abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal wieder Feedback zu GigaTV + GigaTV NetBox
Flosicky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit der Nutzung von GigaTV 4k und GigaTV NetBox möchte ich hier mal Feedback geben:

 

Die GigaTV 4k Box wird nach und nach nutzbarer, einige Funktionen sind dazu gekommen. Gerade die Freigeschaltete Nutzung der Logitech harmony macht viele einfacher. Aber:

 

Immer wieder mal verliert die Harmony-Fernbedienung den Kontakt zur 4k Box, man muss umständlich neu pairen - das Problem tritt zum Glück nur unregelmäßig auf. Mit allen anderen Geräten hält die Fernbedienung die Verbindung - scheint also am Bluetooth  zu liegen.

 

Das UI und die Software der Box sind mit der Zeit immer besser geworden,  weißt aber noch einige Mängel auf:

 

Gerade bei Sky-Sendern erkennt das Gerät Serien nicht als eben solche - und man muss die Aufnahmen händisch programmieren und eben nicht als Serienaufnahme - da man dann nicht immer dran denkt gehen einem Folgen flöten...

 

Bei den Aufnahmen ist es jetzt mittlerweile 3x passiert, das statt einer einzelnen Folge plötzlich die ganze Serie ohne Vorwarnung gelöscht wurde - dass das einmal versehentlich passieren kann würde ich ja verstehen - aber 3x... Hier würde ein "Papierkorb" helfen der die gelöschten Aufnahmen für einen bestimmten Zeitraum noch vorhält - eine Woche z.B.. Dann könnte man die Folgen wieder herstellen. Das war einer der wenigen Vorteile des alten Sky Receivers den ich hatte...

 

Kommen wir zur NetBox: Nach dem letzten Softwareupdate läuft sie auch stabiler und vor allem flüssiger - umschalten dauert nicht mehr gefühlte 5 Minuten, auch das bekannte Problem des Aufhängens bzw Bild einfrieren ist deutlich weniger geworden - wenn auch noch nicht perfekt. Hier ist es aber besonders interessant dass die Streaming Portale wie Netflix oder DAZN dann Problemlos laufen während das TV Streaming aussetzt...

 

Die größte Krux ist auch hier die zugehörige Fernbedienung, die relativ regelmäßig die Verbindung verliert.

 

Zu GigaTV allgemein habe ich auch noch einige Vorschläge bzw. Fragen:

 

Warum kann ich im gleichen LAN/WLAN nicht meine Aufnahmen abrufen - also über die GigaNetBox oder Tablet? Der megantafarbene Anbieter bekommt das zumindest mit dem Zweitreceiver hin, dass ich von diesem Aufnahmen steuern und auf diesem die Aufnahmen des Hauptreceivers schauen kann. Und wen man im gleichen WLAN ist sollte das ansich auch kein Problem sein die Aufnahmen über ein Mobilgerät zu schauen.

 

Sendersortierung über die GigaTV App oder Web-Interface: Auch das geht bei der Konkurrenz. Auch wenn die Sortierung verbessert wurde, über die GigaTV App bzw. ein WebUI würde das wesentlich leichter fallen und deutlich schneller funktionieren.

Sky auf der GigaTV NetBox: Es wäre echt super wenn ihr da endlich eine Lösung mit Sky hinbekommt - sei es Sky Go als Android App auf der Box oder eben die Entschlüsselung auf der Box (gegen einen Zusatzbetrag - quasi die Zweitkarte die es bei Sky gibt). Auch das sollte ohne weiteres möglich sein - und Sky würde sogar was dazu verdienen. Die Hoffnung dass mit GigaTV auf die On-Demand Inhalte von Sky zugegriffen werden kann habe ich aufgegeben, die wird Sky wohl nicht freigeben.  Wobei bei Entertain ja auch die SkyApp  vorhanden ist...

 

So, das war mein Feedback und meine Anregungen zu GigaTV.

 

7 Antworten 7
Bittermint
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich die ganten Kommentare zu GIGA TV lese, kommt mir das ganze vor wie eine Mega-Beta Version

Testung auf Kosten der User.

Sollte die Giga Box irgendwann fehlerfrei laufen, man ohne Probleme einen CD Player und eine Sound Bar anschliessen können, die Verbindungen nicht abstürzen, alle benötigen Tasten auf der Fernbedienung sein, die Box alles kann was auch andere Anbieter können, dann jaaaaaaaaaaaa dann überlege ich mir vielleicht so eine 4K Box anzuschaffen.

Bis denne Bitter

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flosicky,

 

Danke für Dein umfangreiches Feedback und Ideen zur GigaTV 4k Box bzw. NetBox. 🙂

 

Bei den Aufnahmen kommt es immer mit drauf an, ob im Hintergrund auch die Serie als "Serie" deklariert ist. Wenn die Info nicht da ist und somit als Einzelfolge hinterlegt ist, kann keine Serie programmiert werden.

Gibt es dazu immer wieder die gleiche Serie als "Einzelfolge" oder betrifft es mehrere Serien?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flosicky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens

 

mit viel Verspätung hier meine Antwort:

 

Es kam bei verschiedenen Serien vor, dass diese nur als Einzelfolge aufgenommen wurden z.B. bei SWAT auf Sky One. Mittlerweile, mit der neuen Staffel, funktioniert die Serienaufnahme wieder. Und bei anderen Serien ist mir in letzter Zeit dieses Problem nicht wieder aufgefallen.

 

Nach nun 3 Monaten der weiteren Nutzung kommt immer Öfter ein neues Ärgernis: Der GigatV 4k-Receiver hängt sich beim Starten des öfteren auf, so dass ich Neustarten muss. Dadurch verliert der Logitech Harmony Hub jedes Mal die Verbindung zur Box (obwohl sie angeblich besteht) und ich muss die Box nochmals über die Logitech-App pairen. Bei allen anderen Geräten ist dies nicht der Fall, diese verlieren die Verbindung nicht. Das ist etwas nervig, wenn man das jede Woche mindestens 1x passiert. Auch die Suche nach einem neuen Update blie ohne Erfolg.

 

Ich muss schon sagen, ich bin wirklich etwas entsetzt, dass so ein riesen Technologie-Konzern es nicht schafft, eine Hardware ohne permanente Macken auszuliefern und auch diverse Möglichkeiten, die andere Anbieter problemlos und ohne Nachfrage implementieren, einfach nicht kommen. Es ist aus meiner Sicht nichts innovatives an der 4k Box, vieles sehr User-unfreundlich. Bei manchen Sachen überlegt man echt zu Entertain zurück zu wechseln, die sind kompatibler mit Sky und deren Receiver bietet einfache Bedienung und Komfort. Da muss Vodafone schnellstens eine Schippe drauflegen. Lieber erst einmal vernünftige Hw entwickeln und ausliefer, und dann den nächsten Kabel-Konzern aufkaufen. Seit UM dazu gehört ist manches ins Stocken geraten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flosicky,

 

an welcher Stelle hängt sich die GigaTV-Box auf? Ist das nach einem Side-Panel-Reset weiterhin der Fall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

der Receiver hat sich mal beim Start und mal beim Umschalten aufgehangen. Ich habe nun nochmal ein Side Panel Reset gemacht, aktuell läuft es wieder stabil. Hoffe das bleibt diesmal so, es war nach dem letzten SPR aber auch eine Weile Ruhe.

 

Die anderen Punkte, insbesondere der Verbindungsverlust zum Logitech Hub nach einem Neustart, sollten auch einmal behoben werden, das ist immer sehr nervig. Auch wenn ich hoffe, dass die Neustart-Problematik jetzt erstmal ausbleibt. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flosicky,

 

gut, dass der Reset erstmal geholfen hat. Die Sache mit der Logitech-Fernbedienung ist dem Fachbereich bekannt. Wann hier eine Lösung vorliegt, ist leider nicht bekannt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tom_BS
Digitalisierer
Digitalisierer

Bin seit 1 Woche von Kabel TV auf Giga TV umgestiegen und auch mir wurde vom Verkäufer mehrfach zugesichert, dass man bei der Multiroom-Option die Aufnahmen der 4k Box auch auf der Netbox anschauen kann. Auch die Restart-Funktion sollte die Netbox lt. Verkäufer haben.

Wäre wohl besser gewesen, ich hätte nicht auf den Verkäufer gehört, sondern intensivere Recherchen betrieben.

Die 4k Box zeigt einige Sender nur verpixelt oder mit Code 5021; Reaktion: es wird eine neue Box geschickt. Schaun mer mal.

Die Netbox nervt schon mehrmals mit Code 0100, aber ich darf nur 1 Störung pro Anruf melden => noch mal anrufen, aber nur dann, wenn der Fehler gerade auftritt. Da diese im Schlafzimmer steht, freue ich mich schon auf den Anruf mitten in der Nacht. Kundenorientierter Service geht auch anders..

 

Da dies alles beim magentafarbenen Konkurrenten funktioniert, hätte ich mich mit meinem jetzigen Wissen anders entscheiden. Da reisst es auch die 1GB Internetverbindung nicht raus, denn bisher hat mir auch VDSL 50 (allerdings ohne TV) mehr als ausgereicht. Also Korrektur in knapp 2 Jahren, wenn sich dies nicht bis dahin bessert.