abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbruch der Giga TV Box trotz LAN Verbindung
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit Ende August diesen Jahres die Giga TV Box und auch bei mir kommt seit der Installation der Box jeden Tag die Fehlermeldung 8020, keine Verbindung zum Internet, obwohl die Box per LAN an meine Fritz Homebox angeschlossen ist und ich Internet 200 habe. An der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen. Während dieses Problems lässt sich die Box in keinster Weise bedienen, nach ca. 2-3 Minuten kommt dann die Meldung dass die Box wieder online ist.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf, kann also nicht gesagt werden, bei dieser oder jener Bedienung oder diesem oder jenem Kanal tritt der Fehler auf.

Auch ist die Box immer wieder hängen geblieben, ohne Fehlermeldung, ein Bedienen war dann absolut nicht mehr möglich, Abhilfe war dann über den On/Off-Schalter die Box wieder zu "reanimieren".

Abfrage des Systemstatus ergab keinerlei Fehler der Box Smiley (zwinkernd)  habe dann aber trotzdem ein Softwareupdate durchgeführt, ein hängenbleiben der Box kam bislang nicht mehr vor, der Fehler 8020 besteht aber nach wie vor.

Dieser Fehler ist sehr lästig zumal er ja auch nicht erst seit ein paar Wochen bekannt ist sondern hier in der Community bestimmt schon seit Ende 2017 beschrieben wird.

Ich hatte geglaubt, dass ein Wechsel von der Sagemcon Box von Kabeldeutschland zur Giga Tv Box eine Verbesserung bringen würde (denn auch diese Box hatte ihre Bugs), doch da musste ich mich eines besseren belehren lassen. Und so wie es ausschaut ist nun in nächster Zukunft keine Besserung in Sicht.

Aber was wirklich gut funktioniert ist der Erhalt der TV Rechnung. Diese kommt pünktlich wie ein Uhrwerk und der Betrag den man für ein nicht ausgereiftes Produkt als Beta Tester Zahlen muss ist auch nicht gerade gering.

Hoffe, dass uns Nutzern der Giga TV Box bzgl. des bekannten Fehlers 8020 "keine Verbindung zum Internet" nun endlich geholfen werden kann. Denn alle anderen am Internet teilhabenden Geräte laufen problemlos....

Gruß Christian

38 Antworten 38
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nur mal so ein Gedanke....

Wir sprechen von autonomen Fahren, von fliegenden Taxis träumen unsere Politiker, Drohnen, die selbständig Pakete zustellen, KI, etc....

Aber die Techniker von Vodafone schaffen es seit über mehr als 1 Jahr (oder noch länger??) nicht solch einen Bug zu lösen.

Ich komme mir als Kunde von Vodafone schon sehr vergackeiert vor.

Hier wird zum vollen Preis ein riesiger Feldtest an uns gemacht. So etwas kenne ich auch aus der PKW und Nutzfahrzeugbranche, aber da müssen Kunden, welche an einem Feldtest teilnehmen nichts bezahlen. Wäre mal ein Gedanke wert....

Und die Antwort des Vodafone Moderators hört sich langsam auch etwas *sauer* an. Euch nervt das Thema wohl auch. Denn ich bin ja wirklich nicht der Einzige der sich hier über dieses Problem beschwert. Und ich bin auch nicht der Einzige, der mit Durchhalteparolen hingehalten wird.

Ich werde mich sicherlich nicht an das Vodafone Beschwerdemanagement wenden, denn davon verspreche ich mir genauso wenig wie mir hier geholfen wird. Vermutlich auch nur Durchhalteparolen.

Nein, ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden.....

 

 

Mioken
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist auch das beste was Du machen kannst.

Es ist reines vertrösten und man sieht ja an der Antwort des Support, eine Tausch-Box wird nicht zum erfolgt führen.

Ruft man jedoch beim Kundenservice an, wird einem gesagt, wir schicken Ihnen eine Tauch-Box zu, dass sollte das Problem lösen!

Ist echt witzig und gleichzeitig auch traurig was Vodafone da macht.

Klar wird es irgendwann eine Lösung geben, aber diese sollte in der heutigen Zeit nach maximal  1-3 Wochen gefunden sein. Oder eben man bekommt ein funktionierendes Produkt, eine Box die es kann, zumindest für eine gewisse Zeit. Das würde aber jedoch Geld kosten, wieso denn Geld ausgeben, wenn man auch nur Geld nehmen kann?!

Verbraucherschutz und ggf. verklagen. Vodafone schafft es eben nicht über ein knappes Jahr die Leistungen zu erbringen die sie versprechen und für die der Kunde ZAHLT!

Was für ein Unternehmen...

C_Castan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem ich mit einem anderen sehr weit verbreiteten Problem (Bandbreite der Easybox 804 nach Update reduziert) bereits Erfahrungen mit der Unfähigkeit dieses Unternehmens machen musste, hat sich nun leider auch meine Verwandtschaft durch Vodafone verar.....beraten lassen und sich ein ein weiteres offensichtlich erbärmlich schlecht supportetes Gerät (o.g. Giga TV Box) aufschwatzen lassen.

 

"Ihr, die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren" sollte über diesem "Support"-Forum stehen....jedenfalls solange ein echtes Problem besteht, einem Bedienungsfehler kann hier hin und wieder schon abgeholfen werden.

 

Damit hier vielleicht der Fehlersuche nachgeholfen werden kann: Möglicherweise existiert ein Fehler im DHCPREQUEST nach Ablauf der Leasetime (z.B. wird anstelle des Request vorher ein DHCDPRELEASE gesendet, wodurch natürlich die Verbindung unterbrochen würde. Habe leider aktuell keine Möglichkeit mich bei der Verwandtschaft mal mit Wireshark dazwischenzuklemmen. Interessant wäre daher, welche Leasetimes die Personen mit häufigen Abbrüchen in ihren DHCP-Servern definiert haben.Diese Fehlerursache ist aber auch anders einfach auszuschließen: Durch eine statische Konfiguration der Netzwerkverbindung sollte es dauerhaft funktionieren, da keine Erneuerungen der Leasetimes erforderlich werden. Achtung: Der DHCP-Adressenpool muss entsprechend eingeschränkt werden um Konflikte zu verhindern. Außerdem sollte parallel das WLAN unbedingt deaktiviert werden um Probleme durch gleichzeitigen Verbindungsversuch auszuschließen.

Habe es meine Verwandtschaft jetzt so konfigurieren lassen, der Verlauf wird noch berichtet....

Hallo C_Castan,

 

vielen Dank für Deinen Tipp in Sachen DHCP. Allerdings kann ich in meiner Fritz Box keine Leasetime einstellen. Dort kann ich nur DHCP ein- oder ausschalten. Zumindest habe ich keine Oberfläche gefunden, wo ich die Leasetime einstellen oder nachschauen kann.

Dann habe ich direkt in den Einstellungen der Box versucht die IP manuell einzutragen. Hierbei werden verschiedene Eingabefelder abgefragt.

IP-Adresse

Subnet Mask

Gateway

DNS-Server

Die entsprechenden Eingaben habe ich gemacht, dann auf "verbinden" gegangen und leider hat sich die Box nicht mehr mit dem Internet verbunden. Bin dann wieder zurück auf DHCP.

Evtl. habe ich Fehler irgendwo in den o.g. Eingabefelder gemacht?

Wie sieht denn Deine Eingabe bei Deinen Verwandten aus? Würde es gerne ausprobieren ob es was hilft, da die Abbrüche immer mehr werden und Vodafone wohl kein Interesse hat den Fehler zu beheben   

Danke und Gruß, Christian

ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab mich nun durch meine FritzBox geklickt und alle notwendigen Angaben gefunden. Hat bislang auch funktioniert, d.h. in der Giga TV Box konnte ich die IP manuell eintragen und die Box hat sich mit dem Internet verbunden.

So, nun bin ich mal gespannt ob die Abbrüche immer noch kommen.

Übrigens ist bei mir in der Fritz Box für den DHCP eine Lease Time von 10 Tagen eingestellt.

Hast Du schon Erfahrung bzgl. der Abbrüche bei Deiner Verwandschaft?


@ChrisT1  schrieb:

 

Hast Du schon Erfahrung bzgl. der Abbrüche bei Deiner Verwandschaft?


Hallo, hoffe dass es bei dir auch geholfen hat, bei meinen Verwandten ist es seit der statischen Konfiguration zu keinem Abbruch mehr gekommen 🙂

 

Wie immer äußert sich natürlich kein Vodafone-Mitarbeiter....

Bei mir gab es überhaupt keine Verbesserung.

Ja und wie Du sagst, meldet sich von Vodafone schon seit langer Zeit niemand mehr.

Ich versuche es nun noch mit ein paar anderen IP's

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

ich habe den aktuellen Stand zu den Internetabbrüchen kommuniziert und für den Threadersteller eine Störungsmeldung aufgenommen. Mehr können wir nicht tun, da der Fachbereich eine Lösung finden muss.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChrisT1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@C_Castan: hab jetzt ne andere IP genommen und gefühlt sind die Störungen nun sehr viel weniger geworden, weg sind diese aber dennoch nicht....aber der HJinweis war echt gut, vielleicht muss ich noch mehr die automatischen IP's einschränken.

 

@Claudia: das Störungsticket wurde ja schon erstellt, allerdings hat sich bislang noch niemand vom Fachbereich bei mir gemeldet. Wenn so viel Nutzer der Giga TV Box die selben Probleme haben, dann sollte man doch meinen, dass zügig eine Lösung gefunden wird...aber mir scheint, als ob sich nicht wirklich jemand den Kundenproblemen annimmt, denn sonst hätte der Fachbereich so einen Bug in der Software (habe die ersten Threads zu diesem Thema Anfang 2017 ! gefunden) schon lange behoben.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ChrisT1,

 

die Kollegen suchen bereits nach einer Lösung. Leider lässt sich nicht jede Lösung so schnell herbeiführen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!