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Lösung
am 27.06.2019 20:36 - zuletzt bearbeitet am 27.06.2019 21:35 von Kurtler
Hallo,
seit dem letzten Gigabox-Softwareupdate kommt es jetzt schon zum 4. Mal in den letzten 4 Wochen vor, dass man beim Einschalten der "schlafenden" Gigabox fast nur noch ein "zitterndes graubuntes Gegrissel" (siehe Bild im Anhang - falls gewünscht könnte ich auch ein Video schicken) sehen kann. Es fängt schon an, dass beim Einschalten der Box die gewohnte Animation "GigaTV" nicht erscheint. Manchmal gibt es kurze Bildfetzen des TV-Programms zu sehen, wenn sie etwas länger sind kommt auch noch der Ton dazu, aber kurz danach verschwinden Bild und Ton auch wieder und das Gegrissel erscheint. Auch ein Druck auf "Menü" führt nicht dazu, dass man das Gigabox-Menü durchweg sehen kann - was also ein Problem beim TV-Signal ausschließt, da das ja nicht die Darstellung des Menüs beeinflussen sollte.
Die einzige Lösung ist - wie schon so oft bei Problemen mit der Gigabox - ein Aus- und Einschalten mit einem "hard reset" per Schalter oder Stromanschluss. Das sagt mir, dass es sich hier um ein Softwareproblem handeln muss, ich glaube nicht an eine Lösung durch "Boxaustausch".
Mich würde interessieren, was die Techniker/Programmierer zu dem Thema sagen? Ich würde mich freuen, wenn das weitergeleitet werden würde.
UPDATE:
Es scheint doch an der Hardware zu liegen - ich habe gerade am Antennenstecker gewackelt, nachdem nach einem Neustart das Problem wieder auftrat - und siehe da, das Bild ist stabil...
Die Frage ist, ob es am Platinenanschluss der Gigabox liegt, oder am Antennenkabel. Ich werde zunächst mal ein anderes ANtennenkabel ausprobieren und melde mich nochmal, falls es damit auch auftreten sollte (was aber zum letzten Mal doch ein paar Tage gedauert hat...).
Gruß,
Manfred
Edit: @Mxlprx Von Feedback in das passende Board Giga TV verschoben!
am 17.07.2019 20:18
Hallo,
Erstmal großes Danke für die Screenshots.
FritzBox, alles bestens, zumindest was Pegel und MSE angeht.
Das mit der Angabe der Fehler sieht man nur bei einer freiverkäuflichen 6490.
DVB-C Pegel, der gesamte Frequenbereich sieht nicht so optimal aus, können wir ignorieren.
Das Spektrum nach gefundenen Sender ist etwas besser.
Ja, 122 Mhz mit -6dB(mV) ist in Ordnung, Minimum wäre da -10dB(mV).
MSE mit 32dB auch in Ordnung (Minimum 27,1dB).
586 Mhz, auch OK, QAM256 Frequenzen haben aus technischen Gründen einen höheren Pegel und auch der MSE muß da höher sein.
An der MMD wo die FritzBox dran ist passt soweit alles.
Aber die im Bild gezeigte Dose, die btv 0465e-Data.
Das ist keine Enddose sondern eine Stichdose. Stichdosen haben im Unterschied zur Enddose keinen verbauten Abschlußwiderstand und dürften nur an Einzelleitungen nach einem Abzweiger verwendet werden.
Auf Grund der geringen Dämpfung dürftest du da noch TV Empfang haben, bei Pegelschwankungen kann es dann zu Probleme kommen.
Die Idee mit der Durchleitung und der Dose ist ja vom Prinzip her nicht die schlechteste. Aber, ich würde dir mal vorschlagen, wenn an der 1. MMD noch der TV Anschluß frei ist, von diesem ein Antennenkabel zur Giga Box und diese direkt an daran anschließen. So umgehst du Dämpfungen der Dosen, einzig die Eigendämpfung des Antennenkabels bleibt, das dürfte aber geringer sein als die Anschlußdämpfung der 2. MMD.
am 18.07.2019 21:07
Hallo Peter,
danke für den Tipp mit dem direkten Anschluss des Antennenkabels. Die aktuelle Lösung hatte der Techniker hier vorgeschlagen - ich wollte eigentlich auch direkt von der 1. MMD ein Antennenkabel ziehen. Da lag ich ja doch nicht so verkehrt :-).
Ich baue dann das liegende Koax-Kabel zu einem Antennenkabel um und würde dann einen der Moderatoren bitten, den Pegel in der Gigabox nochmal anzusehen - was ich ja anscheinend nicht selbst kann (zumindest kam darauf noch keine Antwort...).
Ich melde mich hier wieder, sobald ich das Kabel umgebaut habe.
Viele Grüße,
Manfred
am 18.07.2019 21:32
@Mxlprx: Ich weiß nicht was da für eine Dose verbaut ist, gehe davon aus das die Anschlußdämpfung für den Data-Anschluß und den TV-Anschluß gleich sind.
Ich würde die Verkabelung so lassen, mir ein extra Kabel für den Test besorgen, zumal du dann an der ersten Dose noch einen Abschlußwiderstand anbringen müßtest.
Da die Systemdiagnose starten, da werden dir zum Schluß Pegel und BER Werte angezeigt, für ausgewählte Frequenzen.
20.07.2019 23:32 - bearbeitet 20.07.2019 23:45
Hallo Peter,
leider habe ich Deine letzte E-Mail zu spät gesehen - jetzt habe ich das Kabel doch schon umgebaut :-).
Auf jeden Fall ist der Pegel so höher, direkt am Fernseher angeschlossen zeigt die Systemdiagnose 99 von 100 bei Signalstärke, zuvor war es 96.
Danke für den Tipp mit der Systemdiagnose . Die Gigabox zeigt darin folgende Ergebnisse für den Kabelempfang:
Messwerte Testfrequenzen:
1: QAM 256 62 dBuV BER: 2,9 x 10 E-8
2: QAM 256 65 dBuV BER: <3.3 x 10 E-9
3: QAM 256 63 dBuV BER: 7,0 x 10 E-9
4: QAM 256 66 dBuV BER: <3.3 x 10 E-9
Die graphische Darstellung zeigt Pegel und BER in allen 4 Testffrequenzen gut bis sehr gut im grünen Bereich.
Anscheinend ist dann doch die "Weiterleitung" auf eine 2. Dose ein Problem., jetzt scheinen die Pegel beim Fernseher ja gut zu sein und nicht nur "knapp" - auch aktuell ohne Abschlusswiderstand. Allerdings kann ich ja einfach die Dose, die beim TV lag und keinen "Ausgang" hat, also einen integrierten Abschlusswiderstand haben sollte, bei der Fritzbox einbauen und mir damit den extra Abschlusswiderstand sparen.
Viele Grüße,
Manfred
am 21.07.2019 14:13
Hallo Manfred,
sieht gut aus, das mit den Pegeln.
Die Weiterleitung auf eine 2.Dose ist insofern ein Problem, durch die zusätzlichen Dämpfungen sinkt der Pegel, was dann wohl zu deinem Problem geführt hat.
Die beigelegte Dose, wenn es die von dem Foto ist, das ist keine Enddose, das ist eine Stichdose, das ist kein Abschlußwiderstand verbaut!
Da ich nicht weiß was da für eine Dose verbaut ist, kann ich dir schlecht raten die Stichdose einzubauen.
So ein Abschlußwiderstand kostet ca. 1€, kommt da rein wo du das Antennenkabel zur 2. Dose angeschlossen hast.
am 21.07.2019 23:58
am 22.07.2019 11:33
Hey,
das war jetzt aber zu einfach 😄 Ist das Thema damit erledigt?... Langweilig! 😄
LG
Tobias
am 22.07.2019 19:12
@Mxlprx schrieb:
Es stellte sich das HDMI-Kabel als Ursache heraus - beim Wackeln bzw. Drücken am Anschluss der Gigabox in eine Richtung tritt der Bildfehler auf. Mit einem anderen Kabel - keine Probleme mehr...
Ne, darauf wäre ich nicht gekommen, bisher mir bekannt geht oder geht nicht, was ich auch schon hatte immer mal wieder Schwarzbilder, das kann aber auch am zwischengeschaltetem AV-Receiver liegen.