abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netflix App 4k tauglich auf Giga TV?
FrankT2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe nun mal eine Frage, denn es gibt tausende Antworten die mal ja oder mal nein lauten.

 

Kann die Giga TV 4k nun Netflix in 4k und HDR wiedergeben oder nicht?

 

Ich habe bereits seit Tagen das komplette Internet durchforstet und mehr oder weniger hunderte unterschidliche Antworten gefunden, ja und nein! Was genu stimmt denn nun? Mein Fernseher stellt das Netflix Angebot in 4k dar und HDR, aber die Netflix App auf Giga TV nicht! Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum? Das ist doch eine 4 K Box? Ich verstehe das nicht mehr...  Alle meine HDMI Ports unterstützen 4k, die Inhalte aus der Mediethek kann ich auch abspielen, es sieht auch nach U HD aus, aber wenn ich die die Info Taste auf meinem TV drücke steht nur 1080p da. Dieses Giga TV funktioniert soweit ganz gut, aber beim einstellen ist das echt eine Krücke, weil man nicht allein einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht ob mein TV nur das Menü welche snur in 1080p verfügbar ist anzeigt oder die Box den Fernseher nicht als 4k erkennt? Bei der Diagnose werden mir auch nur Videos vorgespielt wo die maximale Auflösung 1080p ist. Man kann also nicht wirklich nachprüfen ob das Bild tatsächlich UHD ist. Kennt sich da jemand aus?

 

35 Antworten 35

Hallo FrankT2,

es geht hier nicht um die 50 Hz des Stromnetz sondern um die Anzahl Bilder pro Sekunde die Dein Fernseher kann. Dein Fernseher kann bei der Auflösung 2160p nur maximal 30 Bilder pro Sekunde (30Hz) verarbeiten. Die Bezeichnung ist dann 2160p@30Hz es wird aber 2160p@50Hz benötigt.

Dein Sky Q kann aber offensichtlich auch auf nur 30 Hz herunter geschaltet werden. Die GigaTV-4K-Box kann das nicht. Die kann nur Auflösungen mit 50 Bildern pro Sekunde erzeugen und das kann Dein Fernseher nicht mehr verarbeiten. Der größte gemeinsame Nenner ist dann die 1080p@50Hz die die Box dann einstellt.

Viele Grüße Siegmar

echt übel das Teil, merkwürdig sky hat mich das noch nie gefragt, ich bin da im Menü auf Auflösung 2160 gegangen und dann flackerte kurz das Bild und dann musste ich die Auflösung bestätigen. Das wars.

 

Und auch Netflix wird auf sky Q HDR und 4k dargestellt.  Das Giga Teil ist und bleibt ein Schreckgespinst.

Ich werde es wohl demnächst wieder kündigen, das bringt einen ja so nichts... obwohl so wirkliche UHD Blockbuster wie damals versprochen seitens Vodafone gibt es ja immer noch nicht^^ Im Grunde ist es ein besserer RCI Decoder.

 

Selbst die ZDF Mediathek über Hbb TV zeigt mir die Serien in HDR an wie jetzt aktuell Unbroken.

 

 

Hallo FrankT2,

schon das analoge Fernsehen hatte eine Bildrate von 25 Bildern pro Sekunde. Mit 2160p@30Hz hat man zwar ein schärferes Bild, aber es darf sich nichts schnell bewegen, denn dann wir das bewegte Objekt unscharf. Für ein sauberes Bild auch bei schnellen Bewegungen muss mindestens mit 50 Bildern pro Sekunde gearbeitet werden. Aktuell verwendet man 60 Hz und noch wesentlich höhere Frequenzen um auch High-Speed Abläufe ohne Schlieren anzeigen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe auf Netflix keine schlieren oder bei schnelle Bewegungen kein schlechtes Bild.

 

Ich habe mir jetzt mal ein 4 K Video herunter geladen und selbst das spielt ab mit 60 Bilder/s ab

 

Siehe Anhang, vielleicht bin ich ja nur einfach zu doof  das zu verstehen? Smiley (überglücklich)

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo FrankT2,

schon das analoge Fernsehen hatte eine Bildrate von 25 Bildern pro Sekunde. Mit 2160p@30Hz hat man zwar ein schärferes Bild, aber es darf sich nichts schnell bewegen, denn dann wir das bewegte Objekt unscharf. Für ein sauberes Bild auch bei schnellen Bewegungen muss mindestens mit 50 Bildern pro Sekunde gearbeitet werden. Aktuell verwendet man 60 Hz und noch wesentlich höhere Frequenzen um auch High-Speed Abläufe ohne Schlieren anzeigen zu können.

Viele Grüße Siegmar


 

Hallo FrankT2,

Ja offensichtlich kann Dein Fernseher auch 60 Bilder pro Sekunde, aber in der Liste die über das HDMI herunter geladen wurde steht dies Auflösung nicht drin. Hattest Du die 4k-Box vor der Anzeige der Systeminformationen neu gestartet bei eingeschaltetem Fernseher? Wenn ja, dann musst Du nach Updates für Deinen Fernseher suchen. Die 4K-Box hat von Deinem Fernseher die Liste der Auflösungen heruntergeladen. Sie verwendet nur Auflösungen die dort drin stehen. Hast Du schon mal die Systemdiagnose der 4K-Box gestartet. Nachdem die einmal durch ist, kann man dann einzelne Tests noch einmal von Hand in einer ausführlichen Variante Starten. Dabei ist auch ein Test der Auflösungen. Für weitere Hilfe zur Box klicke hier.

Viele Grüße Siegmar

Ja habe die Box gestartet, während der TV an war und war auch auf dem entsprechenden Port.

 

Die Diagnose habe ich bereits gemacht und er spielt mir in der Diagnose nur 1080p als höchste Auflösung ab Testbild, danach folgt dann 720p und weiter abwärts.

 

Softwaremäßig ist der Tv auf dem neusten Stand, der ist ja ständig online durch Netflix und Amazon Prime Video.

 

Ich habe auch schon die HDMI Ports gewechselt  und dann neu gestartet. Ich verstehe es einfach nicht.

Hallo FrankT2,

siehe doch mal in der Anleitung zu Deinem Fernseher nach, was dort als höchte Auflösung angegeben ist. Ich vermute die Auflösung mit 60 Hz wurde erst mit einem späteren Update nachgerüstet. Dabei hat man vergessen auch den IIC-Speicher am HDMI mit zu aktualisieren und dort die neue Auflösung zu ergänzen. Um sicherzustellen das ein Fernseher mit einer zu hohen Auflösung angesteuert und dadurch zerstört wird, verwendet die 4K-Box nur Auflösungen die in diesen Speicher eingetragen sind. Damit wird sichergestellt, das durch die GigaTV-4K-Box der Fernseher nicht zerstört wird und Vodafone den dann ersetzen muss. In der Anleitung zu Deiner Sky Q Box steht sicher irgendwo ein Haftungausschluss wenn der Fernseher durch eine zu hohe Auflösung zerstört wird, da diese ja von Hand eingestellt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Nee, wenn es nicht kompatibel wäre, dann würde das Gerät es gar nicht anzeigen.

 

Ich habe eben nochmal gebastelt und selbst von Satellit stellt der Fernseher die UHD Demos von HD+ dar und der Sender Travel XP in UHD wird auch dargestellt.

 

Bei dem Video musste auch nichts eingestellt werden, das wurde einfach per USB abgespielt.

 

Der Fernseher kann 50 und 60 hz, höher nicht, was auch quatsch wäre, weil es dann erst wieder ab 8 k interessant wäre. Wir können uns bei so viele Quellen die ich nun probiert habe und die funktionieren wohl darauf einigen, dass die Box einen verbummelt hat. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Fernseher vom Satellit alles darstellt , alles  externe Datenträger, alles per Stream, selbst die neusten Netflix Produktionen in 4k und HDR, sky , nur ausgrechnet die olle  Giga Box nicht und die soll dann das einzige Maß der Dinge sein und alle anderen Quellen nicht.  Ich bin ja auch nicht der Erste mit diese Problem, ich bin wahrscheinlich nur der Erste der alles ausprobiert hat inklusive Satellit und externe Datenträger, denn das Netflix nicht geht auf Giga TV in UHD ist ja nicht der erste Fall, wie man hier lesen kann. Offenbar taugt die Box nichts.

Hallo FrankT2,

USB ist nicht HDMI das sind 2 völlig unterschiedliche Harware Systeme die nichts miteinander zu tun haben. Seit der Einführung des Digitalen Video Interface DVI was dann später zum HDMI erweitert wurde und damit auch Adio Signale enhält ist ein I²C oder auch IIC Bus Bestandteil des Interfaces. Da vorher oft zestörte Monitore am PC gegeben hatte, weil die Nutzer zu hohe Auflösungen eingestellt haben gibt es am I²C Bus im Monitor oder Fernseher einen Speicher in dem der Hersteller des Gerätes die möglichen Auflösungen speichert. Seit dem werden auf dem PC nur noch die Auflösungen angezeigt die dort drin stehen und nicht mehr die, welche die Grafikkarte könnte. Dieses Sytem wird auch bei der automatischen Einstellung der maximalen Auflösung in der 4K-Box genutzt um Zerstörungen des Monitor oder Fernseher durch die Box zu verhindern. Wie man auf dem Bild aus den Systeminformationen von Dir gesehen hat, wurde die maximale Auflösung nur mit 30 Bilder pro Sekunde aufgeführt. Diese Liste wurde aus Deinem Fernseher ausgelesen. Wenn Du die Seiten HDMI mit der aus meiner PDF Datei in der ich die Fotos von meiner 4K-Box mit dem Panasonic-TV abgelegt habe, dann siehst Du dort das alles was den Fernseher betrifft anders ist, weil er eben genau das von Deinem Fernseher heruntergeladen hat. Dort steht unter "Supported Resolutions" als größte Auflösung "2160p30". Eine 2160p60 oder 2160p50 gibt es nicht und damit kann die Automatik diese Auflösungen nicht einstellen! Die Ursache ist damit Eindeutig Dein Fernseher und nicht die 4K-Box! Der Hersteller Deines "Smart TV" hat einfach unvollständige Daten in diesem I²C Speicher vom HDMI abgelegt.

Viele Grüße Siegmar

So ich habe nun mit Jemanden telefoniert der davon Ahnung hat.

 

Das Box Menü von Giga TV wird nur in max 1080p dargestellt und deshalb erkennt der Fernseher über HDMI nur 1080p  und beim apsielen von UHD Inhalte über die Box, schaltet der Screen auf die Auflösung des Videos , aber der Fernseher schaltet nicht um auf die enstpechende Videoqualität per HDMI. Das Menü ändert sich ja auch nicht bei der ARD, welche nur in 720p übertragen wird, da wird auf der Infotaste des TV trotzdem 1080p angezeigt. Das Bild zoomt das Gerät dann selbstständig auf und ab je nach Bild.  Ich sagte doch, dass sieht nach UHD aus, wenn ich AXN Serien in 4k abspiele.

 

Die Netflix App kann definitiv kein UHD und HDR.