GigaTV

GigaTV Fernbedienung defekt
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Moterator*innen,

 

Seit Ende letzter Woche reagiert meine GigaTV 4K Box nicht mehr auf die Fernbedienung.

 

Ich habe schon alles mögliche hier aus der Community versucht:

- Batterie wechseln

- Pairing

- Software Update

- Firmware Reset

- Hardware Reset (Reset an der Seite der Box)

 

Es hat sich aber nicht geändert.

Die Box geht an und es wird auch ein Programm angezeigt.
Jedoch reagiert die Box auf keinerlei Taste der Fernbedienung.

 

Was kann/soll ich tun?

 

Gruß

/Willy

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo _Nachtigall,

 

klingt alles recht unerfreulich. Ich habe direkt einen Tausch der Box nochmal fertig gemacht.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Moderator

Hallo _Nachtigall,

 

dann können wir nur die Fernbedienung austauschen. Wenn Du am Handy Bluetooth aktivierst, ist die Box dann sichtbar?

 

Für den Tausch brauchen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die privaten Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Fred,

 

PN ist raus ...

 

/Willy

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo _Nachtigall,

 

bist Du Dir sicher, dass via Bluetooth nix von der Box sichtbar ist, denn dann wäre die Box defekt und nicht die Fernbedienung.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Fred,

 

sorry .. hat gedauert.

Bin ein eMail Typ und vergesse daher dauernd im Postfach der Community nach Neuigkeiten zu schauen.

 

Ich habe gestern nochmals alles explizit durchgetestet.

Die Box fährt normal hoch, führt alle Initialisierungen fehlerfrei durch und zeigt dann den zuletzt eingestellten Sender an.

 

Führe ich dann mit meinem Samsung S9+ einen Bluetooth Scan durch, so sehe ich alle möglichen bereits verbundenen Geräte und zur Verfügung stehende Geräte (Drucker, Kopfhörer, etc.) – aber es wird mir kein Gerät angeboten, was auf die GigaTV Box schliessen lässt.

 

Von daher würde ich auch sagen, dass die Box das Problem ist ... bzw. die Bluetooth Komponente der Box.

 

Wie geht's weiter?

 

Gruß

/Willy

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo _Nachtigall,

 

ich tendiere auch in Richtung Box. Ich habe den Tausch veranlasst. Die neue Box macht sich auf den Weg. Sobald die neue Box bei Dir ist, schickst Du uns bitte die defekte Box kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Doch nun muss ich schon wieder ein Problem melden: Die Austauschbox ist ebenfalls defekt.

 

Ich habe immer wieder das Problem, dass am HDMI Port kein (korrektes) Signal anzuliegen scheint.
Mein Fernseher stellt zumindest kein BIld dar, bemängelt aber nicht, dass nichts angeschlossen sei.

Wechsle ich von der Source auf einen anderen HDMI Eingang, so erhalte ich eine Meldung, das kein Kabel angeschlossen sein bzw. es kein unterstütztes Videoformat sei.

 

Schalte ich auf den HDMI Eingang zurück, an welchem die GigaTV Box hängt, so erhalte ich keine Meldung. Der Fernseher realisiert also das angeschlossene HDMI Kabel – aber liefert eben kein Bild.

 

Nach einem Hardware-Reset und erneuter Einrichtung funktioniert dann wieder alles und ich kann die Box wie gewohnt nutzen.

Heißt in Konsequenz: Das HDMI Kabel und der HDMI Anschluss am Fernseher sind in Ordnung.

 

Schalte ich die Box über die Fernbedienung aus und wieder ein, dann kann es passieren, dass ich wieder kein Bild habe und wieder die Prozedur mit dem Hardware-Reset durchführen muss ( jetzt schon 5mal)

 

Gestern abend hatte ich beim Einschalten zwar ein Bild, jedoch in Fehlfarben.

Ein wiederholtes aus- und einschalten hat das Problem nicht beseitigt.

 

Ich gehe davon aus, dass ein erneuter Hardware-Reset dieses Problem auch wieder beheben würde ... aber für wie lange?

 

Es kann ja nicht sein, dass ich jeden Tag – bevor ich Fernsehschauen will – erst einmal einen Hardware-Reset inkl. Neueinrichtung durchführen muss.

Mir scheint die Box nach dem Bananenprinzip an die Kunden geliefert zu werden: "Das Produkt reift beim Kunden".

Sehr ärgerlich.

 

Ich bitte um den Austausch der Box. Wahlweise wäre mir als Ersatz ein CAM Modul inkl. Smartcard am liebsten.

Aufnehmen tu ich sowieso nichts.

 

Gruß

/Willy

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo _Nachtigall,

 

der Tausch ein Modul funktioniert mit Deinem Vertrag so leider nicht.

 

Teste bitte mal einen anderen HDMI Port am TV.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

Wie ich bereits geschrieben habe: Nach einem Hardware-Reset und der Neueinrichtung funktioniert die Box (kurzzeitig)
Ergo: Der HDMI Port am Fernseher und das HDMI Kabel sind technisch grundsätzlich ok ... andernfalls würde es ja ansonsten nie funktionieren.

 

Aber auch den Wechsel hatte ich bereits mehrfach getestet: mit unterschiedlichen HDMI Kabeln an unterschiedlichen HDMI Ports.
Und immer dasselbe Ergebnis: Der Fernseher registriert, dass ein HDMI Kabel angeschlossen ist (also keine Fehlermeldung bzgl. fehlendem Kabel), aber er stellt kein Bild dar.

 

Das Problem ist also eindeutig das Signal, das von der Box an den HDMI Ausgang gegeben wird.
Nach einem Hardware-Reset und der Neueinrichtung liegt ein "gutes" Signal am HDMI Ausgang der Box an.
Und wenn die Box dann – wie auch immer – in ihr Problem läuft, dann ist das Signal am HDMI Ausgang eben nicht mehr umsetzbar für den Fernseher.

 

Ich hoffe, ich habe das Problem nun deutlicher eingegrenzt.

 

Gruß
/Willy

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo _Nachtigall,

 

klingt alles recht unerfreulich. Ich habe direkt einen Tausch der Box nochmal fertig gemacht.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen