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GigaTV

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Kein Surround-Signal seit letzem Update in 06.2020
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Smart-Analyzer

Seit dem letzten Update in 06.2020 liefert die GigaTV Box kein 5.1 Surroundsignal mehr an den AV-Receiver.

Nur die Stereo-Kanäle werden bedient, der Center bleibt stumm.

Dadurch wirkt das gesamte Klangbild des Fernsehens völlig unnatürlich, klingt teilweise wie aus der Blechdose.

Alle anderen angeschlossenen Signalquellen arbeiten ordnungsgemäß mit dem AV-Receiver.

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17 Antworten 17
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Moderator

Hallo Voodufane62,

 

einen Stromreset oder gar Werksreset hast Du versucht? Auch einen anderen Eingang am AV-Receiver?

 

Gruß Fred

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Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

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Smart-Analyzer

Hallo Fred,

ich habe alle Resets und AV-Eingänge durchprobiert, dadurch keine Änderung. Sämtliche anderen am AV-Receiver angeschlossenen Geräte, sowohl Video- als auch Audio-Quellen, liefern unverändert ordnungsgemäße Signale.

Eine gewisse Besserung und auch die Wiedergabe über den Center-Speaker ergibt sich, sobald man auf dem GigaTV Receiver in den Einstellungen den Ton auf Stereo-PCM umstellt; das kann ja wohl auch nicht die Dauerlösung sein. Sobald man wieder die beiden Dolby-Digital-Varianten einstellt, ist der Center weg und es klingt wieder wie aus der Blechröhre. Also eindeutig der Fehler im GigaTv Gerät oder in dessen Software. Nachdem schon mehrere Mitglieder gleiche / ähnliche Erscheinungen gemeldet haben, wäre wohl dringend eine Softwarekorrektur fällig.

VG

 

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Moderator

Hallo Voodufane62,

 

danke für die Tests. Ja, ein paar Meldungen sind dazu bereits vorhanden aber offensichtlich nicht bei allen. Schick mir doch bitte einmal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich schaue mir die Box an.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

 

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Smart-Analyzer

Hallo Fred,

die Daten sind unterwegs.

VG

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Moderatorin

Hallo Voodufane62,

 

ich habe eine Störungsmeldung mit Deinen Infos erstellt und dem Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

danke für deine Mühe.
Der Fachbereich kabel-technik hat eine Netzstörung festgestellt und angabegemäß behoben. Das Surround-Ton-Problem esteht unverändert weiter und  - Ironie am Rande - nach der "Entstörung  häuft sich die Erscheinung, dass die GigaTv Box oft mehrmals ein- und ausgeschaltet werden muss, bevor überhaupt etwas geht. Wenn es dann läuft, sind Bild und Ton ok, abgesehen von dem inakzeptablen Surroundton. Sorry, aber so isses. VG

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Digitalisierer

Mir kommt diese Art der »Problembehandlung« sehr bekannt vor. Leider. Es fangen angeblich irgendwelche »Kollegen« an, irgendetwas zu eruieren, dann werden irgendwelche »Tickets« erstellt, es werden »Anfragen« an irgendwelche »Fachabteilungen« gerichtet, es werden sogar irgendwelche Techniker losgeschickt.

 

Kurz: Wir dürfen uns getrost schon mal darauf einstellen, dass es einige Wochen dauern wird, bis es bei diesem Mehrkanalton-Problem auch nur zu spürbaren Verbesserungen kommt ... Smiley (traurig)

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Moderatorin

Hallo Voodufane62,

 

der Fehler ist mittlerweile bekannt und es wird daran gearbeitet. Die Lösung erfolgt über ein Softwareupdate. Leider haben wir noch keine Info, wann dieses erscheinen wird.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
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Digitalisierer

Ach, das Problem ist »mittlerweile bekannt«? Es ist hier seit dem 23. Juni »bekannt« – das liegt inzwischen lockere zweieinhalb Wochen zurück! Smiley (wütend)

 

Und »es wird daran gearbeitet«? Aha ... bedeutet also, dass die eigentliche Ursache noch nicht beseitigt ist, korrekt?

 

Oh, und wann das erlösende Softwareupdate zur Verfügung stehen wird könnt ihr noch nicht sagen? Na – und ich kann nicht sagen, dass mich das auch nur ein bisschen überrascht

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