abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung der GigaTV 4K Box bricht beim Streamen über Mediathek mit Fehler 8050 zusammen
Revil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie oben beschrieben verliert meine Box ständig mit Fehler 8050 die Internetverbindung, wenn ich etwas über die Programmmediatheken streame. Das lässt sich dann nur per Neustart der Box über den Schalter auf der Rückseite beheben. Das Gleiche passiert beim zeitversetzten Fernsehen.

 

Die Internetverbindung ist in Ordnung, alle anderen Geräte laufen problemlos. Auch das Streamen von Netflix oder DAZN über die Box führt nicht zu Problemen. 

 

Side Panel Reset habe ich schon versucht, schafft keine Abhilfe.

 

Internet: GigaCable Max über eigene FritzBox 6591

19 Antworten 19

Hallo Revil,

zeitversetztes Fernsehen wird durch das Betätigen der Pause/Play Taste gestartet und nach dem dann die Taste noch einmal gedrückt wird fortgesetzt. Dazu wird die Sendung auf der Festplatte mitgeschnitten. Diese Funktion geht nicht über das Internet.

Setzt Du aber eine laufende Sendung auf den Anfang zurück, dann kommt ab da die Sendung über das Internet. Ich vermute Du meinst diese Funktion. Das würde dann bedeuten, das alle Internet Funktionen bei Dir nicht funktionieren. Ursache ist dann meistens nicht die GigaTV-4K-Box sondern der Internet Zugang. Wie ist den die Box mit dem Router verbunden (LAN/WLAN)? Welchen Internet Anschluss hast Du (Speed, Kabel oder DSL)? Die Störung könnte am WLAN liegen wenn Du das nutzt oder Dein Router hat ein Problem oder der Anschluss ist gestört. Welchen Router hast Du (bitte die Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite angeben)?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich verstehe schon was du sagst. Es geht hier aber nicht um Live-TV vs. Download sondern um Streams der in den Meditheken on Demand hinterlegten Inhalte vs. (sogar wesentlich höherwertigen) Streams von Netflix. Das Problem kann dann ja nur sein, dass entweder die Quelle der Meditahkenstreams zu schlecht ist (das sind Vodafone-Server, keine von den Programmanbietern, sagst du?) oder eben das die Box bei diesen Streams irgendwelche komischen Anforderungen stellt, die nicht erfüllt werden (die Mediatheken sind ja definitiv eine Exklusivbereitstellung mit eigener App extra für Vodafone, die offiziellen Programmediatheken sehen ja anders aus und haben auch andere Inhalte).

 

Was mich halt so ein bisschen auf zumindest eine Mitschuld der Box tippen lässt ist die Tatsache, dass es hier nicht mehr Meldungen dazu gibt. Die hinterletzte Ecke in der mein Anschluss liegt, ist Berlin-Mitte. Bei Unzulänglichkeit der VF-Server in der Region, müssten also direkt richtig viele Leute betroffen sein. Da kann ich ja nicht der einzige sein, den es stört.

 

Und meine Box ist auch noch eine der älteren. Eingeführt wurde sie glaube ich irgendwann 2017, meine ist aus Q2 2018. Zu dem Zeitpunkt lief das Teil noch richtig mies, mit fast täglichen Abstürzen, Pairing Aussetzern bei der Remote etc. Dank diverser Softwareupdates ist davon mittlerweile so gut wie nichts mehr vorhanden, aber die Historie lässt dennoch Zweifel an der Fehlerfreiheit der Box übrig.

 

Wo es allerdings definitiv Unzulänglichkeiten gibt, ist der DNS-Server. Siehe meine Antwort an Claudia. 

 

Viele Grüße

 

@Siegmar: Ergänzung zu deinem Post vom 13.10.:

Verbindung per LAN, GigaCable Max (1000 Mbit), FritzBox 6591 (selbst gekauft, nicht über VF). Wenn es am Internetzugang liegt stellt sich aber wieder die Frage, warum nur diese bestimmten Sachen über die Box nicht gehen. Netflix (mit der App auf der Box) läuft problemlos. Da erschließt es sich mir nicht, wie das Problem mein Internetanschluss sein kann. Nur ggf. falsche/unnötige Anforderungen dieser bestimmten Funktionen an den Internetanschluss vielleicht.

Hallo Revil,

ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box seit September 2018 und bei mir funktioniert alles. Ich habe auch einen 1000 Mbit/s Anschluss mit einer 6591 von Vodafone. Ich habe also die gleichen Voraussetzungen hier in Dresden und bei mir funktioniert das alles. Ich nutze auch oft die Möglichkeit eine Sendung auf den Anfang zu setzen und kann dann die Sendung ohne Probleme bis zum Ende ansehen. Einen generellen Fehler kann es also nicht geben. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 eine Anleitung zum Anzeigen der System Werte steht. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Da ich die 6591 von Vodafone habe, war es bisher auch nicht möglich einen anderen DNS-Server zu verwenden. Wenn es da bei Dir Probleme gibt, dann muss doch dort etwas falsch laufen.

In Deiner 6591 gibt es eine Seite unter "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" auf der die Pegel aller Kanäle angezeigt werden. Mache davon bitte Bilder mit allen Kanälen und auch von der Kartei Karte "Übersicht" um zu sehen wann der letzte Neustart war um dann die Anzahl der Fehler bewerten zu können.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Revil,

 

ich würde mal vorschlagen, wir probieren nen Tausch - wollen wirs probieren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Revil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias 

da man leider keine Möglichkeit hat, sich über Antworten in den Beiträgen hier informieren zu lassen, habe ich dein Angebot erst jetzt gesehen. Gerne würde ich es mit einem Tausch probieren. Was muss ich dafür machen?

Viele Grüße

Hallo Revil,

unter dem Editor Fenster kann man einen Haken setzen für eine Benachrichtigung per E-Mail. Dazu muss natürlich Deine E-Mail im System hinterlegt sein.

Viele Grüße Siegmar

Bildschirmfoto vom 2021-11-15 02-19-44.png

Hallo Revil,

Du kannst sehen, ob Dein Internet Anschluss funktioniert, wenn Du während eines Beitrages über das Internet den Datenverlauf im Online Monitor der 6591 kontrollierst. Wenn ich bei mir eine HD Sendung auf den Anfang setze, dann sieht das im Online Monitor so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Man kann sehen das ein Datenblock nach dem anderen ohne Lücke dazwischen mit mehr als 6 Mbit/s herunter geladen werden. Wenn das bei Dir nicht so aussieht, dann hat Dein Internet Zugang ein Problem!

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Revil,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Sobald Du die neue Box angeschlossen hast, sendest Du uns bitte die defekt zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mal hier ein kleines Update: Der Tausch hat soweit geklappt. Vielen Dank dafür @Wallace

 

Nach dem Tausch hatte ich bisher keine Probleme mehr mit dem zeitversetzten Fernsehen und in Mediatheken kann ich eine Sendung gucken. Lasse ich allerdings zwei Folgen z. B. einer Serie ohne Unterbrechung nacheinander laufen, stürzt die Box in der zweiten Folge mit bekannten Verhalten wieder ab. Damit kann ich leben und denke besser geht es mit dem Ding eh nicht, also lassen wir es so.

 

Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings noch:

 

Getauscht wurde meine Revision A03 Box gegen eine eindeutig gebrauchte B02. Das ich nicht die aktuelle GigaTV Box 2 bekomme, damit habe ich schon gerechnet. Aber wenigstens die letzte Revision der ersten hätte es schon sein können. Zumal wenn man mal die anderen Threads durchgeht, fehlerhafte Boxen fast immer A03 oder B02 sind. Auch der Zustand der Box ärgert mich. Ich glaube ja, dass technisch alles geprüft wurde, aber jetzt habe ich eine Box, die immer pfleglich behandelt wurde und die noch wie neu aussah gegen eine mit eindeutigen Gebrauchsspuren getauscht bekommen.

 

Eine Information darüber, dass man Aufnahmen nicht übertragen kann wäre schön gewesen. Mehr noch als vor dem Tausch zur Box allgemein. Jetzt ist der Mitschnitt eines Sportevents weg, den ich, hätte ich über diesen Umstand vorher Bescheid gewusst, niemals mit diesem dummen Teil gemacht hätte. Es ist auch immer wieder intersseant, was bei Vodafone alles aus "lizenzrechtlichen Gründen" nicht geht, bei anderen Anbietern (und mit freier Hardware sowieso) aber kein Problem ist.

 

Außerdem finde ich es frech, dass einem bis zum 22.12. zeitgegeben wird die alte Box zurückzuschicken, die Rechnung vom 19.12. aber bereits die 60 € Strafgebühr enthält. Ich hoffe das wird mit der nächsten Rechnung korrigiert.

 

Zu guter Letzt wenigstens noch einen positiven Punkt zur neuen Box: Offenbar wurde im Vergleich zur Revision A03 das Pairing zur Logitech Harmony verbessert. Hiervor hatte ich am meisten Angst, denn beim ersten Mal war ich kurz davor das ganze Ding aus dem Fenster zu schmeißen bis es plötzlich aus nicht nachvollziehen Gründen und wieder jeder Anleitung geklappt hatte. Auch musste man höllisch aufpassen, den Akku der Remote immer rechtzeitig zu laden, denn sonst konnte man eine halbe Stunde rumbrobieren welcher Befehl über die App die Verbindung diesmal wieder herstellt. Mit der B02 ging das Pairing jetzt sofort, sogar mit bereits gepairter Original-Remote.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Revil,

 

wenn wir den Tausch einstellen, geht in dem Fall meist eine 1:1 Box raus, oder eben das, was da ist,- ich gehe davon aus, dass das halt eben genau so war. Die Geräte werden technisch geprüft, und wenn sie in Ordnung sind, gehen sie raus. Inwiefern da jetzt eine erneute Qualtitätsprüfung raus geht bzgl. des Aussehens der Box kann ich schlecht nachvollziehen. Wenn der Zustand Dich zu sehr stört, können wirs nur gern noch mal tauschen. Auch weiß ich nicht, wie im Lager bzgl. den Revisionen entschieden wird. Es wird vom System Gerät X ausgewählt, und das System vor Ort nimmt eben das Gerät X aus dem Lager. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!