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am 27.06.2019 20:36 - zuletzt bearbeitet am 27.06.2019 21:35 von Kurtler
Hallo,
seit dem letzten Gigabox-Softwareupdate kommt es jetzt schon zum 4. Mal in den letzten 4 Wochen vor, dass man beim Einschalten der "schlafenden" Gigabox fast nur noch ein "zitterndes graubuntes Gegrissel" (siehe Bild im Anhang - falls gewünscht könnte ich auch ein Video schicken) sehen kann. Es fängt schon an, dass beim Einschalten der Box die gewohnte Animation "GigaTV" nicht erscheint. Manchmal gibt es kurze Bildfetzen des TV-Programms zu sehen, wenn sie etwas länger sind kommt auch noch der Ton dazu, aber kurz danach verschwinden Bild und Ton auch wieder und das Gegrissel erscheint. Auch ein Druck auf "Menü" führt nicht dazu, dass man das Gigabox-Menü durchweg sehen kann - was also ein Problem beim TV-Signal ausschließt, da das ja nicht die Darstellung des Menüs beeinflussen sollte.
Die einzige Lösung ist - wie schon so oft bei Problemen mit der Gigabox - ein Aus- und Einschalten mit einem "hard reset" per Schalter oder Stromanschluss. Das sagt mir, dass es sich hier um ein Softwareproblem handeln muss, ich glaube nicht an eine Lösung durch "Boxaustausch".
Mich würde interessieren, was die Techniker/Programmierer zu dem Thema sagen? Ich würde mich freuen, wenn das weitergeleitet werden würde.
UPDATE:
Es scheint doch an der Hardware zu liegen - ich habe gerade am Antennenstecker gewackelt, nachdem nach einem Neustart das Problem wieder auftrat - und siehe da, das Bild ist stabil...
Die Frage ist, ob es am Platinenanschluss der Gigabox liegt, oder am Antennenkabel. Ich werde zunächst mal ein anderes ANtennenkabel ausprobieren und melde mich nochmal, falls es damit auch auftreten sollte (was aber zum letzten Mal doch ein paar Tage gedauert hat...).
Gruß,
Manfred
Edit: @Mxlprx Von Feedback in das passende Board Giga TV verschoben!
am 16.07.2019 20:29
@Mxlprx schrieb:
d.h. das Kabelsignal bis zur Fritzbox scheint ja in Ordnung zu sein.
Dieses ja.
Weil -6dB(mV) entsprechen 54dB(µV), das kann für die meisten Frequenzen schon zuwenig sein.
-32dB für den MSE, auch das kann das zuwenig sein.
122 und 610 Mhz, da QAM64 moduliert da passt das. Bei allen anderen Frequenzen welche QAM256 moduliert ist der Pegel knapp, auch der MSE ist da sehr knappig.
Die FritzBox zeigt aber die Werte entsprechend der Frequenz, bitte mal jene Frequenz posten.
Allerdings, Durchleitung zu einer 2 Dose, mit 10 Meter Weg, inklusive einer Antennendose.
Da passen die Werte definitiv nicht mehr.
Antennendosen Durchgansgdämpfung, 10 Meter Antennenkabel (ca. 2dB Eigendämpfung, je nach Kabel), plus der Anschlußdämpfung der Antennendose. Die Werte dürften merklich geringer sein.
Um ehrlich zu sein, durchschleifen, da müßte ne Enddose ran bzw. ne Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand verbaut sein, die haben mindestens 10dB Anschlußdämpfung, theoretisch laut den Werten der FritzBox dürfte der Pegel eigentlich zu niedrig sein.
Auch die FritzBox zeigt im Menü - Kabel-Informationen da dann der Reiter Kabel, Pegelwerte an, die dürften genauer sein, kannst die mal posten? Am besten als Screenshot.
am 17.07.2019 15:52
Hey,
ich glaub der Hinweis für den Internetanschluss kam nur, dass wenn TV gestört ist oft auch was mit dem Internetanschluss ist - als Vergleichswert quasi..
Die Signalstärke am Receiver ist besser gewurden, hat sich um 2-3dB erhöht, die Idee die aber Peter erwähnt hat mit Abschlusswiderstand und co. wäre durchaus mal Sinnvoll ggf. zu testen.
LG
Tobias
am 17.07.2019 18:16
Hallo zusammen,
das Koaxkabel hatte mir beim Installationstermin im Mai der beauftragte Techniker da gelassen, hat also "Vodafone-Qualität", auch die 2. Multimediadose (siehe Bilder) hat er da gelassen. Ich denke, es ist wohl eine Enddose, da nur ein Eingang und kein "Durchschleif-Ausgang" vorhanden ist.
Das Seltsame ist, dass das Koaxkabel von der Fritzbox jetzt deutlich kürzer ist, da er mehr als genug Meter Kabel dagelassen hat und ich ein Koaxkabel noch woanders gebraucht habe. Bis dahin war der Empfang über das längere Kabel problemlos, die Aussetzer gab es nicht...
In den nächsten Messages habe ich Euch auch noch die Pegelseiten der Fritzbox für Kabel und DVB-C sowie die im Mai vom Techniker gemessenen Pegel angefügt.
Vielen Dank für eure Mühen,
Manfred
am 17.07.2019 18:17
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Kabel 3
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