abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Modem, seitdem geht Mediathek, YouTube und zeitversetztes TV nicht mehr
MissShiva78
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
Ich bin total verzweifelt und suche schon seit Stunden nach einer Lösung im Internet.
Da ich seit fast oder gut zehn Jahren Vodafone Kunden bin, erhoffe ich mir hier rasche Hilfe.
Seit zwei Tagen habe ich im Rahmen eines Tarif Wechsels auf eine 1000er Leitung einen neuen WLAN/Kabelrouter bzw. die Vodafone Station installiert. Aber seitdem funktionieren weder die Mediathek, noch YouTube oder zeitversetztes TV (also eine Sendung von Anfang an schauen).
Ich bin zwar eine Frau, aber nicht auf den Kopf gefallen was technische Dinge betrifft. Ich habe den Router auf der Benutzeroberfläche bereits konfiguriert, also den beiden WLAN Netzen eigene SSID zugewiesen sowie feste Kanäle zugewiesen.
Für weitere technische Kenntnisse in diesem Bereich reicht mein Wissensstand leider nicht aus.
Vorher hatte ich einen anderen Kabelrouter von der Firma CBN, wo man sich im Browser via Kabel.box einloggen konnte.
Bei dem neuen Router bzw der Vodafone Station kann ich leider nicht via Handy auf der Benutzeroberfläche in den Expertenmodus wechseln sondern nur am PC.
Das ist ja auch alles gut und schön soweit... Bei dem alten Router war das Problem anfangs auch dass ich nicht in die Mediathek konnte sowie zeitversetzt fernsehen etc.
Dann habe ich aber selber herausgefunden dass man in den Einstellungen des Routers nur eine Kleinigkeit verändern musste, damit das alles wieder funktioniert hat. Doch im neuen Router bzw der Vodafone Station gibt es diese Funktion bzw. Auswahl leider nicht mehr.
Es handelte sich um die Auswahl zwischen "stateless" und "stateful", das weiß ich noch. Aber um was ist dabei genau ging, weiß ich leider nicht mehr. Diese Punkte gibt es nun bei der Vodafone Station leider nicht mehr abzuändern.
Ich bin zwar nicht ganz dumm, aber bin jetzt an der Grenze meiner geistigen Möglichkeiten angelangt, wenn es um dieses Problem geht. Ich weiß leider überhaupt nicht wo das Problem liegt bzw wie ich es beheben kann Punkt vorher wusste ich mir abzuhelfen, aber das geht ja nun leider nicht mehr. Ich habe schon bei der technischen Hotline angerufen, worauf man mir zugesagt hat dass ich innerhalb der nächsten 48 Stunden einen Techniker telefonisch bei mir melden wird Punkt aber vielleicht kann mir hier ja jemand anderweitig helfen?!
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass ich zwei giga Boxen besitze, eine im Wohnzimmer per LAN-Kabel und eine im Schlafzimmer über WLAN Punkt bei beiden hat es bis zum Austausch des Modems tadellos funktioniert aufgrund der Änderung der Einstellung von stateless auf stateful oder umgekehrt. Seitdem ich die Vodafone Station angeschlossen habe, funktioniert es bei beiden gigatv Boxen nicht mehr. Ich habe alles schon vom Strom genommen und neu gestartet, es hat keine Abhilfe gebracht. Auch die Vodafone Station habe ich bereits vom Strom genommen und sie neu starten lassen, was auch nicht geholfen hat. Kann es sein dass die giga TV Boxen nicht mehr mit der Geschwindigkeit des neuen Routers kooperieren oder so? Also zumindest wenn es um die Streaming-Dienste geht?!
2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MissShiva78,

um welche TV-Box und welches Modem (Router) geht es bei Dir und wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Alle Funktionen die Du aufgeführt hast benötigen das Internet. Unter Der Bezeichnung "Vodafone Station" werden mehrere Geräte eingesetzt. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich meist ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung des Routers. Bei der TV-Box vermute ich Du hast eine GigaTV-4K-Box und nicht die GigaTV-Net-Box oder die neue GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Anleitungen zu den Geräten und solltest erkennen welche TV-Box Du hast. Ich vermute die GigaTV-Box war per WLAN mit dem alten Router verbunden und Du hast jetzt einen anderen WLAN SSID und/oder Password so das sich die TV-Box nicht mehr anmelden kann.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MissShiva78,

 

wenn Du die Fragen von @Sigi-DD beantwortet hast, kann ich mal n Auge drauf werfen 😉

 

Alternativ auch gern noch mal hier vorbei schauen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!