abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net Box Performance zur Primetime
50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit kurzem die Net Box als Standalone-Produkt ohne Kabelanschluss von Vodafone.

Internet bekommen wir über einen lokalen Anbieter (MNet) mit 250 MBit.

Die Net Box hängt via LAN-Kabel am Router und der Fernseher kann nur 1080p, sie muss also die Oberfläche nicht in 4K darstellen.

 

Tagsüber läuft die Net Box ansich recht zufriedenstellen - wenn man von gelegentlichen Hängern beim Aufruf des Menüs oder des Guides absieht.

 

Anders sieht es allerdings zur Primetime aus (also gerade zu der Zeit wo's eigentlich drauf ankommen). Ständig gibt es das Ladesymbol oder die Wiedergabe ruckelt oder ist verpixelt. Oft passiert beim Umschalten gar nix (Bild bleibt schwarz) und nach einem Timeout kommt die Meldung, dass beim Streamen dieses Senders etwas schief gegangen ist.

 

Wir haben das "Voll-Paket", also inkl. der beiden Pay-TV-Pakete gebucht, zahlen also rund 30 Euro im Monat - für diesen Preis muss das einfach flüssig laufen.

 

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass zu den gleichen Zeiten eine Wiedergabe von Amazon- sowie Netflix-Inhalten über den Fire TV Stick 4K überhaupt kein Problem darstellen, selbst bei UHD-Inhalten. Auch ein Speedtest bestätigt, dass die Kapazität der Internetleitung voll zur Verfügung steht. Daher kann es nicht am Anschluss liegen. Wenn nur über die GigaTV Net Box etwas geschaut wird, kommen wir nicht mal ansatzweise ans Limit (laut Online-Monitor der Fritzbox).

 

Gibt es irgendwas, was ich selbst tun kann um dieses Problem zu entschärfen? Irgendwelche Einstellungen vornehmen? Hat irgendjemand einen Tipp?

8 Antworten 8
bluebird84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja Vodafone muss mehr Server Kapazität schaffen ... anders wird das nix ...

Denke die Stream Server sind überlastet .... wie bei Blizzard wenn WoW eine neues addon herausbringt und Blizzard sagt "HUCH damit konnten wir nicht rechnen das die Login Server überlastet sind" und das gleiche ist das hier in grün ...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 50k0n,

 

hast Du die Box schon neu gestartet?

 

Hast Du gegebenenfalls doch bei Deinem Internetanbieter nachgefragt, ob die Verbindung abends einer hohen Auslastung unterliegt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Natürlich habe ich die Box schon neu gestartet (gehört mittlerweile zur täglichen Routine Frustrierte Smiley ).

 

Wie gesagt, die Geschwindigkeit des Internetanschlusses ist auch zu den fraglichen Zeiten absolut in Ordnung (von den 250 MBit/s stehen selbst zur abendlichen Stoßzeit immer noch rund 200 MBit/s zur Verfügung).

Außerdem klappt das Streamen von anderen Anbietern jederzeit hervorragend (sogar in UHD). Probleme mit der Leitung schließe ich daher aus.

 

 

50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich könnte echt k***n.

 

Mittwochabend 20:15 Uhr. Ich wollte einen Film anschauen. Bis ca. 20:10 Uhr lief alles problemlos - aber pünktlich zur Primetime geht wieder gar nix. Egal auf welchen Sender ich schalte, die Net Box zeigt nur den Kringel an und nach ein paar Sekunden die Meldung dass das Streamen nicht geklappt hat (Code 11630).

 

Kurios ist nur, dass ich den Film in der der App auf dem Smartphone starten kann dort alles problemlos läuft - das Smartphone hängt dabei im heimischen WLAN, geht also über die gleichen Internetleitung. Die Net Box hängt per LAN-Kabel 1GBit/s an der Fritzbox - eigentlich hätte ich da die bessere Performance erwartet. 😞

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 50k0n,

 

ich möchte es gern an die Kollegen weiterleiten, damit diese prüfen, warum es am Abend vermehrt zu diesen Einschränkungen kommt. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen weiter gegeben 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schön, ich bin gespannt, ob das zeitnah was bringt.

 

Bis vor kurzem war ja zumindest tagsüber entspanntes Fernsehen möglich, die Probleme gab es eigentlich nur abends.

 

Aber seit ein paar Tagen habe rund um die Uhr im Abstand von 1 bis 2 Minuten immer wieder für wenige Sekunden eine massive Artifakte-Bildung. Der Stream reißt dabei aber zumindest nicht ab. Trotzdem ist das kein Zustand, vernünftiges Fernsehen ist damit nicht möglich.

 

Wenn sich hier nicht bald etwas tut, werde ich wohl kündigen müssen. Alternativ könnte sich Vodafone mal überlegen, ob man den betroffenen Kunden nicht eine Ermäßigung anbietet solange die Probleme bestehen, es scheint sich ja nicht um Einzelfälle zu handeln...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 50k0n,

 

wir können den Vertrag nicht stilllegen. Kündige bitte die Option und wir erstatten Dir die letzten 1,5 Monate. Seit Deiner Meldung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!