abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Ferneseher , GigaTV Box startet nicht mehr
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute hab ich mir eine neuen UHD Smart TV zugelegt, leider startet die GigaTV Cable Box nicht wenn sie an das Gerät angeschlossen ist. bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.

In dieser Comunitiy habe ich jetzt gelesen, dass bei neuen TV-Geräten die Auflösung auf einen festen Wert festgelegt werden kann und die Startprobleme sich dann erübrigen.

Ich hoffe einer der Morderatoren kann mir helfen...

 

37 Antworten 37
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo Siegmar,

bei den einzelen auflösungen war ich nicht, soweit war ich in der Diagnose nicht... ich teste mal

und meld mich dann...

Hallo sw1966,

wenn Du den Fernseher wechselst muss dabei jedes mal die Box neu gestartet werden. Wenn der Fernseher gewechselt wird wenn die Box noch am Strom ist, kann das nicht funktionieren! Also alles ausschalten und dann

1. Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.

2. Die GigaTV-4K-Box wieder einschalten und genau beobachten was alles nacheinander angezeigt wird. Dabei besonders auf Fehler Meldungen achten.

Viele Grüße Siegmar

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich hab jetzt mal die weiterführenden Test gemacht...

Unbenannt4.JPG

das ist das Ergebniss der Bilddiagnose

 

Gruß Stefan

Hallo sw1966,

da ist ja gar keine 1080p50 mit dabei, dann kann das auch nicht funktionieren. Hallo @Claudia kann man die Auflösung fest auf 1080i50 stellen? Wenn das nicht angeboten wird, dann sollte man die Box fest auf 720p50 einstellen. Wenn der Fernseher damit ein Bild macht, dann könnte man sich danach die System Werte anzeigen lassen und nachsehen welche Auflösungen der Fernseher an die Box meldet.

Viele Grüße Siegmar

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 was sagen diese Werte die da angegeben sind eigentlich aus ?

Unbenannt5.JPG

laut Handbuch sind dies die HDMI-Werte die kompatibel sind...

 

Grüße Stefan

Hallo sw1966,

danach sollte der Fernseher eigentlich die 1080p50 und sogar die 2160p50 (also UHD) können die Box hat diese Auflösungen aber nicht im Test mit aufgeführt. Bei manchen Fernsehern kann man in den Einstellungen die HDMI-Version und/oder HDCP-Version einstellen und zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x oder HDCP 1.x und HDCP 2.x wählen. Ist dort nur die Version 1.x eingestellt, dann werden die hohen Auflösungen gesperrt und nur die kleinen Auflösungen an die GigaTV-4K-Box gemeldet. Suche mal in Deinem Fernseher nach solchen Einstellungen. Wenn Du so etwas findest, dann muss nach dem Du die Einstellung im Fernseher geändert hast die GigaTV-4K-Box neu gestartet werden, damit sie die Änderungen übernimmt.

Viele Grüße Siegmar

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Siegmar,

Ich hab schon das Handbuch durchgesehen, es gibt keine Möglichkeit die HDMI-Anschlüsse einzustellen. In der Beschreibung steht nur dass besonders hochwertige HDMI-Kabel mit Ferritabschirmung verwendet werden sollen.

So eins hab ich noch nicht versucht. ich werd mir morgen mal ein neues HDMI-Kabel zulegen das den Anforderungen stand hält. Auf den Kabeln die ich hier hab stehen keine Bezeichnungen, nur HD ,auch nicht auf dem orginalen das bei der GigaTV Box dabei war....

 

Gruß Stefan

Hallo sw1966,

die Auflösung 720p ist auch schon HD. HD ist als Bezeichnung zu wenig um zu entscheiden ob das Kabel geeignet ist. Es wäre schön wenn @Claudia mal die Box fest auf nur 720p einstellt, dann könnte man sehen was die Box per HDMI vom Fernseher lesen kann. Es sieht eher so aus als ob die Box keine Daten vom Fernseher lesen kann und sie daher nur das testet, was immer gehen sollte. Hast Du Deinen alten Fernseher noch? Dann könnte man mal testen was die Box bei dem ausliest. Ich habe Dir dazu eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte anzeigt. Eine der 11 Seite zeigt auch die HDMI Informationen an. Mach davon mal ein Bild und wir könnten überprüfen ob die Box genau das ausliest was Dein alter Fernseher kann. Sollte das funktionieren, dann ist die Box in Ordnung und das Problem liegt bei dem neuen Fernseher. Du kannst dann auch den Systemtest noch einmal machen, damit wir sehen ob mit dem Fernseher auch die 1080p50 getestet wird.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

da ist ja gar keine 1080p50 mit dabei, dann kann das auch nicht funktionieren.


Welcher Sender sendet im VF Kabel mit 1080p50?

Es wird nur mit 1080i im Kabel gesendet, so mein Test mit meinem TV u.a. auch bei den Sky Sendern.

Die ÖR HD Sender nutzen 720p, 

Einzig Sky (Sport) UHD (HEVC codiert) sendet im Kabel mit nem p bei der Auflösung, 2160p.

Dazu kommt, der Fehler tritt bei 576i50 auf, ups das wäre dann aber ein SD Sender? Und da dann ein HDCP Fehler?

1080p wird über DVB-T2 HD bei HEVC Codierung genutzt, das sollte der Smart TV allerdings beherrschen. 


@Sigi-DD  schrieb:

Bei manchen Fernsehern kann man in den Einstellungen die HDMI-Version und/oder HDCP-Version einstellen und zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x oder HDCP 1.x und HDCP 2.x wählen.

Der Neugierde halber, bei welchem TV geht das?

 

@sw1966: Welchen TV verwendest du genau? Hier rumzurätseln warum weshalb das nicht geht bringt nicht wirklich was. Auch wenn du die Kompatibilität der Auflösung per Screenshot gezeigt hast.

Die TV Software ist aktuell? Bitte da nicht nur über den TV nachsehen, sondern auch auf der Hersteller Webseite.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Bei manchen Fernsehern kann man in den Einstellungen die HDMI-Version und/oder HDCP-Version einstellen und zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x oder HDCP 1.x und HDCP 2.x wählen.

Der Neugierde halber, bei welchem TV geht das?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe mir die Bilder aufgehoben, was der Fernseher bei HDMI 1.x gemeldet hat:

20210301_182236-2.jpg

und was dann bei HDMI 2.x ausgelesen wurde:

20210304_182451-2.jpg

Wie man sieht gibt es jetzt auch die 2160p50 und vorher war es nur die 2160p30. Da die Box nur Auflösungen mit 50 Hz einstellen kann, hatte in dem Fall die Box 1080p50 als Auflösung gewählt.

Viele Grüße Siegmar