abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Kein Untertitel für Hörgeschädigte
RalleBremen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hatte gestern einen Hörgeschädigte zu Besuch und wir haben bei GigaTV die Untertitel gesucht und nicht gefunden. Bei meiner Recherche habe ich nur Beiträge mit dem gleichen Problem vor zwei Jahren gefunden. Hat es KabelDeutschland/Vodafone nicht nötig, diesen notwendigen Service zur Verfügung zu stellen?

1 Antwort 1
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

ja, leider gibt es immer noch keine DVB-Untertitel auf der GigaTV-Box. Bisher wurde das seitens Vodafone soweit ich weiß damit begründet, dass man hierfür auch auf die Teletext-Untertitel zurückgreifen könne.

Das ist jedoch nicht ganz korrekt. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender bieten die Teletext-Untertitel noch an, die RTL-Gruppe jedoch nicht mehr. Bei letzteren gibt es nur noch die DVB-Untertitel, und die werden auf der GigaTV-Box nicht durchgeleitet.

Ich bin zwar nicht hörgeschädigt, dennoch bin ich genauso der Meinung, dass die DVB-Untertitel im Sinne der „Barrierefreiheit“ auf die Box kommen müssten, halt soweit sie von den Sendern angeboten werden.

Viele Grüße
DerSarde