abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kei Signal, blaues Bild und Receiver startet neu
Stevedrea1804
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Freundin hat derzeit das Problem das Ihr Giga TV Box nach einer kurzen Zeit immer aufhängt. Folgendes Szenario: Giga TV an Fernseher läuft, nach ca 2 - 3 Minuten kommt ein blaues Bild und der Hinweis kein Signal. Danach wird das Bild zeitweise mal pink und die Box startet neu. Dann wieder pink und zwischendurch immer mal verzehrt das die Giga TV Box hochfährt. Wir haben jetzt bereits den Anschluss mit einer zweiten Giga TV Box getestet, Ergebnis ist das Selbe. Wir haben drei verschiedene Antennenkabel probiert, Ergebnis ist das Selbe. Ich schließe daher den Fernseher, die Giga TV Box und auch das Antennenkabel als Fehlerquelle aus. Kann es noch woran liegen außer der Antennendose und dem (eventuell) zu schwachen Signal? Danke für Eure Kommentare!

10 Antworten 10

Hallo Steve,

die Box hat ein Problem mit dem HDMI bei manchen Fernsehern. Das Signalspiel am HDMI kann durch die Firmware beeinflusst werden und dort haben sich bei einem der letzten Updates Fehler eingeschlichen. Bei vielen Fernsehern funktioniert es aber manche haben damit ein Problem. Beim Einschalten der Box wird erst eine Auflösung von nur 720p eingestellt und über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen abgefragt. Bis dahin ist dann auch noch ein Bild zu sehen. Dann schaltet die Box auf die größtmögliche Auflösung um und dann sehen manche nur noch ein Schwarzes Bild oder der Fernseher meldet "Kein Signal". Bei den meisten funktioniert es aber, wie bei mir auch. Bitte teste noch einmal folgendes durch:

1. alle Eingänge des Fernseher teste. Nach jedem Umstecken die GigaTV-4K-Box neu einschalten!

2. In den Einstellungen vom Fernseher nach HDMI Einstellungen suchen. Wenn es einen "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" gibt, dann den aktivieren.

3. Test mit einem anderen Fernseher oder PC-Monitor.

Nach jeder Änderung immer einen Kaltstart der Box durchführen!

Viele Grüße Siegmar