abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box: Warum ist eine InternetVerbindung notwendig?
panja1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Hallo in die Community,

ich spiele mit dem Gedanken meine Hardware für den Fernsehempfang zu tauschen: Von einem Humax iCord Cable Receiver zu der GigaTV Cable Box.

Dazu eine kurze Fragen: Warum und für was benötigt die GigaTV Cable Box einen Internetverbindung?  Über den Humax Receiver kann ich das TV Programm auch ohne Internet empfangen.

Danke im Voraus!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Panja hab dir gern geholfen 🙂

Könntest du dann bitte hier noch einen Beitrag als Lösung markieren ? Dann sehen die Mods sofort das geschlossen werden kann und brauchen nich mehr alles durchlesen ^^

Aber einen Tipp hab ich noch wenn du dir Filme in der Videothek ausleihst führe am besten nen kleinen Zettel was du jeweils dafür bezahlst sonst könnte die Kinnlade bis auf den Boden fallen bei der nächsten Rechnung  xD ist mir nämlich mal passiert das ich den Überblick verlor wie viel ich ausgeliehen hatte der Preis schmerzte dann doch etwas 🙈

 

 

Dankeschön 😊

lieben Gruß 

Sascha 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sascha811
Host-Legende
Host-Legende

Die Box braucht Internet für EPG Daten, Mediathek, Videothek und für die Freischaltung der Programme weil die keine Smartcard besitzt.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo panja1970,

der Empfang der Fernsehprogramme wird auch bei der GigaTV-4K-Box vom Antennenkabel per DVB-C wie bei Deinem alten Humax realisiert. Die 4K-Box kann aber auch die Mediatheken, Netflix und anderes Anzeigen. Es gibt auch die Möglichkeit eine bereits laufende Sendung auf den Anfang zurück zusetzen. Diese Funktionen laufen dann über das Internet. Auch der EPG läuft bei der Box über das Internet und wird ständig aktualisiert, so können auch kurzfristige Änderungen noch übernommen werden und betroffene programmierte Aufnahmen entsprechend verschieben. Das setzt natürlich voraus die Sender tragen die Änderungen auch zeitnahe in den EPG ein. Dein alter Humax hat den EPG nur einmal in der Nacht oder beim Einschalten aktualisiert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sascha811,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Da hat mir heute morgen ein Mitarbeiter aus der Online-Filiale etwas falsche gesagt...... Hat mich auch gewundert, deshalb die Frage im Forum....

Besteht überhaubt die Möglichkeit über den " alten" Humax Receiver die GigaTV Angebote zu nutzen?

Hallo Sigi-DD,

auch Dir Danke für die Antwort.

Sind zwar alles Funktionen die ich an dem Humax nicht vermisst habe, aber die Technik entwickelt sich ja weiter.

Ich Frage deshalb, weil man ja sehr viele negative Kommentare über die Giga Box im Zusammenhang mit Internetschwierigkeiten liest. Mit dem Humax hatte ich in all den Jahren keine Probleme.

Wechsel oder nicht? Eine schwierige Frage....

LG

panja1970

 

Panja die GigaTV Angebote sind leider nur mit GigaTV Geräten kompatibel 

Also GigaTV Box, GigaTV NetBox und die bald auf den Markt kommende GigaTV Cable Box 2 die kommt glaube ich am 10.März raus. 
Also ich kenn viele die mit der Giga TV Box oder der NetBox zufrieden sind... ich kann nur sagen entweder man liebt sie oder man hasst sie... ich würde an deiner Stelle sie erstmal bestellen und du hast ja auch Widerrufsfrist wenn es dir nicht gefällt dann schickst du es wieder zurück...

Aber ich empfehle auf jedenfall die Box wenn möglich per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden, WLAN ist leider so Stör anfällig das es dann zu Fehlermeldungen kommen könnte und da sind die Boxen in der Hinsicht wirklich die Prinzessin auf der Erbse xD

Hallo Sascha811,

tja, die Technik entwickelt sich weiter und man will halt auf altbewährtes nicht verzichten.

Werde aber mal mein "Glück" mit der Giga TV Box versuchen und bestellen. Deiner Empfehlung bzgl. Verbindung über LAN-Kabel werde ich dann folgen. Danke!

Leider noch eine weitere Frage: Ich könnte günstig von meinem Nachbarn ein CI+-Modul für KD erhalten. Besteht die Möglichkeit anstelle der Multiroom Option für den Zweit-TV eine CI+ Smardcard als Vodafone Premuim Plus Variante zu erhalten. Die Box würde entsprechend auch mit den Premium Plus Programmen bestellt werden.

LG 

 

 

Hallo Panja wenn du die GigaTV Box erhalten hast könntest du dann auch eine Zweitkarte bestellen wäre dann einmalig 29,99€ für die Freischaltung aber da wären dann nur die privaten in HD kostenlos...die Premium 9,99€ und Premium plus Programme 6,99€ kosten da leider nochmal extra ihren Preis

monatlich..  da wäre es günstiger die NetBox zu nehmen für die zusätzlichen 5€ pro Monat da sind wenigstens alle Programme inklusive.. sonst wäre das mit Zweitkarte nochmal extra 16,98€ pro Monat...

Da kommt es ganz auf dich an ob du dir das leisten willst oder lieber das Geld sparst und nur die 5€ monatlich bezahlst.. das musst du wissen. Ich selber benutze lieber die NetBox weil ich dann auch beim zweit tv auf die Mediatheken oder Videothek zugreifen kann.

 

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend

Sascha

Hallo Sascha,

wäre ja auch zu schön gewesen...

Dann werde ich Deinem Beispiel folgen und die Net Box als Multiroom-Variante wählen. Eine Videothek im Schlaffzimmer kann ja auch nicht schaden Smiley (zwinkernd)

Jetzt sind alle Fragen beantwortet!

Vielen Dank und auch Dir einen schönen Abend

LG

panja1970

 

Beitrag kann geschlossen werden!

 

 

Panja hab dir gern geholfen 🙂

Könntest du dann bitte hier noch einen Beitrag als Lösung markieren ? Dann sehen die Mods sofort das geschlossen werden kann und brauchen nich mehr alles durchlesen ^^

Aber einen Tipp hab ich noch wenn du dir Filme in der Videothek ausleihst führe am besten nen kleinen Zettel was du jeweils dafür bezahlst sonst könnte die Kinnlade bis auf den Boden fallen bei der nächsten Rechnung  xD ist mir nämlich mal passiert das ich den Überblick verlor wie viel ich ausgeliehen hatte der Preis schmerzte dann doch etwas 🙈

 

 

Dankeschön 😊

lieben Gruß 

Sascha