abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Surround-Signal seit letzem Update in 06.2020
Voodufane62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem letzten Update in 06.2020 liefert die GigaTV Box kein 5.1 Surroundsignal mehr an den AV-Receiver.

Nur die Stereo-Kanäle werden bedient, der Center bleibt stumm.

Dadurch wirkt das gesamte Klangbild des Fernsehens völlig unnatürlich, klingt teilweise wie aus der Blechdose.

Alle anderen angeschlossenen Signalquellen arbeiten ordnungsgemäß mit dem AV-Receiver.

84 Antworten 84
Zimbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, leider habe ich auch dieses Problem.

Ich habe mal Rücksprache mit dem Hersteller meines AV Receivers gehalten. Wir sind anhand der eingangs & Ausgangs Signale zu folgerder Vermutung gekommen. Zum Beispiel bei Talkshows die in Stereo oder Dolby 2.0 ausgestrahlt werden, gibt die Giga Box dem Receiver an sie würde ein 5.1 bzw. 3/2.1 Signal an den Ihn senden. Durch irgendeinen Fehler sendet sie aber ein 2.0 bzw. 2/0.1 Signal -> Der Receiver zeigt im Eingang aber als Eingangssignal ein 3/2.1 Signal an. Und das könnte der Fehler sein. Daher wandelt der Receiver das Eigentliche 2/0 Signal  nicht in ein 3/2 Signal um weil er von der Giga Box gesagt bekommt, dass bereits ein 3/2.1 Signal am Eingang angeliegen hat. Deswegen klingt das ganze wohl auch wie Brei. Ich hoffe ich konnte das hier einigermaßen verständlich wiedergeben. 

Noch mal kurz erklärt: Eine Sendung in Stereo. Die Giga Box gibt dem Receiver an, dass sie in Dolby sendet obwohl sie nur Stereo an der Receiver weiter gibt. Dadurch wandelt der Receiver das Signal auch nicht um, weil er ja bereits glaubt ein Dolbysignal am Eingang anliegen zu haben. Er hat aber von der Giga Box nur ein Stereosignal anliegen und gibt dies demnach auch nur rechts und links in den Front-Lautsprechern aus -> Stereo halt (mit Center gemixt ) Alle anderen Lautsprecher  bleiben stumm. Würde die Gigabox sagen, das sie ein 2.0 Signal ausgibt, dann könnte der Receiver das ganze in ein 5.1 Signal umwandeln....

Zimbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie ist denn der Stand vom Update. 
Wann können wir denn damit rechnen?

 

Über einen kurzen Zwischenstand wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Welche Soundanlage (genaues Modell) wird denn genutzt? Das hab ich im Thread jetzt noch nicht gefunden...

Es ist eine YAMAHA RX-A1040 Aventage, was aber für die Lösung des Kernproblems irrelevant sein dürfte:

Vor dem Update der GigaTV-Box funktionierte alles einwandfrei und offenbar haben auch andere Mitgleder mit unterschiedlichen Soundanlagen jetzt die gleichen Probleme. Es ist nach meiner Feststellung ausschließlich ein Thema der GigaTV Box, denn alle anderen extenen Signalquellen werden am AV-Receiver richtig wiedergegeben.

Das mag sein, dennoch wird immer auch geschaut, ob ein Fehler nur mit bestimmten Geräten oder mit bestimmten Konstellationen auftritt.

Gerade da ist es auch irrelevant, ob es vor dem Update funktioniert hat. Ich zweifle nicht daran, dass der Fehler durch das Update entstanden ist, aber ob er deswegen allgemeingültig ist (mit jedem Gerät und jeder Konstellation vorhanden), ist so noch lange nicht klar.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Voodufane62,

 

nach derzeitigem Stand soll das Update gegen mitte August kommen. Bitte beachte das dies ein voraussichtlicher Termin ist und  somit noch nicht zu 100% feststeht.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mitte August – OK. Welchen Jahres?

Wir haben jetzt August und beim "Update" hat sich nichts getan. Folge: Ich schaue Programme hauptsächlich über den eigenen Tuner des Fernsehers, da der Ton dann einwandfrei ist oder ich nutze Prime. Einzige Möglichkeit mit der Gigabox vernünftigen Ton zu haben, ist mein Böse Kopfhörer. Fazit: nicht akzeptabler Zustand!

Zimbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie istden der aktuelle Stand des Updates...

 

Viele Grüße

Hallo,

offenbar ist noch nichts, geschweige denn etwas positives passiert; ich kann jedenfalls keine Besserung feststellen.

Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Es ist anscheinend völlig egal, ob die Technik, die einmal richtig funktioniert hat, auch aktuell in Ordnung ist.

Hauptsache der Kunde zahlt regelmäßig, da hat man doch mit der ordnugsgemäßen Leistungserbringung alle Zeit der Welt.

O Vodafone, wenn alle Firmen so arbeiten würden...

Viele Grüße

und viel Spaß beim gemeinschaftlichen Warten auf die Leistung, die wir alle bezahlen