abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Update keine Verbindung GigaTV Box<->TV (Philips 55PFS8159)
Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.

 

Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).

Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.

Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.


Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.


Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

MfG, Ralf

 

86 Antworten 86

Hi Leute,

Ich habe meine Box (eigentlich meine dritte Box nach mehrmaligen Tauschen) wieder zum Laufen gebracht!

Da es ja irgendwie mit dem angeschlossenen HDMI-Gerät zu tun hat, habe ich das Kabel komplett von der Box abgezogen und sie dann gestartet. Als der durchgezogene LED-Streifen erschien, habe ich das HDMI-Kabel zum Fernseher wieder angeschlossen. Und siehe da, eine Aufforderung zum Abschließen des Neustarts erschien auf dem Fernseher und danach kam auch das Programm wieder!

Vielleicht hilft es euch auch weiter. Sollte dies die generelle Lösung sein, wäre es für die VF-Störungshotline beschämend, würde sie diesen Tipp nicht kennen.

Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo mlilge,

ich habe zu deinem Vorgehen eine Frage - es ist für mich nicht ganz eindeutig. Als Du "das Kabel abgezogen und die Box gestartet hast" - was genau hast Du gemacht? Ich gliedere es mal so auf wie ich Dich verstanden habe:

1) die Box war komplett aus (Netzschalter auf der Rückseite) und das HDMI-Kabel war abgezogen

2) vom dem Starten der Box die Pair-Taste drücken und gedrückt halten bis die runde LED aufleuchtet, Pair-Taste loslassen und erneut kurz drücken

3) Software installiert sich neu

4) so lange warten bis der durchgezogene LED-Streifen leuchtet

5) dann das HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen

Und dann hat es wieder bei Dir funktioniert? Ist das so richtig aufgelistet?

Viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf1969, die Box macht bei jedem Kaltstart einen Test der maximal möglichen Auflösung für das angeschlossene HDMI-Gerät und liefert offensichtlich manchmal falsche Ergebnisse. Ist beim Neustart kein Gerät am HDMI angeschlossen liefert der Test scheinbar keine falschen Werte (wird möglicherweise einfach übersprungen). Andere hatten das Problem auch. Bei denen wurde am Anfang die Ausgaben wärend des Neustart noch alle angezeigt und dann wurde das Bild schwarz. Das liegt daran, das zu Beginn nur mit der kleinen Auflösung von 790P begonnen wird und die funktioniert auf allen Geräten. Dann Testet die Box über HDMI was maximal eingestellt werden darf und dabei wird vermutlich etwas ermittelt was der Fernseher nicht kann und das Bild wird schwarz. Ist kein Gerät wären des Starts angeschlossen, wird vermutlich die fast immer Mögliche Auflösung von 1080P eingestellt und dann geht beim Anstecken des Fernseher wieder alles. Bei mir läft es etwas besser denn ich bekomme keinen schwarzen Bildschirm sondern muss mit 790P auskommen wenn der Fernseher beim Neustart angeschlossen war. Es scheint also ein Frimware Fehler der Box zu sein, der nur mit bestimmten Fernsehgeräten auftritt. Die Pair-Taste muss dabei beim Start nicht betätigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hi Ralf,

 

Nicht ganz richtig. Die Box selbst hatte ich schon mehrfach einem manuellen SW-Update unterzogen. Was ich jetzt gemacht habe, war:

1) Box ist ausgeschaltet und das HDMI-Kabel von der Box (nicht vom Fernseher oder dem AV-Receiver in meinem Fall) abgezogen.

2) Box einschalten und warten bis sich der durchgezogene LED-Streifen zeigt. Ich habe keine Pair-Taste oder sonstiges gedrückt.

3) Danach das HDMI-Kabel wieder in die Box stecken. Bei mir hat sich dann ein Bildschirm gezeigt, der mich zum Abschluß des Reset-Vorganges aufgefordert hat: Fernbedienung neu paaren mit der Box.


Hoffe es ist klarer nun und du hast auch Erfolg!

 

Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir für deinere genauere Beschreibung! Leider hat das bei mir nicht zum lange ersehnten Erfolg geführt.

Danke für Deine Mithilfe - schönen Abend noch!

VG

Hallo Siegmar,

ja, so verhält es sich. Wobei der Fernseher 1080p geliefert haben will - aber nur 1080i erhält und somit kein Bild wiedergibt... Die bisherigen Versuche der Moderatoren auf der Box die 1080p einzustellen, sind nicht erfolgreich gewesen - sie sind aber an dem Thema dran. Arbeitsbedingt konnte ich mich die letzten 2 Wochen nur nicht weiter darum kümmern.

Danke Dir und viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf1969, hast Du noch irgend ein Gerät mit der maximalen Auflösung von 1080p was Du beim Neustart anschließen kannst. Die Box merkt sich dann die 1080P und fragt die Auflösung beim Warmstart aus dem Standbay nicht wieder ab.  Wenn Du dann wieder Deine Fernseher ansteckst kann es wie bei mir wieder mit 1080P funktionieren.

Viel Erfolg Siegmar

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralf1969,

 

so, jetzt hat es geklappt. Ich habe die HDMI-Einstellungen manuell auf 1080p gestellt.

 

Teste es bitte einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

danke für Deine Nachricht und schon mal fürs starten der Box 😉 . Leider bekomme ich nach wie vor "kein Signal" angezeigt - die üblichen "Start-Meldungen" bei einem Neustart der Box sehe ich nach wie vor.  Wenn Du die Box manuell auf 1080p einstellen konntest und ich weiter kein Bild sehe, kann es doch eigentlich nur noch an der Hz-Einstellung liegen??? Habe auch wieder diverse HDMI-Kabel probiert.

Lt. Anleitung des Fernsehers benötigt er bei 1080p eine Bildwiederholfrequenz von 24, 25 oder 30Hz. Bei 1080i sind es 60Hz.

Viele Grüße, Ralf

Hallo Ralf1969, das hört sich so an als hättest die die Box als 1. ausgeschaltet und damit erneut einen Kaltstart ausgeführt. Du solltest nur einen Warmstart ausführen also mit der Fernbedienung aus dem Standbay aufwachen. Bei einem Kaltstart wird immer wieder der Test für die maximale Auflösung gestartet und der stellt dann immer eine fehlerhafte Auflösung in Deiner Box ein. Der Moderator hatte deshalb die 1080p von Hand eingestellt und Du solltest nur einen Warmstart machen.

Viele Grüße Siegmar