Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

LG Oled48CX9LB mit Giga 4K Box

Fumble
Smart-Analyzer

Bei bevorstehenden Kauf von LG TV Oled48CX9LB und bestehender Giga 4k Box würde ich gern 

Erfahrungen über die Bildqualität dieser Zusammenstellung hören.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Fumble,

das ist viel Geld dafür das der Fernseher nur als Monitor verwendet werden soll. Die UHD Auflösung ist zur Zeit auch noch nicht zwingend, denn es gibt nur 2 Sport Sender von Sky, die in UHD senden. Viele der HD-Sendungen sind auch noch nur in HD.Ready (720p) und Full-HD ist 1080p. Die 4K Auflösung könntest Du also nur nutzen, wenn du ein Abo für die Sky Sender hast. Es ist eine reine Investition in die Zukunft. Eigentlich kann man an die 4K Box einen PC-Monitor mit 4K Auflösung und eine Sound Anlage anschließen und hat dann wesentlich weniger Geld ausgegeben und auch den besseren Ton als mit den internen Lautsprechern des Fernsehers wenn man bei der Sound Anlage nicht zu billig einkauft.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Fumble
Smart-Analyzer

Guten Morgen Siegmar,

Entschuldige die verspätete Antwort und vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Erklärung.

Der LG sollte doch gegenüber QLED und LED in der Bild Schärfe überlegen sein. Giga Box oder nicht.

Ich hatte mehr den Verdacht das die Giga Box nicht an den Technischen Stand des LG's heranreicht.

Aber wenn die Sender nicht in UHD senden mit was füttern die Leutchen von MM und Sa.....rn das Gerät um die volle Bildschärfe darzustellen ?  (Blue-Ray?)

Der Ton würde über einen Denon wiedergegeben werden.

Auch die Testergebnisse der Fachleute sowie die Begeisterung der Rezensoren lässt mich staunen.

Jetzt, da es möglich wird wieder in die Geschäfte zu gehen, werde ich in der Lage sein mir selbst ein "Bild" machen zu können.

Nochmals Danke

Hans-Jörg

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Fumble,

ja, Blue-Ray ist die einzige zuverlässige Quelle. Im Internet soll es zwar auch 4K Videos geben, aber das ist die Ausnahme. Wenn ich im Online Monitor meiner FRITZ!Box dann doch nur Datenraten unter 6 Mbit/s sehe, dann ist es doch nur HD-Ready (720p) und nicht 4K. In der folgenden Liste kannst Du nachsehen welche UHD Programme bei Dir im Kabel vorhanden sind. Am Ende der Liste ist eine Legende mit den Farben mit denen UHD Sender hinterlegt sind.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
DeMarco
Smart-Analyzer

Hey Hans-Jörg

ich mische mich mal in die Diskussion ein, habe selbst einen LG65 C9 und bin mit dem Gerät seit einem Jahr absolut zufrieden und kann Dir vlt. bei Deiner Entscheidung helfen. 

 

Ich "füttere" meinen LG fast ausschließlich mit 4k HDR / Dolby Vision content über die PS5 mit games, 4k Blu Ray Scheiben und über Netflix und amazon, deren 4k streaming zwar nicht an die Disc Qualität ranreicht, aber deutlich besser ist als Full HD.

 

Abgesehen davon kann ich den Youtube Channel "HDR Channel" absolut empfehlen, der quasi die Demo Disks von früher ersetzt und wirklich visuell atemberaubenden content zu bieten hat (Internet Bandbreite vorausgesetzt).  https://www.youtube.com/channel/UCve7_yAZHFNipzeAGBI5t9g

 

Kurz gesagt, der TV ist eine perfekte Wahl und mit hdmi 2.1  und allem Pipapo zukunftsicher. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres (nur gleichwertigere von Sony z.B,) TV Gerät, was die Bildqualität und Zuverlässigkeit angeht als den LG.

Glaub mir, Dir wird die Kinnlade runterklappen bei dem von mir genannten content und gibt´s sicher noch Einiges mehr . Smiley (fröhlich)

Das nahezu perfekte und detailscharfe Bild gepaart mit meinem Denon Receiver und einem Atmos 5.1.2 Boxenset lassen mich das Kino in diesen Zeiten nicht so sehr vermissen. Smiley (fröhlich)

 

Was die TV Geschichte betrifft: Ja, die Giga Cable Box 2 ist dem LG natürlich "unterlegen".

Denn über Kabel scheint es keine UHD Sender zumindest in Hessen zu geben, aber ich hoffe auf eine "baldige" Verfügbarkeit, da sich 4k ja im TV Markt schon etabliert hat.

Aus diesem Grund wollte ich auch meinen ollen Unitymedia Echostar ersetzen und da nun der Vertrag auslief, habe ich mich für die Cable Box 2 4k entschieden. Bin aber nicht so ganz zufrieden und hoffe auf firmware updates.

Um jetzt auf Deine Eingangsfrage einzugehen, die neue Box macht ein minimal besseres Bild als z.B. mein oller 2013´er Echostar, da eben auch nur auf 4k hochskaliert wird und das konnte der auch und das ohne Kinderkrankheiten. Smiley (zwinkernd)

Es ist natürlich kein echtes UHD, das ausgestrahlt wird, trotzdem ist es auf jeden Fall schön scharf, vor allem die öffentlich rechtlichen Sender, Arte HD und Servus TV HD stechen hier von der Bildqualität hervor.

 

Kann dir den TV daher nur ans Herz legen und würde Ihn Dir auch in 55 Zoll oder größer empfehlen, wenn das vom Platz her bei Dir passt.  Smiley (fröhlich)

 

Gruß,

Marco

 

(1)
Mehr anzeigen
Fumble
Smart-Analyzer

@DeMarco Hi DeMarco, vielen Dank für Deine Ausführlich Information und lehrreichenTechnischen Details.

Hat mich soweit darin bestärkt das der Neue LG 48" CX19LA das Wohnzimmer ziert. Leider konnte ich

Deiner Empfehlung nicht Folge leisten da meine Regierung vehement gegen einen 55" + protestierte.

Bei 3, 1/2 M Abstand aber noch ausreichend. Tolles Bild,... und Ton laufen über Vodafone Gigi 4k Box

und ein Denon AV via ARC HDMI mit älteren Heco Standlautspr.

Das einrichten ist etwas umständlich und und die nicht vorhandene Papier Anleitung zwingt

zur PDF Variante. 

Nochmals Dank und Grüße

Hans-Jörg

Mehr anzeigen