abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Vodafone Premium mit der "Box 2" und mit Multiroom Option - Nein so geht das nicht!?
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich hab hier mal eine wichtige Frage und hoffe, dass ich hier eine Lösung bekomme.


Seit 23.02.2021 habe ich mehrfach mit verschiedenen Kollegen verschiedener Abteilungen gehabt.
Zufrieden ist was anderes.

 

Ausgangslage war:
1. Kabel Komfort-HD mit Kabel Digital HD/HD Senderwelt für Wohnzimmer-TV
2. Basic TV Cabel (Zweitkarte) mit CI+Modul für Schlafzimmer-TV

Ich haben wegen eine Technischen Störung angrufen und hatte dabei gefragt, ob man das Paket auf Giga-TV wechsel kann.


Ich hab da expliziert gefragt nach der gesamten Technik , wie dass funktioniert und was ich dann bei mir benötige, um alles zu ersetzten und schließlich dann folgenden Konstellation bestellt und die auch so geliefert werden sollte:
1. Giga TV mit Vodafon Premium inkl. einen Giga TV Cable Box 2 mit externer HDD für 14.99 Euro / Mon.
2. 1mal Multiroom Option mit GiGA TV NET Box für 5,00 Euro / Mon.

Laut Technischer Hotline kann ich dann auf die "Box 2" mit der HDD von der Net-Box mit zugreifen.

 

Was wurde geliefert?
Am 23.3. habe ich die Giga TV Cable Box 2 mit der HDD bekommen. Giga TV Net Box fehlt.
kam mir schon komisch vor, dass auf der Auftragsbestätigung zweimal Giga TV Cable Box 2 shet wenn doch für die Multiroom-Option eine GigaTV Net Box kommen müsste.

Als ich angerufen haben, hat man mir gesagt, dass da wohl was vergessen wurde.
Es wird nachgeliefert.

 

Was ist jetzt passiert?

Am 24. 3. hab ich festgestellt, dass ich über die Giga TV Cable Box 2 nur die Standardsender bekomme. Nix Premium. GigaTV Net Box immer noch nicht da.

Anruf bei der Hotline - wird nochmal nachgeliefert. Das anderen könnte evtl. an der Auftragsabarbeitung liegen?

Unter mein Kabel hatte ich dann zumindest gesehen, dass neben der 2. Smartkarte endlich auch die ersten GigaTV Cable Box 2 als Hauptbox angezeigt wurde. Es wurde aber auch nur Basic TV Cable angezeigt.

Am 25.3. stelle ich fest, dass man mir eine 2. Multiroom Option mit einer GigaTV Cable Box für einmalig 49,99 Euro und 5,00 Euro /Monat zusendet. Sowas hatte ich nicht bestellt.

 

Wieder bei der Hotline angrufen, man klärt das. Ständig fliege ich aus der Leitung. Am Abend lande ich bei einer netten Dame, die feststellt, dass man zwar die Multiroom Option gebucht hatten, aber überhaupt kein Hauptprodukt gebucht hatte. Es fehlte ja das Giga TV mit Vodafon Premium komplett. So würde die erste Giga TV Cable Box 2 mit der Festplatte nur mit dem Standards funktionieren.
Das hat die Kollegin korrigiert und wegen der zweiten Multiroom-Option müsse sie die Angelegenheit weitergeben, damit dass storniert werden würde.

Am Abend des 25.03. funktionierte dann auch meine Premium-Paket.

Das habe ich dann auch am 26.06.2021 angezeigt bekommen. Die erste Option "Giga TV Multiroom Cable" aktive und das "Giga TV mit Vodafon Premium" ist da.

Heute Mittag am 26.03.2021 sehe ich dann pötzlich eine 2. Option "Giga TV Multiroom Cable 2 " aktiviert unter Mein Kabel und es wurde heute auch die zweite Box geliefert - eine Giga TV Cable Box 2.

Da das aber laut Bestellung eine Giga TV NET-Box und auch überall auf den Seiten von Vodafone so kommuniziert steht und der Techniker mir dass auch so erklärt hatte, gehe ich von einer Fehllieferung aus.

Ich schaue nochmal auf https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/gigatv-cable.html
Multiroom Option
Erweitert das TV-Erlebnis zuhause auf einen weiteren Fernseher.

...
mit zusätzlicher GigaTV Net Box zu 5,00 € mtl.*

Also rufe ich bei der Hotline wieder an und dann geht das Dilemma erst recht los.
Der Kollege und sein Vorgesetzter sind der Meinung, ich hätte zweimal 2 Giga TV Cable Box 2 bestellt, obwohl ich ihnen erklärt habe, dass meine Bestellung aus Giga TV mit Vodafon Premium inkl. Giga TV Cable Box 2 mit externer HDD und einer einzigen Multiroom Option, wozu eine GiGA TV NET Box gehört, besteht.

Bei allen vroangegangenen Anrufen ging es in Bezug auf meine Bestellung immer nur um fehlenden Giga TV Netbox. Nachdem ich erklärt hatte, dass zu den bestellten Paket ja die entsprechenden Hardware zur Nutzung dazu gehört und ich nie eine 2 Multiroom Option gebucht hatte, wollte der Kollege diese zusätzliche überflüssige Option dann stornieren und mir das per Mails bestätigen, was dann in meinem TV Vertrag enthalten ist.
Leider ist die bestätigung bis jetzt nicht eingetroffen.

Auf die Frage, was nun mit der zweiten Giga TV Box 2 ist, die ja für meinen Multiroom-Option geliefert wurden, bekam ich nur die Antwort, dann funktioniert die eben nur eingeschränkt. Den Verweis, auf die Informationen die zur Mutiroom Option eröffenlicht stehen, scheinen die Kollegen zu ignorieren, wahrscheinlich aus Unkenntnis?

Jetzt komme ich aber zur Einrichtung:

In der Hoffnung,die für Multiroom-Option gelieferte Giga TV Cable Box 2 zu überleisten, schließe ich also alles an, was für den Betrieb als "Multiroombox" erforderlich ist, also LAN, HDMI und Strom an und muss jedoch doch wie erwartet feststellen, dass man bei der Einrichtung nur bis zur Sendersuche kommt.


Bevor ich mich also hier umsonst abmühe, rufe ich wieder bei der Hotline an.
Der Kollege hört mir zu und kann mir aber nicht weiterhelfen und möchte mich aber zur Techik weiterleiten.

Wo lande ich nach einigen Minuten - in der Kündigungsabteilung. Smiley (überrascht)

Aber die Dame war nett, hat sich meine Geschichte angehört und konnte mich zumindest aufklären.
Ich staune, dass sie mehr wusste als alle Kollegen, die ich davor am Telefon hatte.

Der Sachstand nach Ihrer Aussage ist:

1. Wer Giga TV mit Vodafon Premium bestellt, bekommt nur die Giga TV Cable Box 2 (also die neuste Box)


2. Die Multiroom Option funktioniert aber nur mit einer dazu zu liefernden GiGA TV Net Box, wenn man eine Giga TV 4K Box (alte Box) mit der intergrierten Festplatte hat.


3. In der Konstellation Giga TV Cable Box 2 + HDD als Hauptgerät und Giga TV Box 2 als Multiroomgerät benötigen beide einen Antenneanschluss und Internetanschluss um zu funktionieren.
Multiroomnutzungsefekt hier ist nur dass man das gebuchte Programmpaket auch nutzen kann. Zugriff auf die Inhalte der Hauptbox-Aufnahmen geht laut der Kollegin nur, wenn man die HDD der Hauptbox an die Mutiroom-Box anschließen würde.

Die Kollegin sagte mir, dass es wohl bereits gemeldet wurde, dass diese Konstellation so nicht angeboten werden kann, weil sie nicht funktioniert. Sie konnte mir aber nichts dazu sagen, ob es da noch Anpassungen eben wird
Sie ist mir einer Meinung, dass ein derartiges Konstukt alles andere als Nutzerfreundlich ist.
Das dafür versprochene "Genieße das umfassende GigaTV-Programm bei Dir zuhause auf bis zu 3 Bildschirmen. So kannst Du neben der GigaTV Cable Box 2 bis zu 2 weitere GigaTV-Receiver als Multiroom-Lösung nutzen – und Deine Programmpakete auf allen Boxen schauen.

Und dank der praktischen Multiscreen-Funktion kannst Du GigaTV auf unterschiedlichen Geräten nutzen oder die Wiedergabe fortsetzen. " ist so nicht nutzbar!!!!

 

Jetzt frage ich mich, warum wusste davon keiner der Kollegen, bis hin zu dem Kollegen, der Anfangs meinen Auftrag aufgenommen hat. Er kennt anscheint auch nur die Variante:
"Multiroom Option
Erweitert das TV-Erlebnis zuhause auf einen weiteren Fernseher.

mit zusätzlicher Apple TV 4K zu 10,00 € mtl.*
mit zusätzlicher GigaTV Net Box zu 5,00 € mtl.*

Laufzeit 12 Monate"


Es wundert mich sogar, dass anscheint nicht nachvollzogen werden kann:
a) wer hat die Buchung unvollständig durchgeführt?

b) wer hat die die überflüssige Multiroom Options gebucht?


Nicht ganz nachvollziehbat ist auch, warum eine Kollegin aus der Kündigungsabteilung einen scheinbar besseren Kentnissstand hat zu dieser Technikgeschichte als die Kollegen aus dem Kundenservice und der Technischen Hotline.

Ja das Teil ist noch recht neu, aber dann sollten doch zumindest die Kundenbetreuung, Vertragsabteilung und die Technik darüber bescheid wissen.

Wird das mit diese Konstellation noch gelöst?
Ich hab es ja gleich als GigaTV Cable Vodafone Premium bestellt, weil die Giga TV Cable Box 2 platztechnisch besser wäre und bisher nicht so viel negative öffnetlich bekannt war.

Sonst muss man ja folgendes bestellen, damit es so funktioniert wie es "versprochen" wird:
1. GigaTV Cable mit der GigaTV Cable Box
2. Multiroom mit der Giga TV Net Box
3. nachträglich Vodafon Premium

Warum Giga TV Cable Vodafon Premium zusammen mit Multiroom-Option wegen der Giga TV Cable Box 2 Konstellation nicht vollständig funktioniert, sollte für den Kunden aber erkennbar sein. Sonst gibt es derartige Überraschungen. Leider haben ich hierzu an diere stelle nichts gefunden, weil ich anscheint der erste mit diese Konstellation bin.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Aha, wenn man nach dem richtigen Namen sucht, dann findet man die App auch. Danke für den Tipp.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo RoccoK,

Du bist zumindest der Erste hier im Forum mit dieser Konfiguration. Das die Net-Box nicht mit der Box-2 funktioniert war mir klar, da man bei der neuen Box auch eine neue GigaTV-Mobile-App benutzen muss. Ich könnte mir aber vorstellen das man auf der Net-Box auch die neue App installiert und dann geht das auch. Aber das müsste mal jemand bei Vodafone testen, denn bei den Nutzern hat niemand die Technik. Wenn Du in dem 2. Raum einen modernen Smart TV mit Android System verwendest, dann könnte da auch die Installation der App möglich sein und Du brauchst gar keine zusätzliche Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für deine Info.

Wo finden ich diese Neue Giga TV Mobile App. Ich habe schon davon so oft gelesen und gehört, aber es gibt sie anscheint nicht zum runterladen.

Gruß, Rocco.

Hallo RoccoK,

den Zugriff auf die Aufnahmen der alten GigaTV-4K-Box von der GigaTV-Net-Box hat es nie gegeben. Man kann nur wie bei der App Aufnahmen programmieren und man kann sehen was alles aufgenommen wurde. Das Ansehen einer Aufnahme ist aber nur auf der GigaTV-4K-Box möglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo RoccoK,

sie wird wie jede Handy App im Store geladen und installiert. Sie gibt es für Android und auch für iOS Geräte. Du kannst maximal 3 Geräte mit der installierten App im Kunden Portal anmelden.

Viele Grüße Siegmar

Dann passt hier aber zumindest nicht das Angebot zu den technischen Möglichkeiten!

Auf den Webseiten werden alle möglichen Informationen angegeben, die den Kunden sagen, was möglich ist und welche Option was zu bieten hat.


OK, meine Fehler. Hätte gründlicher suchen können. Hatte eben auch auf die Aussage des Mitarbeiters bei der Beratung vertraut. Aber nach etwas Suchen und wilden Umleitungen bin ich hierauf gestoßen:
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/gigatv-premium-cable.html
Unter "Tarifinfo" steht hier tatsächlich:
"Multiroom Option
Erweitere Dein TV-Erlebnis zuhause auf bis zu zwei weitere Fernseher mit zusätzlicher GigaTV Cable Box 2 für 5 Euro pro Monat.*
Laufzeit 12 Monate"
Im Gegensatz zu https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/gigatv-cable.html ist da unter Tarifinfo angegeben.

"Multiroom Option
Erweitert das TV-Erlebnis zuhause auf einen weiteren Fernseher.

mit zusätzlicher Apple TV 4K zu 10,00 € mtl.*
mit zusätzlicher GigaTV Net Box zu 5,00 € mtl.*

Laufzeit 12 Monate"
Aber die Optionsfrage bleibt wie geschrieben unter https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-endgeraete/gigatv-cable-box-2.html

Kann ich die GigaTV Cable Box 2 auf mehreren Geräten nutzen?

"Genieße das umfassende GigaTV-Programm bei Dir zuhause auf bis zu 3 Bildschirmen. So kannst Du neben der GigaTV Cable Box 2 bis zu 2 weitere GigaTV-Receiver als Multiroom-Lösung nutzen – und Deine Programmpakete auf allen Boxen schauen.


Und dank der praktischen Multiscreen-Funktion kannst Du GigaTV auf unterschiedlichen Geräten nutzen oder die Wiedergabe fortsetzen. "

Was meinen die damit wirklich?
Also das mit auf der Hauptbox mal eine Sendung anhalten und auf der andern weiteranschauen geht nicht. Gerade getestet.

Mag sein, dass ich nicht die richtigen Quellen nutze?

Wo gibt es die App in Wirklichkeit. Im Google Play Store gibt es nur die Vodafone Giga TV APP genauso wie Vodafone sie auch nennt. Egal wie ich Suche, nichts was so heißt "Giga TV Mobile App".
Ich habe sogar über drei vershiedene Endgeräte gesucht, trotzdem landen ich immer nur auf 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vodafone.pearlandroid



 

Hallo RoccoK,

das war zwar mal so geplant ist aber nie umgesetzt wurden. Ich habe bei mir das Problem völlig anders gelöst, da ich das auch schon vorher mit dem alten HD-Recorder in zwei Räumen genutzt habe. Ich habe in den HDMI-Ausgang der Box einen HDMI-Splitter geschaltet und von da je ein HDMI Kabel an die beiden Geräte. Da der 2. Raum nicht mit einem Kabel erreicht werden kann, habe ich da noch eine HDMI-Funkübertragung installiert, die auch das IR-Signal der Fernbedienung zum Recorder zurück sendet. Diese Funktion brauche natürlich jetzt nicht mehr, da bei GigaTV alles mit Bluetooth arbeitet kann ich die Box auch aus dem 2. Raum steuern. Damit ist natürlich in beiden Räumen immer nur das gleiche Programm möglich. Der 2. Fernseher kann aber auch DVB-C und damit bin ich dann doch unabhängig.

Viele Grüße Siegmar

Hallo RoccoK,

ich habe gerade mal im Google Play Store nach "GigaTV Mobile" gesucht und es wurde die Vodafone App angzeigt!

Viele Grüße Siegmar

Hall RoccoK,

hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vodafone.vtv.de

 

Viele Grüße Siegmar