abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Box ohne HD
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

 

ich habe seit 5 Tagen einen neuen Vertrag (vodafone red internet & phone 1000 cable) inklusive Sky Sport.

 

Die Installation war relativ einfach aber leider sind alle Sender nicht wie versprochen in HD Format.

 

Muss irgendwas frei geschaltet werden oder warum ist das in schlechte Qualität  !!.?


Irgendwie komme ich nicht weiter und an meinem Fernseher liegt es definitiv nicht,

Vodafone  braucht erst 5 Werktage um mir eine Frage zu antworten.

Danke vorweg

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sacher

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal,

heute und nach gefühlte Ewigkeit hat sich Vodafone bei mir gemeldet und kurz sagt: Meine Giga Box war nicht registriert bzw nicht angemeldet. Und das ist der Grund.!!!!!!

Dafür habe ich 10 Tage gewartet.… Himmm 🤨  

 

Nun, sehen die Sender doch nach HD aus, Nicht super scharf wie auf die Satanlage aber in Relation okay.

Ich bedanke mich herzlich bei Peter165. und den Rest.

 

MfG

Sacher

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sacher  schrieb:

Die Installation war relativ einfach aber leider sind alle Sender nicht wie versprochen in HD Format.


Welche Sender in HD?

Sky, zumindest die SD Sender kannst du sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch Sky und co sind nicht in HD…

Es steht drauf aber sehr schlecht Qualität. Wenn ich auf Sat-Anlage umschalte merke ich sofort den Unterschied zwischen HD und nicht HD-Format.
Alle Sender auf  Giga Box sind nicht in HD.😗


@Sacher  schrieb:

Alle Sender auf  Giga Box sind nicht in HD.😗


Auch nicht die Öffentlich Rechtlichen?

Merkwürdige Sache.

Du hat aber z.B. das ZDF HD und RTL HD in der Senderliste?

 


@Sacher  schrieb:

Wenn ich auf Sat-Anlage umschalte merke ich sofort den Unterschied zwischen HD und nicht HD-Format.


Das würdest du auch bei der Giga Box sehen, den Unterschied, wobei Sat da ein bißchen besser ist.

Wobei nicht die Bildqualität für HD entscheidend ist, sondern die Auflösung sollte mindestens 720p (z.B. bei den ÖR Sendern in HD), oder 1080i bei den restlichen HD Sendern haben. Und nicht jeder Sender hat auch das HD im Senderlogo.

Zuviele Sender auf einem Kanal/Transponder, das geht auf Kosten der Bildqualität.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch ZDF und ARD die in der Regel in HD sind, sehen alles andere als HD aus.

und an die Eintstellung von dem Tv– Gerät liegt es nicht.

 

was ist damit:

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit ?? 

 

 


@Sacher  schrieb:

Auch ZDF und ARD die in der Regel in HD sind, sehen alles andere als HD aus.

und an die Eintstellung von dem Tv– Gerät liegt es nicht.


Ne, am TV eher nicht, möglicherweise aber an der Giga Box welche die falsche Auflösung gewählt hat.

Müßte der TV aber anzeigen mit welcher Auflösung die Giga Box das Bild zum TV sendet.

Kann dein TV DVB-C, dann könntest du das direkt mit dem Empfang über den TV Tuner vergleichen.

 


@Sacher  schrieb:

was ist damit:

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit ?? 


Das sind die Geräte die ich aktuell nutze, ist meine Signatur.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mein Tv- Gerät ist auf  1080i eingestellte. Wo und wie bekomme ich raus, welche Auflösung die Giga Box an den Tv sendet?
Ich hoffe, es ist nur eine Einstellungsgeschichte. 


@Sacher  schrieb:

Also mein Tv- Gerät ist auf  1080i eingestellte. 


Hm, den TV auf 1080i einstellen? Geht bei meinem Samsung TV nicht.

Bei meinem TV zeigt der mir bei z.B. rbb Berlin 720p an, der TV rechnet das Bild dann auf 2160 hoch, kann nicht meckern.

Duo 4K, die ist auf 2160p eingestellt, Humax auf 1080, kann keine wirklichen Unterschiede beim Bild feststellen.

 


@Sacher  schrieb:

Wo und wie bekomme ich raus, welche Auflösung die Giga Box an den Tv sendet?


In der Giga Box nicht, die wählt das automatisch, ändern geht auch nicht.

 

Aber wie gesagt, vergleich das über den Kabel TV Tuner, das ist vergleichbarer als das mit Sat Empfang zu vergleichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Himmm, irgendwie komme ich nicht weiter. 🤨

Ich danke Ihnen Peter165 

 

Was hast du denn für ein TV-Gerät? Ist das ein 4K-Fernseher oder ein Full HD?

Oft wird die Auflösung bzw. das Format angezeigt, wenn man die Infotaste auf der Fernbedienung drückt, bei meinem Samsung ist das bspw. so.

Wie äußert sich das denn genau? Du schaltest z.B. auf Das Erste HD, siehst auch das HD im Senderlogo, aber das Bild ist dann unscharf oder milchig?