abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV NET seit Stunden nicht erreichbar
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Meine GigaTV-Box kann nicht mehr auf die GigaTV-Server Zugreifen. Sobald ich die Taste OK, Menü, links, rechts ... drücke Fragt die GigaTV-Box ob ich eine Verbindung mit LAN oder WLAN einrichten möchte, obwohl die Verbindung zur FRITZ!Box besteht und auch die FRITZ!Box mit vollem Speed auf das Internet zugreifen kann. Eigentlich ist nicht die Verbindung zur FRITZ!Box unterbrochen, sondern der GigaTV Server ist mal wieder ausgefallen. Damit ist die Box nur noch zum Fernsehen geeignet. Alle erweiterten Funktionen wie Aufnehmen, EPG, alle Funktionen im Menü ... sind damit nicht mehr nutzbar. In solchen fällen ist der alte HD-Reciver immer noch voll Funktionsfähig. Bei dem fällt dann nur der Zugang zu den Mediateken aus. Wenn ein ständiger Zugang zum Internet beim Fernsehen notwendig ist, dann muss die Technik in heißer Redundanz vorhanden sein, damit bei einem Ausfall nach kurzer Zeit wieder ein Zugang gewährleistet ist. Der Aktuelle Zustand bei GigaTV ist unzumutbar! Wenn der permanente Zugang zum GigaTV-Net nicht garantiert werden kann, dann muss die Software der Box Funtional eben genau so funktionieren wie bei dem alten Recorder. Bei manchen Sendern wie bei Kabel 1 stottert die Übertragung in solchen Fällen auch noch und man kann nicht einmal mehr Fernsehen. Seit mehr als einem Jahr gibt es jetzt immer wieder die Probleme, wann werden die endlich mal behoben?

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sigi-DD,

 

in der betreffenden Nacht gab es kurzfristige Wartungsarbeiten, weshalb sich die Box nicht mit dem Server verbinden konnte.

 

Die Verbindung sollte seit dem 01.04.2020 in den Morgenstunden wieder hergestellt werden können.

 

Besteht die Störung denn aktuell noch?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59es funktioniert zwar wieder, aber eine Lösung des Problems kann nur eine neue Software für die GigaTV 4K Box sein, die beim Ausfall der Verbindung zum GigaTV Server nicht alle Funktionen blockiert sondern in der Funktinalität wie beim alten HD Receiver alles aufrecht erhält. Also EPG, Aufnahmen ansehen und Programmieren auch ohne GigaTV Server! Ich kann bei einem Ausfall auf den alten HD Receiver zurückgreifen, aber was machen die vielen Nutzer, die das nicht können. Meine GigaTV 4K Box hängt sich beim Ausfall des Servers meist schon beim Prorammwechsel auf und will dann unbedingt einen Zugriff zum Server haben. Aus dieser schleife kommt man dann nicht wieder raus auch nach Ausschalten und Eingabe ohne Netzwerk fernsehen zu wollen kommt immer wieder die Aufforderung eine Netzwerkverbindung herzustellen!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Siggi-DD,

 

auch bei einer Störung der Server sollte es so sein, das Du zumindest TV weiterschauen kannst.

 

Nur halt ggf. ohne die EPG-Daten. Wir wissen das es bei der GigaBox sicherlich nicht vollständig rund läuft.

 

Deswegen wird die Box aber auch regelmäßig mit neuen Updates versorgt, gerade damit Fehlerquellen eliminiert und neue Funktionen bereitgestellt werden können.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo Siggi-DD,

 

auch bei einer Störung der Server sollte es so sein, das Du zumindest TV weiterschauen kannst.

 

--> Es wäre schön, wenn das so wäre aber leider kommt die Box nicht mehr aus der Aufforderung heraus eine LAN oder WLAN Verbindung herzustellen. Ist bei mir gerade wieder passiert. Nach einen Ausschalten und 20 Minuten warten konnte ich dann weiter sehen. Da mir die 20 Minuten fehlten habe ich das dann über die Mediathek noch einmal angesehen, aber da kann man nicht Vorspulen (nur soweit wie schon geladen ist).

 

Nur halt ggf. ohne die EPG-Daten. Wir wissen das es bei der GigaBox sicherlich nicht vollständig rund läuft.

 

Deswegen wird die Box aber auch regelmäßig mit neuen Updates versorgt, gerade damit Fehlerquellen eliminiert und neue Funktionen bereitgestellt werden können.

 

Viele Grüße Martin


Das letzte Update ist vom 02.08.2019 und damit doch schon sehr alt! Bei den vielen Fehlernachrichten hier muss man schon von Ignoranz sprechen.

 

Trotzdem noch frohe Ostern

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Siggi-DD,

 

das ganze hat nichts mit Ignoranz zu tun, wenn Du das so empfindest, dann tut es mir leid.

 

Allerdings dauert eine Fehleranalyse, die Erstellung einer neuen Software, die Prüfung und verschiedene Testphasen halt seine Zeit.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!