abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Integrierter Chromecast funktioniert nicht richtig
MrsWuschelwurst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
leider ist der in der NetBox integrierte Chromecast nicht wirklich funktionsfähig.
Folgende Szenarien:
Maxdome:
Stream wird alle paar Sekunden kurz unterbrochen, läuft dann weiter. Ist ein eigenständiger, älterer Account, also nicht über Vodafone laufend. Also bleibt nur der Chromecast als Option. Ich habe auch nicht vor einen neuen Zugang einzurichten.
Amazon Prime:
man kann eine Serienfolge anschauen. Mit Bild und Ton. Wenn ich die Box vorher zurückgesetzt habe. Die nächste Folge läuft dann nur noch ohne Ton. Er ruckt kurz an (man hört kurz was), dann wars das mit Hören.
Ich muss also jedes Mal die Box resetten, was absolut keine Lösung darstellt. Die NetBox ist mit einem Netzwerkkabel angeschlossen, aber selbst eine Verbindung via WLAN bringt keine Besserung.

Zum Testen habe ich hier noch einen Chromecast der ersten Generation (2013). Beide Apps werden dort problemlos gestreamt, auf den Streaminggeräten laufen sie sowieso problemlos. Das Problem liegt eindeutig an der NetBox.
Habe ich irgendeine Menüeinstellung dafür übersehen? Hat jemand diese Probleme auch beobachten können und schon eine Lösung gefunden? So ist der integrierte Chromecast jedenfalls nicht nutzbar. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Es nervt schon etwas wenn mit Dingen geworben wird, die schlichtweg nicht funktionieren. 
Ist das Problem bekannt oder liegt es nur an meiner Box? Bei letzterem könnte ja vielleicht ein Austausch helfen, wenn noch mehr diese Probleme haben kann ich mir den Austausch auch sparen.

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, entweder weiß ichs gerade nicht besser aber, der Chromecast ist nicht dazu gedacht, den via NetBox anzusteuern. Eine Primeapp gibts noch nicht auf der Box.

 

Warum Maxdome selbst n Problem hat kann mehrere Gründe haben, wie schaut die Bandbreite an der Box aus? Liegen da min. 10MBit an? Lan, W-Lan?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, ich bin ehrlich: Ich verstehe die Antwort nicht.
Ich steuer den Chromecast nicht über die NetBox an. Ich will den darin integrierten Chromecast dafür nutzen wofür ein Chromecast eigentlich gedacht ist: Zum Streamen von einem Mobilgerät zu einem Fernseher via HDMI. Ich nutze dafür nicht die NetBox, ich versuche über den integrierten Chromecast der Box Inhalte von einem Mobilgerät (Tablet oder Handy) zum TV zu bringen. Und das funktioniert halt nicht. Nicht mit dem integrierten Chromecast. 
Ein externer Chromecast zum Test schickt hier alles vom Mobilgerät zum Fernseher, so wie es gedacht ist. Die Apps (Prime und Maxdome) laufen auf dem Mobilgerät, werden von da in voller Qualität und ruckelfrei zum TV gestreamt. Die Box nutze ich dann gar nicht. Da die Box aber einen eingebauten Chromecast hat dachte ich, man könnte den auch dafür benutzen. Ich meine, wofür soll der sonst da drin sein? 
Da ein seperater Stick problemlos funktioniert denke ich auch nicht, dass es am Netz liegt. Ich habe den Red Internet & Phone 100 Cable-Tarif. Am PC kommen via LAN  96-100mbits an. Am Tablet sinds via WLAN noch 57mbits. Die Box bekommt laut Speedtest per Lan-Kabel angeschlossen 25mbits, per WLAN im 5ghz-Netzwerk immerhin 28 mbits. Es bewegt sich interessanterweise immer im selben Bereich, immer zwischen 25 und 28mbits. Egal ob mit Kabel oder ohne.
Das Lan-Kabel ist im übrigen das selbe das die volle Bandbreite zum PC schickt. Aber auch das Originalkabel schafft nicht mehr. Der Router ist ihr hauseigener CH7466CE. 
Eigentlich sollte die Leistung ausreichen. Prime und Maxdome haben ja eigentlich auch keine Probleme. Auch nicht wenn über den "StandAlone" Chromecast (von 2013!) gestreamt wird. Nur wenn ich den eingebauten Chromecast nutzen will. Da die vorhandenen HDMI-Anschlüsse besetzt sind war die Idee eines eingebauten Streamingsticks wirklich nett, zumal die auf der Box lauffähigen Apps echt bescheiden sind. Per Chromecast könnte man wenigstens Maxdome (gut, könnte mit dem VF-Abo vielleicht sogar laufen), Amazon Prime und MagentaSport zum TV schicken. Haben wir ja auch jahrelang gemacht. Geht nur nicht mit dem eingebauten Chromecast. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann hab ichs tatsächlich missverstanden, sorry.. , es ist kein bekannter Fehler, wir könnten gern die Box austauschen, ich gehe eher davon aus dass das ggf. n Leistungsproblem der Box ist (ist ja immerhin ein Device mehr das zwischen Mobil -> Box-> TV hängt. Das Streamen im allgemein auf separate Bildschirme ist ja sowieso "langsam", gerade wenn man mehr dazwischen hätte, egal was für ne Bandbreite dahinter klemmt. 😉

 

Wollen wirs damit testen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

WIr können es gerne mit einer Autauschbox probieren, allerdings ändert das ja nichts an der eigentlichen Leistung der Box. Wenn die nicht für das Streaming über CC reicht hilft auch ein anderes Gerät nichts. 
Das Problem ist allerdings: Ich könnte eine neue Box nicht in Betrieb nehmen. Meine drei Plätze für die GigaTV-App sind belegt und ich kann manuell leider keine Geräte entfernen. Ein Ticket diesbezüglich ist erstellt. Sobald ich über das Portal wieder auf meine angemeldeten Geräte zugreifen kann würde ich mich über einen Austausch freuen.  Ich hoffe nur dass der Reset der Geräte vom Kundendienst am Samstag nicht die 30-Tage-Sperre für Geräteänderungen ausgelöst hat.  Ich werde mich nach dem Urlaub nochmal melden um den Austausch anzuschieben. Hoffentlich kann ich bis dahin wieder Geräte selbst entfernen.

Dafür dass die Box ja mit Gigabit-Lan ausgestattet sein soll finde ich die Überagungsrate generell auch etwas wenig, zumindest das was tatsächlich in der Box ankommt. Ob nun per Kabel oder WLan, unter 30mbits (siehe angehängtes Bild im vorherigen Beitrag) ist jetzt nicht das was man da erwartet. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MrsWuschelwurst,

 

ich kann auch die Geräte von der Liste nehmen, das wäre das kleinste Problem 🙂 Und ja, sag einfach nach dem Urlaub Bescheid. Schönen Urlaub! 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Bei mir ist es mit der integrierten Cast Funktion bspw. beim Maxdome Stream genauso. Schon aufgegeben und streame es einfach auf meinen "richtigen" Chromecast (3. Generation). Gern hätte ich auf den zusätzlichen Chromecast verzichtet, aber über die Net Box ist casten nur mit Rucklern und Aussetzern verbunden.

Saboteur
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

also ich habe das gleiche Problem...seit heute die Giga TV Netbox und der Chromecast spielt Amazon Video entweder gar nicht oder ohne Ton...

Sehr ärgerlich da das einer der Hauptgründe zur Anschaffung war...

Hast du vielleicht einen Rat bzw funktioniert es überhaupt jetzt bei dir? 

Über ein Antwort wäre ich sehr erfreut und bedanke mich schon mal für deine Mühe.

Beste Grüße aus Hannover, 

 

Marco 

Nö, da hat sich nix dran geändert. Der integrierte Chromecast spielt genau eine Amazon Prime-Folge mit Ton ab.Die nächste Folge ist ohne. Wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze kann ich die Folge dann endlich auch hören. Bis zur nächsten...
Ich probiere es jetzt mit einem Austauschgerät. Auch wenn das ganze eher nach einem Softwareproblem klingt, aber es sind ja nicht die einzigen Probleme mit dem Teil...

Nabend,

danke für die Antwort. 

Das ist echt ärgerlich...also Netflix, YouTube Maxdome laufen vernünftig...aber da ich Amazon Video im Grunde am meisten schaue ist das echt dumm!

Die Box ist allerdings fürs Schlafzimmer und ich kann vorerst damit leben aber Vodafone muss da definitiv was tun denn Werbung für etwas machen was nicht funzt geht mal gar nicht!

Ich denke den Geräteaustausch kannst du dir sparen da ich exakt das gleiche Problem habe...

Vielleicht ergibt sich ja mal was und wir können uns dann ja gegenseitig informieren...

Dann erstmal alles Gute, Marco