abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net Box Mehrkanalton
50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob bei GigaTV Net (also beim Streamen über das Internet ohne Kabel-TV-Anschluss) bei entsprechenden Sendungen auch Mehrkanalton übertragen wird? Also z. B. 5.1-Ton.

Oder ist immer nur alles Stereo bzw. 2.0 und wird - je nach Einstellung - von der Net Box auf Mehrkanalton-PCM hochgerechnet? Das wäre dann ja nur "Fake"-Mehrkanalton...

Weiß das jemand?

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 50k0n,

 

wenn die Sendung mit Mehrkanalton ausgezeichnet ist, dann wird er auch übertragen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wissen, nicht wirklich. Wenn überhaupt hatte ich mal ein Film aus den Disney Movies in Mehrkanalton, sonst Stereo. Aber da ich nur BigScreen hatte, will auch nichts behaupten.

 

Wenn Vodafone noch bisschen nachbessert, kann ich mir das große Paket GigaTV Net was später noch mal testen.

50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco  schrieb:

Hi 50k0n,

 

wenn die Sendung mit Mehrkanalton ausgezeichnet ist, dann wird er auch übertragen.

 

Viele Grüße

Marco


Wo findet man den diese "Kennzeichnung"?

 

Ich hab z. B. vorgestern mal einen Vergleich gemacht: TNT Serie über Satellit (Sky) vs. TNT Serie über GigaTV Net: Über Satellit kam DD5.1 an, über die GigaTV Net Box nur Stereo (obwohl in den Einstellungen "Surround Sound" auf automatisch gestellt war).

Ich dachte, die Sender senden über alle Übertragungswege die gleichen Tonspuren?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 50k0n,

 

wenn Du die Sendung im EPG aufrufst, dann sollte da auch eine Kennzeichnung erscheinen bei Infos.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Z. B. laut TV-Zeitung sollen heute (16.02.2019) um 18 Uhr die Sportschau in der ARD sowie der 20:15-Uhr-Film "Song für Mia" mit Dolby 5.1 ausgestrahlt werden.

 

Im EPG der Net Box find ich aber keinerlei Angaben zum Tonformat, also weder "Stereo" noch "Dolby" noch sonst irgendwas. Dort seht nur die Altersempfehlung, dass die Sendungen in HD sind und das sie Deutsch sind.

 

Sicher das der Hinweis mit dem EPG auch für die Net Box gilt? Und nicht nur für den klassischen Empfang über Kabel?

50k0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag:

 

Ich habe die beiden Sendungen eben noch in der Giga TV App auf dem Smartphone überprüft (also im Guide auf dem Smartphone) - dort werden beide mit STEREO ausgewiesen. Allerdings ist mir nicht klar, ob das heißt, dass sie "nur" in Stereo gestreamt werden oder ob diese Beschränkung durch das Smartphone kommt - das kann ja nun mal nur Stereo ausgeben.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 50k0n,

 

schau doch mal in den Einstellungen der Box bei Ton, ob Surround-Sound an, aus oder automatisch eingestellt ist.

 

Ansonsten sollte in den Detailinfos ein Hinweis zum Ton der einzelnen Sendung enthalten sein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!