abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautstärkeregelung Giga TV
Wolfgang2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum kann ich die Lautstärke nur über meine TV Fernbedienung und nicht über die Fernbedienung der 4 K Box regulieren ? 

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wenn du im Audio Menü Dolby Digital ausgewählt hast, ist keine Steuerung der Lautstärke über den Receiver möglich, das geht dann nur über das Ton ausgebende Gerät.

Das ist nicht unbedingt eine Eigenheit der Giga Box, bei vielen (oder gar allen) Receiver ist das so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Antwort. Ist aber keine heile Giga Welt, wenn man ständig beide Fernbedienungen in der Hand haben muss. Die Entwickler hätte ruhig die TV Gerätewelt beachten können. Auch lässt sich die Giga 4 K nicht mit Samsung TV  Fernbedienungen  koppeln. Und zu guter letzt kann man die Giga TV Box  auch nicht auf dauerhaft Standby schalten. Jeden Tag ein Neustart nervt. Ich kann die Box wirklich nicht weiterempfehlen.


@Wolfgang2019  schrieb:

Auch lässt sich die Giga 4 K nicht mit Samsung TV  Fernbedienungen  koppeln. 


Wenn für den TV eine Infrarot Fernbedienung hast, das geht es definitiv nicht, die Giga 4K nutzt Bluetooth.

HDMI CEC wäre noch ne Möglichkeit, geht aber auch nicht.

 


@Wolfgang2019  schrieb:

Und zu guter letzt kann man die Giga TV Box  auch nicht auf dauerhaft Standby schalten. Jeden Tag ein Neustart nervt.


Hm, per Fernbedienung setzt du doch die Giga 4K in den Standby, aber ein Deep Standby ist nicht möglich.

Neustart, jedenTag?

 


@Wolfgang2019  schrieb:

Ich kann die Box wirklich nicht weiterempfehlen.


Jupp, kann ich nachvollziehen, obwohl mich das mit der Fernbedienung weniger stören würde.

Das Teil hat noch ein paar andere Haken und Ösen die mir nicht gefallen.

 

Ne Lösung, wenn auch nicht gerade günstig, könnte ne Logitech Harmony Universal-Fernbedienung mit Harmony Hub sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Welche Fernseher arbeiten schon mit einer Bluetooth FB ? Das die meisten Geräte mit Infrarot beamen, hätte man sicher wissen können, als man die Cisco Box entwickelt hat. Und ja, nach jeder längeren Abschaltpause fährt die Box runter und es nervt eben, wenn beim Einschalten nicht gleich ein Bild, sondern eine Ladesequenz erscheint. Fernsehen ging da mit Sagem besser. Und auch das man ständig Dolby manuell hinzufügen muss, macht keine Freude. Beim Bild habe ich aktuell den Vergleich auf unseren beiden gleichen Smart TV. An einem hängt noch der alte  SagemReceiver und er bringt ein besseres HD Bild, als die Giga Box. Alles in Allem werde ich ich mich von der Box verabschieden und warten, bis Verbesserungen in den Foren auftauchen. Die vielen Mängel dürfte Vodafone ja mittlerweile kennen, aber bestimmt müssen erstmal die zigtausend hergestellte Geräte abgesetzt werden ). Wenn Die Company solche Qualitätsbeachwerden ignoriert, werde nicht nur ich einfach billiger streamen. Und das ganz ohne Zwangseinstellungen, mit einer Fernbedienung und einem vielleicht auch besseren Bildergebnis. Frohe Weihnachten 😊


@Wolfgang2019  schrieb:

Welche Fernseher arbeiten schon mit einer Bluetooth FB ? 


Hä, denkste.

Es gibt so einige TV die damit arbeiten, die Bedienung per Sprache geht wohl nur ber Bluetooth.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/GigaTV-4K-Box-Kopplung-mit-TV-Fernbedienung-Samsung-RU7409/m-p/2...

da ist ne Bluetooth Fernbedienung im Spiel.

Mal als Beispiel.

 

Ich kann was die Giga 4K betrifft einiges nachvollziehen, aber das das HD Bild an meinem TV schlechter war als über den Sagemcom, ne nicht wirklich (auch wens schon ne Weile her ist und mit dem gleichen HD TV).

 


@Wolfgang2019  schrieb:

Beim Bild habe ich aktuell den Vergleich auf unseren beiden gleichen Smart TV. An einem hängt noch der alte  SagemReceiver und er bringt ein besseres HD Bild, als die Giga Box. 


Dann vergleich doch mal beide mit Tausch der Geräte. Wenns da Probleme gibt bei der Bildwiedergabe, ein Gerätetausch wäre ne Möglichkeit da was zu klären.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe seit zwei Wochen die Giga Box und muss auch wenn ich den Ton auf Dolby Digital eingestellt habe die LG Fernbedienung nutzen oder bei der Giga Box auf stereo was ich ja nicht will weil der Dolby Ton kraftvoller ist. Habe Verbindung über HDMI und auch SPDIF ...alles schon durch probiert. Es geht wirklich nur mit den zwei Fernbedienungen die Lautstärke zu regulieren. Aber wie man lesen kann ist da leider nix zu machen. Bei meinem alten Sky+ SAT Receiver in meiner alten Wohnung war das Problem nicht, aber auch schon bei dem Media Receiver MR 400 der Telekom war das leider so. Muss ich wohl mit Leben. Ansonsten läuft die Kiste in oder mit allen Funktionen.


@Manfred54  schrieb:

muss auch wenn ich den Ton auf Dolby Digital eingestellt habe die LG Fernbedienung nutzen oder bei der Giga Box auf stereo was ich ja nicht will weil der Dolby Ton kraftvoller ist. 


Hörst du über den TV?

Ist bei der Stereo Einstellung in der Giga 4K die Lautstärke in der Giga 4K auch auf "volle Pulle"?

Wenn du nur über den TV hörst, dann reicht Stereo, mit Mehrkanal kann ein TV nicht wirklich was anfangen.

Nur durch testen kannste rausfinden was da in Bezug auf die Lautstärke bei beiden Geräten das beste ist.

 


@Manfred54  schrieb:

Habe Verbindung über HDMI und auch SPDIF ...alles schon durch probiert.

Zum TV reicht HDMI, der SPDIF Anschluß bei den meistens TV nur ein Ausgang und beides parallel bringt nichts.

 

Ansonsten es gäbe ne Lösung, die allerdings ziemlich teuer ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

es geht natürlich nicht um den Ton über den LG TV sondern über die Sony Dolby Soundbar die verbunden ist mit HDMI 2 ARC und zusätzlich hab ich noch das SPDIF Kabel vom TV an die Soundbar angeschlossen.

 

Die Giga Box ist mit HDMI1 verbunden und der interne Tuner des LG ( Kabel) liefert wie auch Amazon Prime den Dolby Audio Ton mit einer Fernbedienung des LG. Im Menü des LG kann ich entweder den Dolby Ton eben über ARC oder Lichtleiter Kabel entsprechend raussuchen, klappt ja auch alles .-----NUR

 

wenn ich die GIGA Box dann über HDMI 1 schaue kann ich nur in stereo die Lautstärke regeln, stelle ich in der Giga Box von stereo auf Dolby Digital um muss ich die Lautstärke mit der LG Fernbedienung oder der Fernbedienung der Sony Soundbar entsprechend steuern, also egal wie 2 Fernbedienungen. Bei Life TV des internen Kabel Tuners des LG oder Netflix, Joyn, Amazon Prime etc. kann ich alles mit der LG Fernbedienung machen. Ich habe auch schon versucht direkt das SPDIF Kabel von der Sony Soundbar direkt mit der Giga Box zu verbinden bringt auch nix außer ich gehe rein nur auf stereo, sobald ich im Menü aud Dolby Digital in der Giga Box umschalte benötige ich eben 2 Fernbedienungen. Umstädlich ist das schon aber anscheind gibt,s keinen anderen Weg ----ODER ???

 

 


@Manfred54  schrieb:

es geht natürlich nicht um den Ton über den LG TV sondern über die Sony Dolby Soundbar die verbunden ist mit HDMI 2 ARC und zusätzlich hab ich noch das SPDIF Kabel vom TV an die Soundbar angeschlossen.

Wenn das mit HDMI ARC funktioniert kannste den SPDIF Anschluß eigentlich sparen.

 


@Manfred54  schrieb:

wenn ich die GIGA Box dann über HDMI 1 schaue kann ich nur in stereo die Lautstärke regeln, stelle ich in der Giga Box von stereo auf Dolby Digital um muss ich die Lautstärke mit der LG Fernbedienung oder der Fernbedienung der Sony Soundbar entsprechend steuern, also egal wie 2 Fernbedienungen.

Ja, das ist auch bei anderen Geräte so, das sich wenn der Ton auf Dolby Digital eingestellt ist der Ton nur über das Tonwiedergabe Gerät regelbar ist.

Das ist also normal.

 


@Manfred54  schrieb:

Umstädlich ist das schon aber anscheind gibt,s keinen anderen Weg ----ODER ???


Jupp, umständlich, aber funktioniert auch.

Es gäbe eine andere Möglichkeit, die setzt aber voraus das die Universal-Fernbedienung Bluetooth beherrscht, da haste schon das erste Problem, die gibts so oft nicht.

Was ich weiß was funktioniert: https://www.real.de/product/310462026/

Der Hub der dazugehört beherrscht Bluetooth.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57