abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV net Box macht viele Probleme – wer kann helfen?
Schowagi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die GigaTV net Box seit dem 12.08.2019 im Einsatz. Mit Vodafone DSL 100, FritzBox 7530, LAN-Kabel (es kommen zwischen 30 und 40 MBIT/S an der Box an).

Folgende Probleme treten auf: Ständiges Ruckeln (ca. alle 1-2 Sekunden) bei SD und HD-Programmen und bei Youtube-Filmen. Dann regelmäßiges Hängenbleiben des Bildes für 10-15 Sekunden (Ton läuft weiter), NetBox schaltet sich zwischendurch auch mal von alleine ab und fällt in den Stand-by-Modus. Dann muss ich mit der Fernbedienung wieder neu starten. Ab und zu reagiert die NetBox auch garnicht auf die Fernbedienung. Hab bei Vodafone am 23.8 angerufen, Service-Techniker versprach, dass sich innerhalb der nächsten 48 Stunden jemand auf meinem Handy meldet, was aber nicht geschehen ist. Hab aber dann eine SMS bekommen mit dem seltsamen Hinweis, dass es eine Netzstörung gäbe, die aber nun behoben wäre. NetBox macht weiterhin alle genannten Fehler. Das Gerät ist wahrscheinlich ganz einfach defekt, bzw. es gibt krasse Qualitätsprobleme beim Hersteller, da sich in diesen Foren viele Beschwerden finden. Der Hersteller hat das Produkt wahrscheinlich nicht ausreichend validiert und technisch nicht auf den aktuellen Stand der Technik bringen können.  Seit gestern reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung.  Erneutes koppeln über Bluetooth nicht möglich. Jetzt blinkt die weiße Lampe der Box und nichts geht mehr. Stecker gezogen, Neustart und geht trotzdem nicht. Wirklich erstaunlich, dass selbst eine simple und lange etablierte Technik wie Buetooth-Kopplung nicht richtig  - derzeit garnicht – funktioniert. Das Gerät wird auch nach kurzer Zeit erstaunlich heiß, was nicht gerade beruhigend ist.

In einem anderen Beitrag hat ein Moderator folgendes geschrieben: „die aufgeführten sporadischen Einschränkungen sind uns bekannt und der Fachbereich arbeitet an einer Lösung dazu. Dauer leider unbekannt."

Gibt es hier jemanden, der weiß, was hier los ist, Helfen könnte, oder ähnliche Erfahrungen mit der Box gemacht hat und inzwischen die Lösung kennt? Gibt es auch Geräte, die mit DSL-Abschluß problemlos funktionieren?

Viele Grüße, Schowagi

24 Antworten 24

Vielen Dank, jetzt bin ich mal gespannt, ob die neue Box gut funktioniert. Was mache ich mit der alten Box?

 

Viele Grüße,

              

@Schowagi

Du bist der Hammer! 

"Was mach ich mit der alten Box?" 

 

Ehrlich gesagt laß ich gerade einfach nur diesen Beitrag und musste wirklich einmal laut lachen. 

Da kommt das Sprichwort "Allest raus was keine Miete zahlt" jetzt genau richtig. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schowagi,

 

die alte Box schickst Du bitte innerhalb von 14 Tagen mit dem Retourenschein an die Adresse

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die neue Box ist gestern angekommen. Ich habe sie abends angeschlossen. Der Installationsprozeß lief soweit gut und recht zügig. Es erfolgt auch ein automatisiertes Software-update. Dann startete ich "ZDF Heute Journal", nach wenigen Sekunden kam die Meldung "Streaming nicht möglich" mit dem Fehlercode 10000. Das war dann bei allen Programmen, die ich ausprobiert habe. Mehrfaches Ausschalten und Anmachen, mehrfaches Umschalten ergab immer den Fehlercode 10000. Interessanterweise konnte ich aber Youtube-Filme sowie Sendungen der Mediathek aufrufen.  Diese liefen, aber wie bei der alten Box mit ruckeligem Bild. Live-TV funktionierte weiterhin nicht, immer Fehlercode 10000. Ich habe jetzt also ein zweites Gerät bekommen, dass auch nicht funktioniert. Was bedeutet dieser Fehlercode 10000? Es gibt ja sicherlich eine Fehlercode-Tabelle. Damit sollte erkennbar sein, was das Problem ist. Wenn man sich die Werbeaussagen anguckt und was ich nun mit "Giga TV" erlebe und was hier in den Foren für Unmengen an Problemen diskutiert werden, könnte das in Richtung irreführende Werbung gehen. Zudem lief der 14tägig Wideruf ab, bevor Internet bereitgestellt wurde und somit keine Testung der Box im Widerufszeitraum möglich war.  Seit Vertragabschluss war die Nutzung von "Giga TV" aufgrund der vielen beschriebenen technischen Probleme bisher nicht möglich. Da aber das Geld schon abgebucht wurde, haben wir hier einen Vertragsbruch von Vodafone vorliegen, da die versprochene Leistung nicht erbarcht werden konnte und sichelrich auch zukünftig nicht erbracht wird, weil es technisch nicht geht. Aufgrund der Forenbeiträge habe ich derzeit den Eindruck, dass einerseits große technische Probleme der Net Box bestehen aufgrund der unzureichenden Prozesse bei der Entwicklung und Validierung der Box sowie aber auch Serverprobleme vorliegen könnten, was die Bereitstellung der TV-Inhalte angeht. Das ganze System ist technisch nicht ausgereift. Der Internetzugang wiederum läuft sehr gut. Mein Smart TV ist auch direkt über LAN, ein zweites Gerät über WLAN, an die FritzBox angeschlossen und beide können parallel z.B. Amazon Prime UHD-Filme in perfekter Qualität abspielen. Ich habe bei Speedmessungen immer zwischen 40 und 60 Mbit/s anliegen (DSL 100-Vertrag). Der Internetanschluss ist also gut und läuft völlig problemlos. Nur Giga TV ist völlig unzureichend.

Mein Vorschlag: Ich gebe beide Netboxen bei Vodafone ab, der Giga TV Vertrag wird aufgelöst und das Geld zurück gezahlt. Der Vertrag für DSL100 bleibt bestehen.   Viele Grüße, Schowagi    

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schowagi,

 

gestern war leider ein schlechter Tag, die Störungen habe ich auch mit meiner Net Box gehabt. Grund war der allgemeine Ausfall der Dienste, die jetzt überwiegend behoben sein sollten. Der Hinweis 10000 deutet auf einen Fehler mit dem Internet oder mit dem Backend hin, das Internet ist ja bei Dir in Ordnung. Kannst Du bitte nochmal einen Versuch starten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

wir haben eine 400er Leitung und haben die gleich Probleme

Hallo Claudia,

da ich auch hart kritisiert habe, habe ich mir gestern viel Zeit genommen für die Prüfung der neuen Box. Aber zunächst wollte ich mich bei Dir bedanken, dass Du sofort auf meine Beschwerden reagiert und schnell einen Austausch der Box möglichst gemacht hast. Das ist eine gute Kundenunterstützung. Gestern hat die Box tatsächlich ohne Fehlermeldung (Code 10000) funktioniert und auch ansonsten zunächst keine Probleme gemacht. Ich habe ca. 18Uhr 40 die Box gestartet und hatte bis 20Uhr ein sehr gutes Bild auf allen getesteten Kanälen und zum ersten Mal vollkommen frei von  Rucklern oder anderen Problemen. Mit Beginn der Tagesschau um 20 Uhr hatte ich aber wieder ein stark ruckelndes Bild. Das Problem bestand auch mit Youtube-Filmen und mit SD-Inhalten. Ich vermute nun, dass das Problem bei dem Giga –TV Server liegen könnte. Gegen 22Uhr45 hörte die Ruckelei auf und ich hatte wieder ein Top-Bild, auch mit 4K-Demo-Filmen auf Youtube. Während der Testphase hatte ich dafür gesorgt, dass keine weiteren Geräte aus dem Haus Zugriff auf die FritzBox hatten. Heute morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, hatte ich die Net Box kurz gestartet und auch ein ruckelfreies Bild gehabt. Jetzt wäre es noch gut, wenn auch zur normaler Primezeit von 20Uhr -23Uhr die Bildqualität topp wäre. Liegt es an der NetBox oder ist der Giga-TV-Server das Problem?  

Viele Grüße, Schowagi    

Noch ein Nachtrag: Freitag (Fußballspiel Deutschland-Holland) hat die Net Box so stark geruckelt, dass es keinen Spaß gemacht hat. Ich habe dann auf SAT-Receiver umgestellt. Ab Samstag und auch am Sonntag lief die NetBox plötzlich problemlos, kein Ruckeln mehr, gute Bildqualität. Samstag kam nach dem Start der Box eine kurze Meldung (genauer Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, da die Meldung nur ein paar Sekunden eingeblendet wurde), in etwa: Gerät wird auf UHD optimiert, oder so ähnlich. Ab da lief alles. Die Box wird im Betrieb auch nicht so heiß, wie die alte defekte Box. Scheinbar habe ich nach dem Austausch ein funktionierendes Gerät bekommen? Mal sehen..

Möglicherweise sind auch ein paar Bugs auf dem GIGA-TV-Server inzwischen behoben worden? Ich werde es weiter beobachten. Wenn es weiterhin so läuft, wie Samstag und Sonntag, wäre ich zufrieden. Lustig ist noch der hohe Zeitversatz zwischen GIGA-TV und Sat-Empfang. Locker 30-60 Sekunden. Aber damit kann ich leben.   

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Schowagi,

 

die Bild- und Tonprobleme hängen mit einer zu hohen Last auf unseren Servern zusammen. Unser Engineering konnte bereits für ein paar Verbesserung sorgen, ist aber noch nicht ganz glücklich damit. Die Kollegen sind weiter dran.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, danke für diese Info. Gut, dass sich Eure Techniker darum kümmern. Gestern bei dem Fussballspiel Deutschlad-Nordirland konnte man das auch beobachten: mehrere Aussetzer mit Fehlercode 10000. Nach dem Spiel war wieder alles gut. Ich hoffe, das wird. Sollte kein Hexenwerk sein.

Viele Grüße, Schowagi