abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net Box Surround Sound
Mischaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin ich hab Gestern meine Netbox erhalten und schon das erste Problem. Ich hab die ottsagdiw362 und bei mir kommt kein Dolby 5.1, nur Dolby 2.1.Mir ist bewusst, dass nicht jede/r Sender/Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird aber es ist immer nur 2.1 bzw Stereo. Ich hab die Box versucht neu zu starten, auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Surround Automatisch sowie immer Probiert. Da die Box kein Audioausgang hat, wird der Ton durch den Fernseher(Samsung) geschliffen und via Optischen Kabel vom Fernseher zur Teufel Decoderstation weiter geleitet. Im Fernsehmenü kann ich zwar Bitstream auswählen jedoch nur mit Pcm und dts neo 2:5,aber kein Dolby Digital 5.1 Dementsprechend steht der Decoderstation nur 2.1 zur Verfügung. Die Box selbst lässt aber keine weiteren Einstellungen zu. Ich hoffe es weiss jemand Rat.
Liebe Grüße
Mischaaa
64 Antworten 64
Mischaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Peter165 Da kann man den Kompressionsmodus auswählen. Line oder RF. Da werden je nach Auswahl verschiedene Frequenz en gedämpft denke ich

@Mischaaa  schrieb:
Da kann man den Kompressionsmodus auswählen. Line oder RF. 

Hm, Kompression ja sowas dachte ich mir, aber was da genau?

Prinzip hier wohl, probieren geht über studieren.

Mein Samsung TV zeigt mir das nicht an.

 


Mischaaa  schrieb:
Da werden je nach Auswahl verschiedene Frequenz en gedämpft denke ich

Ne, nicht wirklich. Außer du meinst die Frequenzen die ein Mensch hören kann, aber auch das nicht wirklich.

Line, für alles was über nicht Antennen-Anschlüsse sprich z.B. HDMI rein kommt?

RF, für alles was über den Antennenanschluß rein kommt?

Dazu kommt, die Net Box streamt, da dürften Frequenzen wie beim linearen TV Empfang uninteressant sein.

 

Antennen-TV, sprich DVB-T2 HD wieder ne andere Geschichte, da wird ne andere Toncodierung als über Kabel verwendet, so das hier durchaus die Frage steht, woher kommt der Stream den man über die Net Box zu sehen bekommt? 

 

Hab mal ein Foto von RTLII HD gemacht, mit DD 5.1.

Allerdings nicht über den KD Humax, sondern über ein anderes Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Blacksmith77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So. Ich denke mal, nachdem jetzt klar ist, dass GigaTv über die Netbox nur Stereo bringt, die Box aber definitiv 5.1 kann (Netflix App), sollte mal jemand mit Hintergrundwissen Klartext reden. Warum ist das so? Was ist zukünftig geplant? Wann kann ein Kunde, der Geld für ein hochwertiges Produkt bezahlt und gar noch einen Jahresvertrag abschließt mit Nachbesserung rechnen?

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber solange ich sie hatte, 1 Monat zur Probe im Dezember/Januar war Stereo drin. Nur einmal Dolby gehört, bei einem Film aus der Disney Movies on Demand Mediathek. Das wird wohl so ein Rechte Ding sein, ich weiß nicht, ob's irgendwann auch passende Tonspur bei Live TV gibt.

Ich würd mal sagen die Rechte sind vorhanden, sonst wäre das nicht zu sehen.

Allerdings, wird bei Live Streams vom Sender da wirklich der Ton in DD 5.1 angeboten?

Ich will nicht die Net Box reinwaschen, sondern alle Möglichkeiten durchgehen, um dann dieses oder jenes auszuschließen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Blacksmith77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gute Frage. In den Mediatheken von zB Ard und Zdf nur SD und Stereo. Hatte vorher bis zur "Zwangsumstellung" das TV Programm powered by Entertain, also eine leicht abgespeckte Variante mit dem "alten" Mediacenter mit integrierter Festplatte. Wenn die Sendung via Satellit oder Kabel in 5.1 gesendet wurde, dann kam da auch via Internet DD 5.1 an.

@Blacksmith77  schrieb:
Hatte vorher bis zur "Zwangsumstellung" das TV Programm powered by Entertain, also eine leicht abgespeckte Variante mit dem "alten" Mediacenter mit integrierter Festplatte. 

Hm, Entertain, das dürfte mit VF/KD Empfang über Kabel nichts zu tun haben?

Magenta Empfang?

Ich würde auch mal vermuten Vodafone DSL IPTV ist ne andere Geschichte. Dazu bedarf es eben der entsprechenden Hardware.

 

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Blacksmith77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Empfange Gigatv ja ausschließlich über die NetBox, d.h. DSL von 1&1, Gigatv von Vodafone als Extraprodukt. Damals war es ähnlich, nur dass das TV Produkt von 1&1 mitvertrieben wurde, aber von der Telekom bereitgestellt wurde. Sehe da technisch keinen Unterschied. Beide Empfänger können DD 5.1, beide Anbieter betreiben Kabelnetze, in welche sie auch in vorgenannten Qualität einspeisen. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei Gigatv Net nicht zwingend auch den Breitbandanschluss bei VF haben muss. Oder sehe ich da etwas völlig falsch?

@Blacksmith77  schrieb:
Empfange Gigatv ja ausschließlich über die NetBox, d.h. DSL von 1&1, Gigatv von Vodafone als Extraprodukt. 

Du nutzt Giga TV übers Internet, sprich DSL.
Da ist es aus meiner Sicht völlig uninteressant ob Telecom oder VF/KD TV auch über Kabel anbieten, entscheidend dürfte der Empfangsweg sein den du nutzt.

IPTV (z.B. Entertain) und Streaming, ich denk das ist nicht das gleiche, ich kann auch über Apple TV den LiveStream von z.B. RTL über TV Now sehen, deswegen ist das aber kein IPTV.

 


Blacksmith77  schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass ich bei Gigatv Net nicht zwingend auch den Breitbandanschluss bei VF haben muss. 

Genau das macht den Unterschied, man kann zwar nur VF/KD Sender über die Box sehen, aber eben das unabhängig von Internet(Breitband)anbieter.

 


Blacksmith77  schrieb:
Beide Empfänger können DD 5.1, beide Anbieter betreiben Kabelnetze, in welche sie auch in vorgenannten Qualität einspeisen. 

Ja, aber die Giga Net Box hat eben mit Kabelnetzen nichts am Hut, sondern streamt die Sender übers Internet.

Egal welcher Ton da über das Kabelnetz zu hören ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mischaaa,

 

ich habe bei den Kollegen nachgefragt, wie es mit dem Dolby 5.1-Ton aussieht. Mit der aktuellen Firmware 3.7.0 ist mit AV-Receivern, die Dolby Digital-fähig sind, nur Stereo PCM-Ton möglich. Bei AV-Receivern mit Dolby Digital Plus ist bei geeigneten Inhalten in den Mediatheken und der Videothek, sowie Netflix Dolby 5.1-Ton verfügbar. Mit dem nächsten Update soll es dann Einstellungsmöglichkeiten für Dolby 5.1-Anlagen geben und Dolby-Digital-Receiver werden auch unterstützt, indem der Dolby Digital Plus-Ton automatisch in Dolby Digital umgewandelt wird.

 

Viele Grüße,

Claudia   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!