abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netflix App 4k tauglich auf Giga TV?
FrankT2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe nun mal eine Frage, denn es gibt tausende Antworten die mal ja oder mal nein lauten.

 

Kann die Giga TV 4k nun Netflix in 4k und HDR wiedergeben oder nicht?

 

Ich habe bereits seit Tagen das komplette Internet durchforstet und mehr oder weniger hunderte unterschidliche Antworten gefunden, ja und nein! Was genu stimmt denn nun? Mein Fernseher stellt das Netflix Angebot in 4k dar und HDR, aber die Netflix App auf Giga TV nicht! Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum? Das ist doch eine 4 K Box? Ich verstehe das nicht mehr...  Alle meine HDMI Ports unterstützen 4k, die Inhalte aus der Mediethek kann ich auch abspielen, es sieht auch nach U HD aus, aber wenn ich die die Info Taste auf meinem TV drücke steht nur 1080p da. Dieses Giga TV funktioniert soweit ganz gut, aber beim einstellen ist das echt eine Krücke, weil man nicht allein einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht ob mein TV nur das Menü welche snur in 1080p verfügbar ist anzeigt oder die Box den Fernseher nicht als 4k erkennt? Bei der Diagnose werden mir auch nur Videos vorgespielt wo die maximale Auflösung 1080p ist. Man kann also nicht wirklich nachprüfen ob das Bild tatsächlich UHD ist. Kennt sich da jemand aus?

 

35 Antworten 35

Hallo FrankT2,

diese Ausage ist falsch! Die Box wählt automatisch die maximale Auflösung des Fernsehers und andere Nutzer hier haben dann eine Auflösung von 2160p50 die ständig eingestellt bleibt. Die Box scaliert das ankommende Bild dann automatisch auf diese Auflösung so wie auch alte Filme die noch im 3:4 Format aufgenommen wurden immer auf die im Fernseher eingestellte Auflösung scalliert wird. Eine Umschaltung der Auflösung des Fernsehers wärend einer laufenden Sendung ist nicht möglich. Dazu wäre immer ein Neustart des Interfaces notwendig und damit ein Bildasfall von mehreren Sekunden. So wird das auch auf den PC's gemacht. Auch da wird nie die Auflösung wärend der Arbeit umgeschaltet, sondern jedes Video auf die eingestellte Auflösug scalliert. Wenn Du einen PC-Monitor hast, der 2160p50 oder 2160p60 kann und Du den an die 4K-Box ansteckst, dann wird die 4K-Box sicher bei "Current Resolution" die Auflösung 2160p50 anzeigen.

Viele Grüße Siegmar

Nein ist es nicht, denn Travel XP UHD sendet standartmßig in 2160 mit 50 Hz und auch die Streams bei sky sind 50 hz , sowie sky sport uhd.

 

Wenn ich mit der Giga Box ARD HD oder ZDF HD einschalte , dann ändert sich auch nicht die Aufflösung auf Info herunter auf 720p. Auch bei Videos vom ZDF in der Giga Mediathek nicht, obwohl auch da das max 720p ist.

 

Auch die ARD Mediatheken App, welche kein Interfacebestandteil von Giga TV ist und eine externe App ist, streamt nur in 720p und auch hier ändert der TV nicht die Auflösung herunter., wenn ich Info drücke.

 

Die Giga Box kann offensichtsichtlich nicht Kommunizieren. Bei Sky Q stellt sich auch das Box Menü auf UHD um, dass kann Giga nicht. Es gibt Gründe dafür, warum seit dem start von Giga TV viele Nutzer das Gerät massiv kritisieren. Ich habe mich in Foren wie digitalfernsehen und Kabelforum belesen.  Man kann seit dem update auf die schwarze Benutzeroberfläche nun überhaupt froh sein, dass das Gerät so halbwegs vernünftig läuft. 

Nochmal, wenn mein TV Sky vernünftig darstellt als externe Quelle, Netflix und Amazon Prime in 4k und HDR, wenn Live TV vom Satellit in 2160/ 50  und Videos abspielt, dann ist die Fehlerquelle nicht bei den Anderen oder beim TV zu suchen, sondern bei der meist von alle Nutzer als schlecht bewertete Giga TV.

 

Ja so liest es die Giga TV tatsächlich aus, aber woher wissen wir, dass die Box nicht ein knall hat, denn alles andere wird ja dargestellt.

 

Keine Ahnung warum du das Teil so supportest und hypesd , denn offenbar ist dieser Fehler nicht nur bei mir. Die Boxen software ist voller Bux und war schon immer fehlerhaft, bist Heute. Wahrscheinlich kommt die Box nicht mit jedes Gerät zurrecht und mal ehrlich.... woher soll ein normaler Endverbraucher diese Menüs kennen?

Das wird nämlich in Wahrheit beo viele so sein und die denken hachja, schön Ultra HD. Bis Heute glauben ja auch viele Kabelnutzer, dass sie HD gucken, weil es auf dem Fernsehen so steht und in Wahrheit gucken sie SD über Kabel. Nicht mein Fernseher ist hier der Furz, die Giga Box ist es, ansonsten kommt mein TV mit alle Quellen und Empfangsarten nämlich klar, auch mit Live TV 2150/ 50

 

Ich bin extra in den Keller herunter und habe meine Camping Satanalge temporär auf dem Balkon geholt und zu schauen wie der TV sich am Sat-Anschluss verhält und siehe da, es läuft.

 

Hallo FrankT2,


@FrankT2  schrieb:

Wenn ich mit der Giga Box ARD HD oder ZDF HD einschalte , dann ändert sich auch nicht die Aufflösung auf Info herunter auf 720p. Auch bei Videos vom ZDF in der Giga Mediathek nicht, obwohl auch da das max 720p ist.


Genau das habe ich geschrieben, über das HDMI wird Dein Fernseher immer mit 1080p50 angesteuert egal was dabei vom Sender kommt. Die Box Scaliert entweder von zB. 720p hoch auf 1080p oder eben von 2160p herunter auf 1080p. Die Auflösung mit der die Box den Fernseher ansteuert wird nur beim Einschalten der Box geändert. Sie beginnt beim Kaltstart mit 720p mit Vodafone Logo auf weißem Hintergrund wechselt dann auf schwarzen Hintergrund und dann auf die maximale Auflösung die von Deinem Fernseher geladen wurde und das ist bei Dir die 1080p50. Danach wird die Verbindung zum GigaTV-Server hergestellt, nach Updates gesucht und wenn keins da ist das zuletzt angesehene Programm gestartet. Die Auflösung wird dann nie mehr geändert. Wenn Du aber eine Fernseher oder PC-Monitor anschliest bei dem die 2160p50 gefunden wird, dann arbeutet die Box am HDMI immer mit 2160p50 wodurch auch viele Kunden Probleme haben, weil Ihre HDMI-Kabel nur bis 2160p30 zugelassen sind. Bei den Nutzern hat dann immer ein neues Kabel, das am besten auch für 8K geeignet ist geholfen.

Viele Grüße Siegmar

 

Das sehe ich nicht so, denn die Sky Q startet nach der Umstellung gleich in UHD, weil auch das Bildschrimmenü in UHD vorliegt, was bei Giga TV nicht der Fall ist.

 

Nicht die Giga Box scaliert, denn jedes Gerät, egal ob nun Streaming Stick oder Apple Tv startet in 720p und geht dann auf die AUflösung in der das Menü vorliegt. Bei Giga TV liegt die maximale Auflösung des Menüs max in 1080p vor. Wieso achtest Du nciht auf die Aussage, dass ARD und ZDF nur in Euro HD 720p senden und deswegen der TV trotzdem nicht herunter scaliert? Ich benutze ürbigens das original beigepackte HDMI Kabel der Giga Box

 

Wenn ich nicht der Erste mit dem Problem bin und Satellit, Stream und die Sky Q Box als externe Quelle alles darstellt und es nur die Giga 4k nicht macht, dann ist ja wohl klar wo der Fehler liegt.

Mein Gerät ist Ultra HD und 4k zertifiziert und beherrscht also auch die dafür vorgesehen zertifizierten Normen!

Die Giga Box ist nicht vom Ultra HD und 4k Sortium zertifiziert und macht bei zig Nutzer nur Probleme, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei meiner Handware liegt wohl beinahe zu 100% ausgeschlossen.

Er recht dann, wenn ich die Kabel dafür nutze die im Lieferumfang der Box dabei waren. Die Box macht viele Problem, sei es mitten beim TV gucken einfach herunter fahren, das W Lan signal verlieren und sich offline melden, obwohl alle anderen Geräte tadelos funktionieren oder das Aufnahmen verschwinden. Selbst jetzt wo ich das Gerät per Lan verbunden habe, kommt oftmals die Meldung das entweder der Kontakt zum Giga Server wegist oder die Box offline ist. Bei so geballter Kompetenz und das ich nicht der Einzige bin, glaube ich an diese Aussagen nicht, erst Recht nicht, wenn alles andere funktioniert.

Hallo FrankT2,

jedes Gerät legt völlig unabhängig von einander fest mit welcher Auflösung es Arbeitet und der Fernseher kann auch an jedem Eingang eine andere Auflösung verwenden. Die Einstellung 1080p50 gilt nur für alles was über die GigaTV-Box empfangen wird. Was andere Geräte machen ist davon völlig unabhängig! jedes am Fernseher angeschlossene Gerät und auch wenn der Fernseher selbst zum Empfang von Sendungen benutzt wird bestimmt selbst in welcher Auflösung sie arbeiten. Keines der Geräte kann die Auflösung des anderen umschalten. Man kann an den Signalspiel auf dem HDMI-Kabel genau erkennen welche Auflösung übertragen wird und da steht fest wenn die Box auf 1080p50 eingestellt ist, dann wird alles was die Box empfängt auf dieses Format scalliert! Das ist mit Messtechnik eindeutig nachweisbar und durch Raterei vermutet!

Viele Grüße Siegmar

Wenn das Menü 1080p ist der Box und nicht höher, dann kann die Box auch folgerichtig nicht auf UHD umstellen.

 

Nochmal mein Fernseher kann 50, 60 und 90 Bilder / Sekunde darstellen, wie oft denn noch?

 

Richtig wäre, dass die Box dann auch bei ARD und ZDF das Bild auf 720p herabsetzt, dass macht sie ebenfalls nicht! Genauso wenig setzt sie das Menü hoch auf UHD! Einzig allein das Video wird scaliert in die vorliegende Auflösung!

 

Der Fenseher aknn die Normen sehr wohl unterscheiden, die Box aber nicht! Ich habe Dir mal 2 Bilder in den Anhang gepackt. Die Giga Box unterscheidet einfach durch das 1080p Menü nicht die Auflösung. Denn auch sie stellt ARD und ZDF als Full HD 1080p dar und das obwohl die maxiamle Auflösung der öffentlichen Fernsehsender nur 720p ist. Und genau das selbe Spiel macht die Box auch mit Auflösungen die höher sind als 1080p nur eben umgedreht.  Das ist das Problem der Box und keines meines Fernseher, denn der kann 50 Bilder und höher, sowie auch abwärts darstellen. Das Live TV in UHD über Sat wird auch mit 50 Bilder in 2160 übertragen, gleiches gilt für das Live Sport-Programm bei sky in UHD Die 4k Box will einfach nicht und nicht mein Fernseher. Offenbar  gehörst Du nichtzu den unvoreingenommen Personen die etwas fair bewerten, sondern zu den Vodafone-nahen Kommentatoren, die alles schön reden, egal wie eng die Schlinge um den Hals sitzt.

Hier im Anhang Bild 2

 

so das du siehst, dass mein TV die AUflösung sehr wohl unterscheidet und das selbst 60 Bilder/ sekunde möglich sind, habe ich dir ja bereits auch schon gezeigt.

Hallo FrankT2,

Dein Fernseher sendet aber an die GigaTV-Box das aus dem Foto hier:

20210301_182236-2.jpg

und hier steht nur 2160p30 als maximale Auflösung. Damit muss die Box 1080p50 Wählen! Die Daten in diesem I²C Speicher Deines Fernsehers sind also unvollständig aber das kann die Box nicht wissen. Würde hier auch 2160p50 angezeigt, dann würde die Box auch 2160p50 verwenden. Bei anderen Nutzern ist das auch der Fall, bei denen arbeitet die Box mit 2160p50!

Viele Grüße Siegmar

 

Das ist mein Reden! Die Box kann nicht mit jedem TV arbeiten. sie mach scaliert ja nicht mal das 720p herunter oder hat einfach einen Bug. Das Live Tv von Sat kommt auch in 2160/50 daher, das von Sky ebenfalls, könnte der TV es nicht, dann würde er das Bild gar nicht erst darstellenSmiley (fröhlich)

 

die Giga Box will einfach nicht und das ist das Problem.  Wenn alle Fehlerquellen inklusive externe Geräte wie sky Q die ebenfalls 2160/ 50 nutzen, das Live TV über Sat, das ebenfalls 2160/50 daher kommt und sogar Datenträgen es können und nur die Giga TV nicht, dann ist das Problem Giga TV und nicht mein TV

 

Hier noch ein Bild vom UHD Live TV vom Sat, dass mit 2160/50 daher kommt , im Anhang

Hallo FrankT2,

das ist der Nachteil einer automatischen Einstellung der Auflösung. Die Box verlässt sich auf die Daten die vom Fernseher gemeldet werden. Offensichtlich meldet Deln Fernseher nicht alle Auflösungen, daher kann dann die Automatik natürlich nicht funktionieren, den die Box richtet sich exakt nach dem was der Fernseher gemeldet hat. Wenn der Fernseher also nicht alle Auflösungen sendet ist das ein Fehler des Fernsehers! Bei anderen Geräten funktioniert das und die Box verwendet dann 2160p50 und nicht nur 1080p50.

Diese Daten in Deinem Foto beinhalten das was Dein Fernseher an die GigaTV-4K-Box sendet. Wird ein anderer Fernseherangeschlossen, dann stehen dort die Daten dieses Fernsehers. Diese falschen Daten sind in Deinem Fernseher abgelegt, also ist der Fehler in Deinem Fernseher und nicht in der Box, die wertet nur die Daten aus und da kann dann nur die 1080p50 herauskommen. Die Box macht also alles richtig! Leider ist keine genaue Typ Bezeichnung Deines Fernsehers angegeben und man kann nicht im Internet danach suchen oder beim Hersteller eine Anfrage starten warum der Fernseher nur maximal 2160p30 über das HDMI auflistet.

Viele Grüße Siegmar