abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider schon wieder... Klötzchen, Aussetzer, Gigabox hängt sich auf
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon früher mehrfach dieselbe Störung gemeldet. Sie war zuletzt durch ein Dämpfungselement an der Haus-Empfangseinheit fast komplett behoben, tritt aber in letzter Zeit gehäuft wieder auf.

 

Der Fernsehempfang ist deutlich gestört. Es kommt immer wieder zu Aussetzern und verpixelten Bildern, Tendenz zunehmend, zeitweise alle paar Minuten. Auf allen Kanälen. Sowohl über Gigabox als über Kabel direkt.

Außerdem hängt die Gigabox sich beim Starten wieder vermehrt auf. Muss dann jedes Mal per Reset behoben werden, was halt seine Zeit dauert; spontan einfach fernsehen geht kaum noch.

Auch die Internetanbindung war schon wieder ein paarmal unterbrochen.

Vor dem Haus werden gerade irgendwelche Kabel oder Leitungen verlegt - kann das damit zu tun haben?

11 Antworten 11
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Schön, den Doppelpost habt ihr geschlossen... und jetzt? Wars das schon?

Kann es sein,  dass der Doppelpost eigentlich an der richtigen Stelle war und hier nix mehr passiert?

So richtig übersichtlich ist das ja nicht.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also ich hab mir mal die Leitung angeschaut und konnte keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen, hast Du die Box mal resettet?

 

Zu Deiner anderen Geschichte mit der Übersichtlichkeit; wieso gehst Du nicht auf Dein Profil und gehst darüber dann auf den entsprechenden Beitrag? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

Box resettet - ja klar, jedes Mal, wenn sie abgestürzt ist. (Ausschalten - Einschalten - Box fährt hoch - Box verbindet sich m it dem Netz - Box sucht nach Updates). Etwa alle 2-3 Tage einmal.

Oder meinst du etwas anderes?

Die Klötzchen erscheinen aber auch auf dem Zweitfernseher ohne Box. 

 

Letzte Bearbeitung:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Serienaufnahmen-unvollst%C3%A4ndig-evtl-wegen-quot-Jugendschutz-...

 

Übersichtlichkeit - sicher, man kann über den Umweg "Mein Profil zweimal anklicken und dann meine Beiträge ansehen" gehen... wenn man es weiß. Wer dieses Geheimwissen nicht hat, findet nichts wieder. 

Auch ist es praktisch unmöglich, bestimmte Beiträge zu suchen, die man nicht selbst verfasst oder beantwortet hat.

Das Problem: es gibt keine schlüssige, intuitiv begreifbare Navigation zwischen den verschiedenen Foren. Daran sollten die Entwickler dringend arbeiten. Das ist ein fortlaufender Prozess, weil immer wieder mal neue Menüs oder Unterpunkte auftauchen und andere überflüssig werden. Das sollten auch niemals mehrere Teams/ Personen / Algorithmen parallel machen ohne Endkontrolle durch eine zentrale Instanz. Sonst zerfleddert sich das Konzept.

 

Warum z.B. ein Teil der geposteten TV-Störungen unter "Störungsmeldungen..." und ein anderer Teil unter "GigaTV" liegt, ist nicht nachvollziehbar. Es gibt offenbar keine logische Einteilung.

Besser wäre eine Struktur, in diesem Fall "Störungen" und darunter die Unterpunkte TV, Internet, Telefonie und Gesamt-Kabelverbindung. 

Wär für euch Supporter sicher auch einfacher.

(Ich komme selbst aus der SW-Entwicklung und aus dem Support und weiß, wovon ich rede   )


@Tobias  schrieb:

Hey,

 

also ich hab mir mal die Leitung angeschaut und konnte keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen, hast Du die Box mal resettet?

 

Zu Deiner anderen Geschichte mit der Übersichtlichkeit; wieso gehst Du nicht auf Dein Profil und gehst darüber dann auf den entsprechenden Beitrag? 🙂

 

LG

 

Tobias



). 

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

wenn Du die Bildstörungen auch auf Deinem Zweitfernseher hast, dann scheint ja eine generelle Signalstörung vorzuliegen.


Dazu kann ich Dir gern einen Techniker schicken, wenn Du damit einverstanden bist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja klar. Danke.

Der Techniker kennt sich hier schon aus. Er wird vermutlich den Signalverstärker tauschen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

ich habe den Techniker beauftragt. die Kollegen rufen Dich an und vereinbaren einen Termin mit Dir.


Sag uns dann gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, danke erstmal.

Techniker war da. Er hat die Signalstärke nachjustiert (war zu schwach).

 

Allerdings sagte er, wenn er nichts gefunden hätte, hätte Vodafone mir eine Rechnung für seine Anfahrt gestellt. Stimmt das??? 

Ich habe eine sporadische Störung, die vor allem abends und am Wochenende auftritt, wenn viele Leute fernsehen. Und wenn ein Techniker tagsüber kurz nachsieht und zufällig nichts findet, muss ICH auch noch dafür aufkommen???

Das wär ja der Hammer! Und ein Fall für den Verbraucherschutz.

 

Der Techniker bestand auch darauf, dass ich nicht das Vodafone-Originalkabel verwenden würde. Habe ich zwar,  zumindest soweit eins dabei war; aber er war nicht davon abzubringen (Klasse A-Kabel).  Wurden vielleicht mit der ersten Gigabox (vom vorletzten Jahr) irgendwelche anderen Anschlusskabel verschickt? Oder gar keine? 

Ich werde zumindest demnächst ein solches Kabel besorgen, wenn es denn hilft. 

 

Also ganz ehrlich - ich glaube, Vodafone war nicht so eine tolle Wahl. 

Das ist nichts Persönliches, ihr macht immerhin einen guten Support, aber die Technik - Fehler wollen einfach nicht aufhören- ... und die AGB -  Fehlerbehebung kostet extra- ... 

 

Jedenfalls werde ich das Ganze mal weiter beobachten. 

Danke bisher.

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

keine Sorge, der Techniker hat Dir nichts berechnet. Das war nur ein allgemeiner Hinweis. Beobachte mal, wie es sich die Tage verhält, jetzt nachdem der Techniker die Pegel nachgeregelt hat.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!