Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
Nach Update keine Verbindung GigaTV Box<->TV (Philips 55PFS8159)
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Leute,

Ich habe meine Box (eigentlich meine dritte Box nach mehrmaligen Tauschen) wieder zum Laufen gebracht!

Da es ja irgendwie mit dem angeschlossenen HDMI-Gerät zu tun hat, habe ich das Kabel komplett von der Box abgezogen und sie dann gestartet. Als der durchgezogene LED-Streifen erschien, habe ich das HDMI-Kabel zum Fernseher wieder angeschlossen. Und siehe da, eine Aufforderung zum Abschließen des Neustarts erschien auf dem Fernseher und danach kam auch das Programm wieder!

Vielleicht hilft es euch auch weiter. Sollte dies die generelle Lösung sein, wäre es für die VF-Störungshotline beschämend, würde sie diesen Tipp nicht kennen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo mlilge,

ich habe zu deinem Vorgehen eine Frage - es ist für mich nicht ganz eindeutig. Als Du "das Kabel abgezogen und die Box gestartet hast" - was genau hast Du gemacht? Ich gliedere es mal so auf wie ich Dich verstanden habe:

1) die Box war komplett aus (Netzschalter auf der Rückseite) und das HDMI-Kabel war abgezogen

2) vom dem Starten der Box die Pair-Taste drücken und gedrückt halten bis die runde LED aufleuchtet, Pair-Taste loslassen und erneut kurz drücken

3) Software installiert sich neu

4) so lange warten bis der durchgezogene LED-Streifen leuchtet

5) dann das HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen

Und dann hat es wieder bei Dir funktioniert? Ist das so richtig aufgelistet?

Viele Grüße,

Ralf

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo Ralf1969, die Box macht bei jedem Kaltstart einen Test der maximal möglichen Auflösung für das angeschlossene HDMI-Gerät und liefert offensichtlich manchmal falsche Ergebnisse. Ist beim Neustart kein Gerät am HDMI angeschlossen liefert der Test scheinbar keine falschen Werte (wird möglicherweise einfach übersprungen). Andere hatten das Problem auch. Bei denen wurde am Anfang die Ausgaben wärend des Neustart noch alle angezeigt und dann wurde das Bild schwarz. Das liegt daran, das zu Beginn nur mit der kleinen Auflösung von 790P begonnen wird und die funktioniert auf allen Geräten. Dann Testet die Box über HDMI was maximal eingestellt werden darf und dabei wird vermutlich etwas ermittelt was der Fernseher nicht kann und das Bild wird schwarz. Ist kein Gerät wären des Starts angeschlossen, wird vermutlich die fast immer Mögliche Auflösung von 1080P eingestellt und dann geht beim Anstecken des Fernseher wieder alles. Bei mir läft es etwas besser denn ich bekomme keinen schwarzen Bildschirm sondern muss mit 790P auskommen wenn der Fernseher beim Neustart angeschlossen war. Es scheint also ein Frimware Fehler der Box zu sein, der nur mit bestimmten Fernsehgeräten auftritt. Die Pair-Taste muss dabei beim Start nicht betätigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Ralf,

 

Nicht ganz richtig. Die Box selbst hatte ich schon mehrfach einem manuellen SW-Update unterzogen. Was ich jetzt gemacht habe, war:

1) Box ist ausgeschaltet und das HDMI-Kabel von der Box (nicht vom Fernseher oder dem AV-Receiver in meinem Fall) abgezogen.

2) Box einschalten und warten bis sich der durchgezogene LED-Streifen zeigt. Ich habe keine Pair-Taste oder sonstiges gedrückt.

3) Danach das HDMI-Kabel wieder in die Box stecken. Bei mir hat sich dann ein Bildschirm gezeigt, der mich zum Abschluß des Reset-Vorganges aufgefordert hat: Fernbedienung neu paaren mit der Box.


Hoffe es ist klarer nun und du hast auch Erfolg!

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke Dir für deinere genauere Beschreibung! Leider hat das bei mir nicht zum lange ersehnten Erfolg geführt.

Danke für Deine Mithilfe - schönen Abend noch!

VG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

ja, so verhält es sich. Wobei der Fernseher 1080p geliefert haben will - aber nur 1080i erhält und somit kein Bild wiedergibt... Die bisherigen Versuche der Moderatoren auf der Box die 1080p einzustellen, sind nicht erfolgreich gewesen - sie sind aber an dem Thema dran. Arbeitsbedingt konnte ich mich die letzten 2 Wochen nur nicht weiter darum kümmern.

Danke Dir und viele Grüße,

Ralf

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo Ralf1969, hast Du noch irgend ein Gerät mit der maximalen Auflösung von 1080p was Du beim Neustart anschließen kannst. Die Box merkt sich dann die 1080P und fragt die Auflösung beim Warmstart aus dem Standbay nicht wieder ab.  Wenn Du dann wieder Deine Fernseher ansteckst kann es wie bei mir wieder mit 1080P funktionieren.

Viel Erfolg Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Ralf1969,

 

so, jetzt hat es geklappt. Ich habe die HDMI-Einstellungen manuell auf 1080p gestellt.

 

Teste es bitte einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Marco,

danke für Deine Nachricht und schon mal fürs starten der Box Smiley (zwinkernd) . Leider bekomme ich nach wie vor "kein Signal" angezeigt - die üblichen "Start-Meldungen" bei einem Neustart der Box sehe ich nach wie vor.  Wenn Du die Box manuell auf 1080p einstellen konntest und ich weiter kein Bild sehe, kann es doch eigentlich nur noch an der Hz-Einstellung liegen??? Habe auch wieder diverse HDMI-Kabel probiert.

Lt. Anleitung des Fernsehers benötigt er bei 1080p eine Bildwiederholfrequenz von 24, 25 oder 30Hz. Bei 1080i sind es 60Hz.

Viele Grüße, Ralf

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo Ralf1969, das hört sich so an als hättest die die Box als 1. ausgeschaltet und damit erneut einen Kaltstart ausgeführt. Du solltest nur einen Warmstart ausführen also mit der Fernbedienung aus dem Standbay aufwachen. Bei einem Kaltstart wird immer wieder der Test für die maximale Auflösung gestartet und der stellt dann immer eine fehlerhafte Auflösung in Deiner Box ein. Der Moderator hatte deshalb die 1080p von Hand eingestellt und Du solltest nur einen Warmstart machen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen