abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

GigaTv 4k Box Fehler 8020 trotz LAN - nur Reboot hilft manchmal
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Box (EG,hinter FB) kommt inzwischen täglich mit dem Fehler 8020 auf den Plan.

Meist hilft ein Neustart durch Ausschaltknopf.

Die Internetverbindung (2.OG, CBN Router via 600Mbit Powerlan) erfolgt durch Kabel und statischer IP.

 

Die Systemdiagnose zeigt keinen Fehler. Weiterer Test - Kabelempfang besagt, ich solle den Kundendienst kontaktieren, welcher auch prompt, automatisiert, auf ein erhöhtes Aufkommen verweist und auffordert, es doch später zu probieren.

Ein Firmwareupdate habe ich durchlaufen lassen - keine Abhilfe.

Zeitgleich zum Auftreten des Fehler 8020, durchgeführter Speedtest auf chip.de zeigt 30Mbit download,4 Up und 28ms (Endgerät per WLAN auf dem gleichen Router wie GigaTV Box verbunden).

Erneuter Test auf vodafone zeigt 1Mbit down,3Mbit up und 40ms.

Tips zur Abhilfe wie "Endgerät zu alt" sind ein schlechter Witz, zumal ich tagsüber in den letzten Tagen volle 50Mbit bekommen habe und auch in diesem Moment 30MB Files in Sekunden downloaden kann.

 

Weitere Probleme:

- Mediathek ARD geht nur sporadisch

- schneller doppelklick auf vorspulen während Timeshift verwirft Timeshift und wechselt zum aktuellen Zeitpunkt

- schneller doppelklick auf vorspulen während Mediathek bricht Mediathek ab und kehrt zum letzten Sender zurück

- Downrate max 1Mbit ab ca. 22.00 Uhr

 

Selbst wenn die Box mal kein Internet haben sollte, muss sie sich wieder selbst verbinden.

Das ganze beobachte ich nun schon seit einigen Wochen und bin nun echt genervt. Seit der Mediathek Service bei den alten KD Boxen gekündigt wurde ist die Leistung nur noch mangelhaft. Und dafür zahlt mein genauso viel wie bei der Konkurrenz.

Ich will einfach nur eine stabile Box, funktionierende Mediatheken und Internetspeed wie bestellt.

Grüße

Olum

24cS9cbsR5uIZAgNTTOZqg_97eab7b51a41f47a9aa9b52fb908153becda6630.jpgMxK_qeXGR_SbYOMhhl-ipw_c7851e8b9119efe17958a76ffb6d1743fe415db0.jpg6HZgij53RayRLKxEOZUQVA_89f1dc1868c1e5dacd0e45cf93660f381373466e.jpgzAa2vqo6S3etZxaNKE5sEA_c2062f06dc63ae6c3220d0d08a5423d9c67efdd6.jpg

18 Antworten 18
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat irgendwer eine Idee, wieso die Box jeden Tag das Netzwerk verliert bzw. eine Lösung das es automatisch wieder eine Verbindung herstellt?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _olum_,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Melde Dich bitte noch einmal hier, sobald Du die Nachricht verschickt hast. Dann können wir uns dies gerne genauer anschauen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für das Angebot.

Zwischenzeitlich habe ich nun eine neue Box erhalten.

Bis jetzt (2 Abende) habe ich kein Fehler 8020 mehr gehabt. Aber das schaue ich mir nun ganz genau an. Ich denke innerhalb der nächsten Woche sollte sich herausstellen ob's nur die Box war oder noch etwas oben drauf kommt.

So sty tuned ...  to be continued

_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, das ging ja mal schnell.

Neue Box alter Fehler 8020.

Ich kann zwar die Paytv Sender sehen, aber sobald das Passwort benötigt wird ist Ende. Keine Internetverbindung behauptet das Gerät.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo _olum_,

 

danke für die PN. Ich sehe auch einige Timeouts beim Internet. Möglich das das zusammenhängt. Kannst Du bitte mal die genauen Zeiten notieren, wenn Du den Hinweis bekommst. Dann kann ich das mit den Timeouts beim Internet abgleichen.
Da die zweite Box den gleichen Fehler bringt, denke ich nicht, dass es an der Box liegt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also am 30.5. um 0:10 Uhr war es mal auf jeden Fall und hatte sich bis zu meinem Post in der Früh um 9 Uhr nicht von allein behoben.

Gestern, 31.5. um 21.34 war es wieder mal soweit. Der Router war einfach nicht verfügbar. Eine mit "von Anfang sehen" begonne Sendung wurde nicht weiter fortgesetzt, weil ... richtig , keine Internetverbindung verfügbar war. Und das war auch wahr. Als dann der Router mal wieder verfügbar war, sah es wie folgt aus:

Bildschirmfoto.png

10 Minuten später war er dann wieder voll funktionsfähig. Aber die Box musste natürlich ... neu gestartet werden !

Heute (1.6.) um 22.00 Uhr starte ich die Box aus dem Standby und was erscheint statt dem EPG:
Keine Internetverbindung vorhanden. Also hinten Power off -> on -> Verbindung geht.

 

Ich kann leider nur melden, wenn ich die Fehlermeldung sehe. Da ich aber nicht 24/7 Fernsehen schaue ....

Frage: Wie kann es sein, dass der Router einfach mittendrin startet?

So geht das doch nicht. Eine Zwangstrennung, welche eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, lass ich mir ja noch erklären, die sind Serverseitig. Aber Reboots beim Router die im Schnitt 15 Minuten dauern?? Während voller Nutzung !!! (2 TV Teilnehmer, 3 Internetteilnehmer)

Ich fürchte, wenn ich den Router als Modem betreibe wird er allerdings immernoch eigenwillige Neustarts durchführen.

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo _olum_,

 

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

21:38 Uhr : Neustart der Box ... läuft ...

Gerne, bitte schickt einen Kollegen und löst umgehend dieses Problem. Habe diese Woche Tatsache Urlaub.

Mobilnr. schicke ich via PN.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _olum_,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt, zur Terminabsprache wirst Du angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!