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am 24.08.2021 21:30
Hallo,
heute hab ich mir eine neuen UHD Smart TV zugelegt, leider startet die GigaTV Cable Box nicht wenn sie an das Gerät angeschlossen ist. bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.
In dieser Comunitiy habe ich jetzt gelesen, dass bei neuen TV-Geräten die Auflösung auf einen festen Wert festgelegt werden kann und die Startprobleme sich dann erübrigen.
Ich hoffe einer der Morderatoren kann mir helfen...
am 26.08.2021 17:31
Hallo sw1966,
da auch eine Farbe fehlt glaube ich nicht daran das das hilft. Der Stecker kann nicht tief genug in die Buchse am Fernseher eingesteckt werden und bekommt nicht mit allen Pins Kontakt. Da die Farbe vom Grau auf Magenta gekippt ist muss vom RGB das Grün ausgefallen sein. Und wie schon geschrieben kann auch der IIC Speicher mit den Daten des Fernsehers nicht ausgelesen werden. Da müssen also mindestens 2 Pin keinen Kontakt haben. Entweder steckt Papier oder etwas anderes in der Buchse und dadurch kann der Stecker nicht richtig angesteckt werden, oder der Stecker klemmt am Gehäuse des Fernsehers.
Am Kabel und der Box kann es nicht liegen, da beides an dem alten TV funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2021 20:22
@Sigi-DD schrieb:
da auch eine Farbe fehlt glaube ich nicht daran das das hilft.
Ich auch nicht, aber der Versuch macht klug.
Der Panasonic scheint nicht zu erkennen das da was am HDMI Anschluß angeschlossen ist, im Bild wird bei HDMI Device ein N/A angegeben.
Ich kenn den TV nicht, aber ich würde den mal auf Werkseinstellung zurück setzen, ob das hilft weiß ich auch nicht.
@sw1966: Kannst du andere Geräte per HDMI an den Panasonic anschließen?
am 26.08.2021 21:18
Hallo sw1966,
ich habe gerade mal in die Anleitung zu Deinem neuen Fernseher gesehen und gelesen, das bei dem die HDMI-CEC Funktion aktiviert ist. Da die 4K-Box damit nicht zurecht kommt sollte im Fernseher die CEC Funktion abgeschaltet werden. Hast Du unterdessen schon getestet ob es mit der festen Einstellung auf 720p funktioniert?
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2021 22:31
am 27.08.2021 15:46
So,
Nachdem ich etwas gestresst war von dem Ganzen habe ich nun nochmals alle Einstellungen probiert.
Es funktioniert nicht: Die GigaTV Box und der Amzone-Stick den ich mir von meiner Tocher geliehen hab weil ich mal wieder einen Film schauen wollte...
Es funktionieren: der PC, der Laptop und die Wii-Konsole,
Ich glau so lansam esl liegt am TV Gerät selber...
da ich das neu hab und demnach auch Garantie sollen die sich darum kümmern. Ich übergeb es jetzt mal dem Kundendienst von Panasonic....
Wenn ich weiß woran dess es gelegen hat werde ich das hier schreiben.... vielleicht hat ja einer das selbe Problem und kann sich das ganze ausprobieren sparen...
Ich danke euch vorerst mal ganz herzlich für eure Unterstützung....
Grüße aus der Pfalz
Stefan
am 27.08.2021 16:07
Hallo Stefan,
wenn es auch mit dem Amzone-Stick nicht funktioniert, kann da wirklich etwas am Fernseher liegen. Ich hoffe der Kundendienst von Panasonic sagt Dir etwas zur Fehler Ursache Ich hoffe das die den Fehler finden können.
Viele Grüße aus Sachsen Siegmar.
27.08.2021 23:52 - bearbeitet 27.08.2021 23:52
@sw1966 schrieb:
Ich glau so lansam esl liegt am TV Gerät selber...
Der Verdacht liegt durchaus nahe, nach allem was du geschrieben hat, nur würde ich zumindest den TV in die Werkseinstellung zurück versetzen wollen. Weil da gibts möglicherweise bestimmte Einstellungen beteffs anderer Geräte nicht?
Und ja, berichte was da seitens Panasonic getan wurde, wie du selber schreibst, es könnte auch andere Kunden mit dem TV interessieren.
am 30.08.2021 07:26
Hallo sw1966,
Danke für die Info, dann hoffe ich, dass Du mithilfe des Panasonic-Supports bald eine Lösung findest.
Viele Grüße,
Claudia