,98 € (Internet/Festnetz) für den neuen Vertrag (Mutter). Parallel werden monatlich nach wie vor ca. 30 € von O2 abgebucht, die noch die Internetleitung bedienen. Hier wurde ein Wechsel anscheinend nicht veranlasst.

Es werden also von Vodafone Gebühren für Internet/Festnetz erhoben, obwohl gar keine Leistung erbracht wird.

 

Ich würde mich freuen - bevor wir uns an den Verbraucherschutz/Rechtsbeistand wenden - wenn sich hierzu jemand von Vodafone oder ein anderer User, der von ähnlichen Machenschaften berichten kann, einmal äußern könnte.

Die Kunden-/Vertrags-Nummern gebe ich in einer PM zur Überprüfung gerne bekannt. 

 

Viele Grüße,

Stephan

 

PS. In den Unterlagen habe ich gesehen, dass der Vor-und Nachname meiner Mutter - bewusst ? - falsch geschrieben wurde und auch die Hausnummer stimmt nicht. Es war eine kostenlose Zusendung per Papierrechnung vereinbart. Post ist jedoch nie angekommen.

   

4 Antworten 4
Geschädigte
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich persönlich würde nichts bezahlen - falscher Name, falsche Hausnummer - es gibt keinen Vertrag.

 

Frage das Giga-TV funktioniert bei deinen Eltern einwandfrei?

Das wäre ein Wunder.

@Geschädigte Also ohne irgendwelche Unterlagen etc. zu sehen, ist es nahezu unmöglich, zu entscheiden, ob ein Vertrag existiert oder nicht. Das ändert nichts daran, dass hier eine ganz miese Masche nach der "Kaffefahrten-Methode" abgezogen wurde. 

Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stepbart,

 

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Billy,

 

eine private Nachricht habe ich dir soeben zugeschickt.

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße,

stepbart