abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net - Fehlermeldungen, Einfrieren, Pixelfehler
Peter2019
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo!

Ich habe seit der ersten Installation meiner beiden Vodafone GigaTV Net Boxen (eine läuft über LAN kabelgebundenen mit Originalkabeln, eine über WLAN) vor wenigen Wochen ständig massive Probleme.

Das Bild friert immer wieder komplett ein, ein sich drehender weißer Kreis in der Bildschirmmitte, oder das Bild hat extreme Störungen und „verpixelt sich“ (Pixel, Artefakte etc.). Fernsehen ist damit nicht wirklich möglich (Radio ist ja auch schön...). Die Box einige Minuten vom Strom zu trennen, hilft nicht, alle Updates sind installiert, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nützt auch nichts, andere Kabel oder HDMI-Port am TV bringen nichts.

Pixelfehler, Artefakte sind jeden Tag akut, Totalausfälle mit dem drehenden Zeichen hin und wieder zB gestern am Freitagabend ca. 21:30-22:00h oder an 12. Februar um ca. 20:30h. Häufig kommt die Fehlermeldung 11406.

Die Vodafone Hotline sagt nur, es könnte eine Leitungsstörung sein, das würde dann baldmöglichst behoben. Was genau die getestet haben, wurde mir nicht verraten. Wie gesagt, seit Wochen aber keine Änderung - trotz frühzeitiger mehrerer Anrufe.

Das normale Internet/Streaming läuft an sich gut, Internetgeschwindigkeit scheint prima (Tarif 50 MBit/s). Internet und Boxen laufen über eine nagelneue FritzBox 7590. Einer der Fernseher ist auch nagelneu, Wohnung ist Erstbezug 2018, also mit frischer Verkabelung.

Kann jemand helfen? Die Logs auslesen? Gibt es geheime Einstellungen bei Giga oder FritzBox, die helfen könnten? Brauche ich eine (zwei) neue Giga-Box(en)?

Danke und beste Grüße,
Peter
3 Antworten 3
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Peter,

 

die Box hat aktuell leider noch das ein oder andere Problem, momentan arbeiten die Kollegen an einem Fix um die meisten Probleme zu beheben. Kannst Du abschätzen wie viel MBit via W-Lan an den Netboxen an kommt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Danke für deine schnelle Antwort. Es hängt nur ein Fernseher am WLAN. Dort ist die Geschwindigkeit bei rund 32 MBit. Der Fernseher, der hauptsächlich genutzt wird, ist über LAN angeschlossen. Dort treten aber dieselben Probleme auf. Ich fürchte daher, allein am WLAN liegt es nicht. Ich habe mal ein paar weitere Fehlercodes und -zeiten notiert:

 

23.2.19 - 17:30h - RTL - Code 11630

23.2.19 - 21:15h - RTL - Code 11630

24.2.19 - 18:40h - RTL II - Code 11000

24.2.19 - 21:10h - ZDF - Code 11630

24.2.19 - 21:20h - ZDF - Code 11400

24.2.19 - 21:30h - ZDF - Code 11000

25.2.19 - 20:15h - RTL - Code 11000

27.2.19 - 19:00h - RTL - Code 11400

27.2.19 - 20:40h - ZDF - Code 11630

28.2.19 - 17:20h bis 17:50h - RTL - Code 11000

28.2.19 - 19:50h - RTL - Code 11630

28.2.19 - 20:30h - Vox - Code 11000

 

Gibt es eine Anleitung, wo ich nachlesen kann, wofür die Fehlercodes stehen?

 

Würde es evt. etwas nützen die Logs auszulesen? Wer kann das tun?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Peter

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Peter2019,

 

nein am WLAN liegt es nicht. 32 Mbit sind bei Weitem ausreichend. Wie gesagt meine Kollegen sind dran.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!