abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mediatheken auf GigaTV 4K Box
ChristianZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, in letzter Zeit kann man kaum mehr Inhalte aus den Mediatheken streamen, ohne dass nach kurzer Zeit ein Ladebalken erscheint und das Video nicht weiter läuft. Ganz besonders stark merke ich das beim ZDF, aber da streame ich auch besonders viel.

Die Box hat über WLAN im selben Raum Kontakt zu einer 200er Leitung, daran kann es also nicht liegen. 

Was ist da los? Habt ihr Bandbreiten gedrosselt wegen Corona? 

 

Viele Grüße 

Christian Zeiske 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

es gab bis zum 10.04 eine ziemlich hohe Fehlerrate auf den Upstreams, aber seit dem 11.04 sieht´s wieder gut aus. Wie laufen aktuell die Mediatheken?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akcomputerhilfe
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem, ich habe eine Gigabit Leitung und getestet mit momentan 630 Mbits. Ich hoffe es gibts bald eine Lösung. Testprogramm der Gigabox durchlaufen lassen und kein Problem angezeigt bekommen. Ich nehme an es ist zu überlastet, da wir Kontaktsperre haben aufgrund von Corona, sitzen auch mehr am Fernsehen und Streamen ihre Sendungen, daher ist es wahrscheinlich ausgelastet. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianZ,

 

die Bandbreite wurde bisher noch nicht gedrosselt. Wir haben zwar die rechtlichen Möglichkeiten dazu, sehen diesbezüglich aber noch keinen Handlungsbedarf.

 

Tritt die Störung nur bei der ZDF Mediathek auf, oder sind auch andere Mediatheken betroffen?

 

Störungen im Internetbereich hast Du auch nicht bemerkt?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

inzwischen habe ich das Problem des Hängenbleibens auch schon bei anderen Mediatheken festgestellt. Ebenso habe ich festgestellt, dass es zu Nachtzeiten deutlich besser läuft als zur Prime Time, was ja vielleicht auf die Auslastung schließen lässt. 

 

Und ja, ich habe derzeit auch deutliche Einschränkungen in der generellen Bandbreite festgestellt. Ich habe über Kabelanschluss eine Bandbreite von 200 MBit gebucht. In den letzten Tagen kamen davon oft nur Bruchteile bis 20, 30 MBit an, wenns gut läuft. Zumindest laut Speed Test. 

 

Ich stelle zum Beispiel derzeit auch auf der Playstation 4 schlechte Verbindungen beim Online-Spielen fest. 

 

Vielleicht ist da generell was im Argen, was zum Mediatheken Problem beiträgt. Daher auch meine Frage nach der Drosselung. 

Auf der anderen Seite funktioniert Netflix zum Beispiel einwandfrei über die GigaTV Box. 

 

Viele Grüße 

Christian Zeiske 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChristianZ,

 

normalerweise sollten die Mediatheken, trotz der geringen Geschwindigkeit, störungsfrei laufen.

 

Allerdings kann es , wenn die Geschwindigkeit dann noch schwankt, schon zu den Störungen kommen.

 

Schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach eine kurze Meldung hier.

 

Dann schaue ich mir das gerne genauer an.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

PN ist raus. 

Ich bitte wirklich einmal darum, sich den Abschluss anzuschauen. Gestern Abend war wieder ein sehr schlimmer Abend. 

Bei gebuchter 200 MBit Leitung hatte ich auf der PS4 über LAN Kabel Downstreams von unter 10 MBit und Upstreams von teils 300 kBit. Das ist viel zu wenig und das zieht sich schon länger so. 

Ich vermute immer mehr, dass das auch der Grund für die Performance in der Mediathek ist.

 

Gruß 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

es gab bis zum 10.04 eine ziemlich hohe Fehlerrate auf den Upstreams, aber seit dem 11.04 sieht´s wieder gut aus. Wie laufen aktuell die Mediatheken?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!