TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 19.02.2019 20:44
Ich bin vergangenes Jahr von der KD-Technik zur Gigabox gewechselt.
Die KD-Technik hatte schon ihre Macken aber bei weitem nicht so wie die Giga-Box ...
und da denkt man doch als Kunde mit dem technischen Fortschritt wird es besser - denkste.
Was Vodafone da seinen Kunden zumutet geht schon an die Schmerzgrenze!!!
Den täglichen Verbindungsärger der Giga-Box zum Internet ist man ja schon fast gewöhnt.
Alle Nase lang - Box ist offline - nach ein paar Minuten wieder Verbindung, dann das EPG aufrufen,
etwas scrollen und wieder offline.
Die Box ist mit dem mitgelieferten Kabel an der Fritz-Box angeschlossen, es steht eine 200er Leitung
mit stabiler Versorgung an. Kein einziges Gerät in unserem Haus macht solche Zicken, auch nicht im WLAN.
Vor einigen Wochen mal den Service kontaktiert, angeblich ein Netzfehler, dann ging es auch gut zwei Wochen gut - dann das gleiche Theater wieder.
Seid gestern nun auch noch der Aufnahmefehler 9500, gleich drei mal. Unterschiedliche Zeiten und unterschiedlich Sender. Er sollte z.B. zwei aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen, die erste klappt die zweite nicht.
Im Moment wird einem der Spaß am Fernsehen genommen und wenn man in der Comunity liest - viele
gleichgelagerte Probleme über lange Zeit, aber man hat den Eindruck es gibt keine ernsthafte und dauerhafte Lösung.
Wo liegen die Fehler, was soll man als Endnutzer tun und gibt es dauerhafte Lösungen oder soll ich ernsthaft
den Anbieter wechseln?
am 03.03.2019 11:28
Ich denke den Technikertermin können wir uns erst mal schenken, dann was soll er machen ?
Wenn ich an meinem PC die Verbindung messe ist sie immer stabil - nah an den 200 Mbits.
Und der PC ist ebenfalls per LAN mit Fritz-Box verbunden - genau wie die Gigabox.
am 06.03.2019 08:30
Hallo kahega,
was ist denn aktuell der vordergründige Fehler, der Hinweis 9500 oder die häufig abbrechende Verbindung bei der GigaTV Box? Aktuell sind ja keine fehlgeschlagenen Aufnahmen gespeichert, wann hat gab es den Fehler 9500 zuletzt? Sollte er nochmal auftreten, lösche bitte vorerst die betreffende Aufnahme nicht, sondern sag hier Bescheid wann und wie Du sie programmiert hast und ob es zu dem Zeitpunkt Einschränkungen mit der Internetverbindung gab. Zu den Abbrüchen bei der GigaTV-Box, wie lange dauern diese an? Kommen sie nur, wenn Du das EPG aufrufst oder auch mitten im Fernsehen? Was ist, wenn Du eine Aufnahme gestartet hast, läuft diese durch? Wird da auch eine Hinweismeldung angezeigt?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.03.2019 13:05
Dann möchte ich die Fragen mal der Reihe nach beantworten:
1. Hauptproblem ist die abbrechende Internetverbindung der Box, der Aufnahmefehler 9500 wird daraus resultieren, denn nicht umsonst erscheint ja bei der Programmierung der Hinweis das für die Aufnahme eine bestehende Internetverbindung erforderlich ist.
2. Der letzte Aufnahmefehler war vergangene Woche, seitdem noch nicht wieder.
3. Ich programmiere grundsätzlich über das EPG, ist denn ein anderer Weg überhaupt möglich? Da ich über EPG programmiere steht zu dem Zeitpunkt auch die Internetverbindung - sonst würde es ja nicht funktionieren. Die Programmierungen erfolgen meist als Serienaufnahmen aber immer mit mindestens 30 Minuten zeitlichem Vorlauf.
4. Die Abbrüche der Box daueren so 1 bis 3 Minuten.
5. Meist kommen die Abbrüche der Gigabox bei Nutzung des EPG (ca. 90%) der Rest beim laufenden Betrieb,
bzw. umschalten.
6. Wenn Aufnahmen laufen, dann immer bis zum Ende. Bei den Fehlgeschlagenen kann ich es nicht nachvollziehen, dann man sieht ja nicht ab welchem Zeitpunkt der Fehler auftrat. Bei laufenden Aufnahmem gibt es keine Hinweise.
Seltsammerweise läuft die Box seit dem letzten Update (diese Woche?) stabiler - sollte sich etwas was zum Positiven getan haben?
Güße hekaga
am 07.03.2019 12:15
Hallo kahega,
Du kannst Aufnahmen auch über die GigaTV-App programmieren aber ja, das geht natürlich in gewisser Weise auch über das EPG :). Werden die Abbrüche bei der Box von einer Hinweismeldung begleitet? Wie oft kommt es nach dem Update ungefähr noch dazu?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.03.2019 12:28
Seit dem Update hatte ich noch keinen Abbruch.
Das war aber als ich den Service benachrichtigte und dieser einen Netztfehler feststellte
auch für eine Weile so und nach ca. einer Woche ging es wieder los.
Daher bin ja jetzt gespannt wie lange es hält.
Bei den Abbrüchen wurde immer der Hinweis 8020 oder 8030 angezeigt.
Grüße hekaga
am 08.03.2019 14:41
Hallo kahega,
bitte beobachte es mal weiter und melde Dich, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte.
Liebe Grüße
Moni
am 09.03.2019 11:21
Ich beobachte es und teste verschiedene Szenarien.
Bis jetzt alles stabil ... toi, toi, toi
Wenn sich wieder was tun sollte oder ich was feststelle,
dann schreibe ich gleich wieder hier.
Danke und Grüße