GigaTV

Logitech Harmony und GigaTV 4K Box: kein Pairing
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

 

ich habe es schon mal versucht, aber da wurde der Thread leider zu gemacht, bevor ich antworten konnte.

 

Hi,

 

bei mir läuft's leider noch nicht. Habe die doch recht unterschiedlichen Anleitungen von Logitech und hier aus dem Forum gelesen, doch der von Logitech angekündigte "Pairing Screen" erscheint nicht.

 

Habe mehrfach das Gerät (Herstellername: Vodafone - Modellnummer: Giga TV 4K --> aufgelöst zu Vodafone GigaTV 4K Box) entfernt und wieder hinzugefügt. Über die PC Applikation und auch über die Harmony App auf dem iPhone. Jedes Mal zur Aktion hinzugefügt, zwischenzeitlich synchronisiert. Den Pairing-Knopf im eingeschalteten Zustand an der GigaTV-Box gedrückt (ein paar Sek) bis der LED-Punkt blinkt. Dann allerlei verschiedene Tasten auf einer Harmony-Fernbedienung und auch in der App gedrückt.

 

Es passiert nichts: die LED blinkt weiterhin und geht irgendwann von alleine aus, Tasten drücken in der Harmony App unter Geräte "Vodafone DVR" hat in einigen Fällen gar nichts gemacht oder jetzt aktuell kommt immer der Screen "Bluetooth-Kopplung" mit der Anleitung. Es kommt aber kein Pairing Screen auf der 4K Box.

 

Auch hatte ich die Box schon komplett stromlos für 2 Minuten (nicht nur Netzschalter hinten) und habe auch schon den Harmony Hub neu gestartet (stromlos).

 

Versionsnummer der 4K Box v191.1.1 (danke saargittarius für den Tipp).

 

 

Danke,

Daniel

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Ich sehe es genauso, anwenderfreundlich ist es definitiv nicht, aber hey, ich bin froh, dass es nun immerhin möglich ist. Ich hab's also auch endlich hinbekommen und das Pairing hat nun seit 2 Tagen Bestand und hat auch ein stromlos schalten der GigaTV Box überlebt.

 

Ich würde aber VF dringend empfehlen, die Doku etwas detaillierter zu gestalten. Scheinbar gibt es ja doch einige Leute, bei denen das nicht so easy funktioniert wie beschrieben.

 

Bei mir hat's nun so funktioniert (Text teilweise von Piri22 übernommen und ergänzt):

 

  • In der Harmony App die GigaTV 4K Box (Aktion & Gerät) entfernt
  • Harmony Hub zurückgesetzt und neu synchronisiert (Aktionen und Einstellungen bleiben also erhalten, keine Sorge)
  • GigaTV 4K Box (Hersteller Vodafone, Modell GigaTV 4K Box) als Gerät hinzugefügt und eine entsprechende Aktion erstellt
  • Harmony Hub mit Elite und App synchronisiert
  • GigaTV 4K Box zurückgesetzt (Side Panel Reset, 20 Sek mit Büroklammer den kleinen Knopf rechts an der Seite; hat bei mir erst beim zweiten Anlauf geklappt)
  • Warten bis der Installations-Screen kommt und zum Pairing auffordert (0 und Menütaste gleichzeitig drücken) - nun aber NICHT die Original-Fernbedienung pairen!
  • Mit der Harmony App die Aktion zum Steuern der GigaTV 4K Box gestartet
  • Nun habe ich auf meinem iPhone die Harmony App gestartet und eine beliebige Taste gedrückt
  • Die Harmony App hat angezeigt, dass ein Bluetooth Pairing nötig ist. Ich hing da irgendwie fest. Beim Drücken einer Taste kam die Meldung, aber nichts weiter ist passiert. Geht man zurück und drückt erneut eine Taste, kommt wieder die Meldung. Ich bin dann kurz aus dem Raum und als ich zurück bin, war die GigaTV Box dann plötzlich nicht mehr im Installations-Screen und das Pairing war erfolgt. Scheinbar muss man an dieser Stelle dann einfach mehrere Minuten Geduld haben.

 

Ich habe dann auch auf den Versuch verzichtet, die Original-Fernbedienung ebenfalls zu pairen. Bisher ist also alles gut.

 

Viele Grüße

Daniel

 

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Moderatorin

Hallo daniel030,

 

welche Harmony Fernbedienung hast Du denn? Hast Du mal die Fernbedienung auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bei unserer Giga Box mal einen Side-Panel-Reset. Hast Du auch schon mal direkt bei Logitech angefragt?

 

Beste Grüße

Tina

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Zunächst einmal so viel: eine Pairingscreen an der GigaTV Box scheint es nicht zu geben.

Es funtkioniert einfach (manchmal).

Mir z.B. ist es gelungen nach der von Vodafone veröffentlichten Antleitung alles einzurichten (Logitech Harmony Hub mit Logitech Harmony Elite)

Hurra (so dachte ich).

Ich schalte nachts alle Geräte stromlos (über Schaltsteckdosen). Am nächsten Tag, nach dem erneuten Einschalten der Box, war das Pairing verschwunden.

Erst nach langem Gefummel lief es wieder. Dann die Box stromlos geschaltet und das Spiel begann von vorne (manchmal allerdings auch nicht).

Ma kann also sagen: Logitech Harmony mit GigaTV 4K Box funktioniert zuverlässig VIELLEICHT.

 

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Komplettreset aller Komponenten versuchen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Gesagt, getan.

Ich habe die Logitech Harmony Komponenten zurückgesetzt und neu synchronisiert. Dabei zunächst die 4K Box aus den Geräten gelöscht.

Dann habe ich die 4K Box zurückgesetzt (mit der Seitentaste) und neu mit der Originalfernbedienung gepairt (hat erst nach 2 maligem Zurücksetzen funktioniert).

Dann bin ich Schritt für Schritt der hier im Forum erhältlichen Anleitung zum Pairing der Harmony mit der Box gefolgt.

- Aktion erstellt und Box zugeordnet

- Hamrony synchronisiert

- Aktion gestartet

- Box eingeschaltet und in Pairingmodus versetzt

- in der Hamrony App einen Knopf gedrückt

... Und da verliessen sie ihn! Das, was einstmals geklappt hat, will nun ums Verplatzen nicht mehr funktionieren. Die Kontroll LED blinkt langsam vor sich hin, bis sie nach einiger Zeit ein paar mal schnell blinkt und verlischt.

Es erfolgt kein Pairing.

Das Ganze ist wohl noch nicht so ganz ausgereift!

Ich habe die Box sogar noch mal zu einem Firmwareupdate gezwungen, nichts.

Wo kann ich mir die installierte Firmwareversion anzeigen lassen??

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wackelige Verbindung, manchmal funktioniert. Probleme beim Pairing des Original-RCU. Sie haben ein stark verschmutztes 2,4-GHz-Band.
Haben Sie versucht, den Hub in die Nähe der STB zu bringen? Der Hub hat eine sehr begrenzte Bluetooth-Reichweite

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Der HUB befindet sich ca 50cm von der STB entfernt (zu dem Zeitpunkt, als alles fast korrekt funktioniert hatte, war die Entfernung drei mal so hoch).

Was hat die Qualität des WLAN 2,4GHz Netzes mit all dem zu tun? Die Kopplung soll per Bluetooth erfolgen, korrekt? Oder findet zwischen dem HUB und der STB nebenbei noch eine Kommunikation über das Heimnetzwerk statt?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das 2,4-GHz-Band wird von Bluetooth und WLAN gemeinsam genutzt.
50 cm sollte nahe genug sein ... versuchen Sie es näher.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ah! Da habe ich heute etwas dazugelernt. Ich wußte nicht, dass BT und WLAN das selbe Band nutzen.

Ok,

ich habe die Entfernung auf ca 10 cm verkürzt, keine Verbesserung.

Ich werde bei Gelegenheit ncoh mal alloes komplette resetten und neu probieren.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

So, nachdem nichts anderes zu fruchten schien, habe ich noch einmal von vorne begonnen.

 

  • In der Harmony App die GigaTV 4K Box (Aktion & Gerät) entfernt
  • Harmony Elite und Harmony Hub zurückgesetzt und neu synchronisiert
  • GigaTV 4K Box als Gerät und eine entsprechende Aktion erstellt
  • GigaTV 4K Box zurückgesetzt und dann ausgeschaltet
  • Auf der Harmony Elite die GigaTV Aktion gestartet
  • GigaTV 4K Box angeschaltet
  • Die GigaTV Box zeigte nun den Startbildschirm und bat um Pairing der Originalfernbedienung
  • Nun habe ich auf meinem iPhone die Harmony App gestartet und eine beliebige Taste gedrückt
  • Die GigaTV Box bestätigt "Pairing erfolgreich" (Juhu???)
  • Die Harmony Elite nochmals synchronisiert

Unglaublich, aber wahr: jetzt klappt es wieder, die Box lässt sich über die Harmony bedienen.

Mal sehen, ob das jetzt stabil ist, oder morgen das Pairing wieder verschwunden ist. Daumen drücken!

Ich trau mich nun gar nicht, die Originalfernbedienung auch noch an der Box anzumelden.

 

Mehr anzeigen