abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist hier jemand zufrieden mit der GigaTV 4K Box?
Honigbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

ich habe in den letzten Tage überlegt mir GigaTV inkl. der GigaTV 4K Box zuzulegen. 
Als ich mich darüber informieren wollte, bin ich schnell hier im Forum gelandet und habe wirklich viel zu Problemen mit der Box gelesen. Auch wenn die Probleme nicht nach vereinzelten Erscheinungen klingen, ist mir auch bewusst, dass sich meist nur die unzufriedenen Kunden zu Wort melden und nicht die zufriedenen. 


Daher die Frage: gibt es hier Kunden, die mit ihrer  GigaTV 4K Box zufrieden sind und keinerlei Probleme haben? Ich habe nämlich Interesse an dem Produkt, nach den Forenbeiträgen wäre ich jedoch gehemmt es zu probieren. 

 

Vielen Dank

Torben

112 Antworten 112

Hallo,

ich stimme dem Schreiber voll zu!

Habe jetzt schon die 3.te Giga Box, und die ist jetzt voll am abkacken... 

Kann jetzt den 3.ten Tag nicht mehr Fernsehen, weil sich die Box nicht mehr verbindenn kann... Hab auch schon Reset gemacht aber es geht nichts mehr...(und trotzdem muss man immer den selben Betrag zahlen und wenn man aber selbst mal 2€ nicht zahlt, bekommt man gleich eine Mahnung, absoluter Irrsinn und nur Geldmacherei)🙄🤔🧐

Habe auch noch den alten Reciever und mit dem gibt es so gut wie keine Probleme. Außer was mich übelst gefuchst hat, das ein "Update von Vodafone" gemacht werden musste mus somit sind ALLE FILME, VON JAHRELANGER AUFNAHME GELÖSCHT(ehrlich gesagt eine Sch....)😤😤

Außerdem finde ich es schlecht von Vodafone, dass auf dieser kleinen Netbox dieser Appstore mit viel mehr Möglichkeiten ist und auf diese große "Hauptbox" wird es nicht geladen.

Zitat @MomintheHouse Außerdem finde ich es schlecht von Vodafone, dass auf dieser kleinen Netbox dieser Appstore mit viel mehr Möglichkeiten ist und auf diese große "Hauptbox" wird es nicht geladen.

 

Vorschlag: Über amazon oder google könnten Sie doch auch viele apps über deren sticks für jenen Fernseher in Gang setzen, der an Vodafones GigaBox hängt.

 

Nachteil der kleinen Netbox ist, dass sie viele ausländische TV-Sender nicht überträgt, so wie das die GigaTV-App im smartfone das auch nicht leistet.

 

Zitat @MomintheHouse "Außer was mich übelst gefuchst hat, das ein "Update von Vodafone" gemacht werden musste mus somit sind ALLE FILME, VON JAHRELANGER AUFNAHME GELÖSCHT"

 

Dass die Aufnahmen verschwinden, wenn man die Boxen austauscht oder die Geräte auf den Auslieferungszustand bringt, ist fürwahr untragbar. Hier muss sich Vodafone Gedanken machen, wie man in Zukunft Aufnahmen in einer Vodafone-Wolke speichern kann.

Ich gebe auch nochmal meinen Senf zur Giga-Box. 🙂

 

Was mich am meisten nervt ist, dass die Box Zugang zum Internet braucht um die Aufnahmen ansehen zu können.

Wieso?

Die Aufnahmen sind auf der Festplatte und nicht in einer Cloud oder weiß der Geier wo gespeichert.

Klar, dass das Menü Zugang zum Internet braucht um die Video- oder Mediathek zu starten oder den TV-Guide.

 

Aber das mit den Aufnahmen ist schlecht gelöst.

@HottentottenZitat "Was mich am meisten nervt ist, dass die Box Zugang zum Internet braucht um die Aufnahmen ansehen zu können. Wieso?"

 

Keine Ahnung.

 

Aber es zeigt, dass Vodafone sich mit ihrer GigaBox technisch nun endlich intensiver beschäftigen sollte, ihre GigaBox-Kundschaft darüber besser informiert.

 

Eine soeben erhaltene Nachricht aus dem Hause Vodafone lautet:

Das ist das erste 5G-Produkt für die Industrie

 

Es erfreut, dass bei Vodafone es so gut läuft. Aber Vodafone sollte sich auch wieder in den Niederungen ihrer Privat-Kundschaft bewegen, die mit der GigaBox einfach nicht klarkommt.

 

Hast Du die Box jemals eingeschaltet oder steht sie nur zur Deko rum?

Wen meinst du?

ich bin absolut mit Dir. Wenn ich bei der letzten Kündigungsfrist nicht gepennt hätte, wäre ich das Teil schon 2019 los gewesen, so musste ich noch 1 Jahr drauf zahlen... Jetzt endlich zum Juni2020 hab ich es geschafft... ich bin es los... aber das beste kommt noch, heb ich mir zum Schluss auf...

 

Und ich muss jetz mal was los werden:

Wie gesagt, zum K... das Gerät. Ich trauerte dermaßen meinem alten Kabel-Deutschland Receiver nach, das kann sich keiner vorstellen. Mein Reden, wie kann man nur so einen Schrott programmieren? Die Umstellung erfolgte bei mir quasi über Nacht. Am nächsten Morgen mach ich den KD-Receiver an, kommt ne andere Oberfläche. Das war die Zeit nachdem Voda KD übernommen hatte. Also muss ja neues Logo und alles draufgespielt werden. Da hatte schon die hälfte nicht funktioniert. Und es kam wie es kommen musste, zum Frust des Kunden wurde die GigaTV-Box aufgeschwatzt. OK, dachte ich, muss mit der Zeit gehen, versuchen wir es einfach. War sowieso WM2018, und ich wollte diese gerne aufnehmen. Der Reiz der 1TB Festpaltte war schon groß... also bestellt. Box wurde geliefert, angeschlossen, ging nicht. Fernbedienung kaputt. Neue bestellt, gewartet, bekommen, installiert, lange gedauert. seeeeehr lange. Egal, letztendlich konnt ich wieder TV schauen, auf einem neuen anderem Gerät mit anderen Menüoptionen. Sehr gewöhnungsbedürftig alles.

 

Nachdem ich die WM einigermaßen auf Platte hatte, und alles mir angeschaut hatte was wichtig war, wollte ich die Folgen löschen. Ging nicht. Die Funktion, die bei dem Kabelreceiver bestand, eine Serie komplett zu löschen, war beim neuen GigaTV-Receiver nicht integriert. Ich musste die Hotline anrufen, der MA hatte mir dann die Folgen auf einen Schlag gelöscht. War das die Lösung? Jedesmal die Hotline anrufen, wenn ich Serien zu löschen hatte? Sicher nicht.

 

Irgendwann hat Voda ein neue Benutzer-Menu aufgespielt, quasi wieder über Nacht. Am nächsten Morgen konnte ich die Schrift nicht mehr lesen, weil jemand meinte, die Schriftgröße auf ein 5tel zu schrumpfen. Warum macht man sowas? Und dann die täglichen Kämpfe mit nicht-angehen-der-Kiste... musste jedes Mal den Strom kappen und wieder anschließen. Das geschah m.E. immer, wenn Voda neue Updates aufgespielt hatte, denn in dem Moment war die Kiste einfach mal offline (kein Bild - kein Ton). Und der nette Spruch auf der Ansage bei der Hotline "wussten Sie schon, viele Probleme lassen sich einfach lösen, wenn man das Gerät vom Netz nimmt und dann wieder anschließt..." - ich war platt. Das ist das Prinzip dieses Receivers, man sitzt abend gemütlich auf der Couch, will Fern, geht aber nicht, weil ich aufstehen muss um die Schuhschachtel neu zu starten. Und so 2 Jahre lang. Manchmal gings, manchmal nicht. Und ich Depp verpasse die Frist in 2019... 

 

Gestern hab ich nochmal die Hotline angerufen um zu klären, wohin ich das Altgerät schicke. Die Adresse hab ich bekommen. Und dann hab ich noch gefragt, was Sie mir für den Beitrag, den ich aktuell bezahle, anbieten kann. (ich hab zzt. 200mbit u. Phone) für den gleichen Preis bekäme ich 250mbit. hätte sich nicht gelohnt, denn wenn ich das eingehe, bin ich wieder 2 Jahre gebunden, und ich überlege, das mit Voda komplett stillzulegen. Und die Frist ist in 80 Tagen erreicht.

 

Und das beste zum Schluss:

Von der Dame an der Hotline hab ich mir also erklären lassen, was es für neue TVPakete denn gibt... bin ich aus meinen Latschen gekippt. Es gibt den GigaTV-Receiver, der nur mit Internet funktioniert, und es gibt den Vodafone Receiver, der über Kabel läuft. Und den für die Hälfte billiger... ok, der REceiver hat nur 500mb Aufnahmekapazität, aber das sei mal auf Seite gestellt. Hab mich in dem Moment so richtig verar..... gefühlt.

Dann meinte die Dame, ob sie es so für mich einrichten soll. Hab ich gesagt, nein auf keinen Fall!, ich schaue erstmal was das alles beinhaltet. Alle waren d'accord, und das Gespräch war beendet. 

 

Heut erhalte ich eine Email, mein Paket sei unterwegs. Verwundert ruf ich die Hotline nochmal an und wollte fragen, ob es sich um eine Phishing-Mail Handelt. In der Warteschleife krieg ich die ernüchternde Erklärung und gibt sogar die Paketnummer an, die ich im Tracking verfolgen könnte, wenn ich will. Ok, half nix, ein Ansprechpartner musste her: Eine andere Dame erklärt, es läge eine Auftragsbestätigung vor für TV ab 1.7. Hab ich ihr alles erklärt und sie hat es für mich sofort revidiert. Immerhin.

Das find ich schon ziemlich dreist was da abgeht, bzw. wenn das der neue Kurs ist seinen Markt zu erweitern, sehe ich richtig schwarz für die roten.

 

Jaja, das Mysterium Vodafone hat nach wie vor seine Schwächen, und nach wie vor wurden Schwächen nicht geschwächt, und Stärken noch weiter geschwächt. Ich wünsche allen viel Glück und Nerven aus Stahl mit diesem Dienstleister, und vor alle dem: viel Gesundheit. 

utzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nee t


@PowWow  schrieb:

Ich glaube es liegt einfach daran, dass jeder die Box unterschiedlich nutzt und damit mehr oder weniger in offensichtliche Fehler läuft ... 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei irgendjemanden tadellos funktioniert ... ich denke einfach, die Toleranzgrenze ist bei vielen sehr hoch oder bemerken die ein oder andere Sache gar nicht ... 



uht es auch nicht aber wenn man die ab und zu nrustartet geht es 


@utzel  schrieb:

nee t


@PowWow  schrieb:

Ich glaube es liegt einfach daran, dass jeder die Box unterschiedlich nutzt und damit mehr oder weniger in offensichtliche Fehler läuft ... 

 

Welche unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten fallen Ihnen denn bei der GigaBox ein? Die GigaBox dient dazu, die vertraglich zugesicherten Kanäle zu empfangen. Wäsche waschen könnte man zum Beispiel mit der GigaBox nicht, auch wenn man das als Vodafone-Kunde wünschen würde.

 

Zur Zeit ist bei mir der seit Monaten bestehende Mangel, dass man zB den französischen TV-Kanal M 5 Monde nur zuckelnd empfangen konnte, durch Vodafone inzwischen abgestellt worden.

 

Als mangelhaft kann ich zur Zeit noch die Aufnahme-Unverlässlichkeit der GigaBox benennen. Das GigaBox-System erlaubt es nicht, Aufnahme-Puffer als Nutzer zu programmieren (wie das der Fall bei den Vorgänger-Boxen war). Hier muss Vodafone alternativ eine GigaBox zur Verfügung stellen, die Sendungsverschiebungen automatisch erkennt.

 

Unerledigt ist auch der Mangel,  dass die Tonstärken zwischen zB französischen und deutschen TV-Sendern unterschiedlich übertragen werden (Frankreich ist lauter, als Deutschland).

 

Und last but not least, ab und zu springt eine Übertragung, wenn man zB die Übertragung zurückgespult hatte, da man eine Pinkelpause eingelegt hatte.

Welche unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten fallen Ihnen denn bei der GigaBox ein

Zum Beispiel das hier


Zur Zeit ist bei mir der seit Monaten bestehende Mangel, dass man zB den französischen TV-Kanal M 5 Monde nur zuckelnd empfangen konnte, durch Vodafone inzwischen abgestellt worden

 

 Wenn jemand diesen Sender nicht schaut, dann wird ihm das Zuckeln auch nicht auffallen ... der Mangel ist aber trotzdem da. Wenn ich nie die Schnelltaste für den Programmguide nutze, wird mir auch nicht auffallen, dass die teilweise nicht korrekt funktioniert.

Wenn ich nie den Fernseher stumm stelle, wird mir auch nie auffallen, dass die Fernbedienung keine Mute Taste hat

 

Was ich damit sagen will: Jemand der seinen Receiver nur einschaltet und sonst nichts weiter damit mach, wird ihn vielleicht in höchsten Tönen loben, während jemand anderes der 5 Sender gleichzeitig aufnimmt und nebenbei in der Mediathek einen Film streamt, den er exzessiv vor und zurückspult vermutlich nach 5 Minuten die Krise bekommt