GigaTV

Siehe neueste
GigaTV Cable Box 2 lässt sich nicht ausschalten
Uliminator
Digitalisierer

Hallo,

habe die Box gerade erstmal ein paar Tage in Betrieb. Abgesehen davon, dass sie sich bisher einmal ohne nachvollziehbaren Grund mehrmals nacheinander und in kurzer Folge ungewollt ausgeschaltet hat, habe ich momentan das im Betreff genannte Problem.

Die Box lässt sich mit der Fernbedienung einfach nicht ausschalt. Die Betriebs-LED leuchtet ständig weiß und blinkt beim Versuch des Ausschaltens auch, aber die Box bleibt eingeschaltet! Was kann ich noch tun, um sie ausschalten. Netzstecker ziehen kann ja wohl keine Lösung sein!?

Gruß

Uli

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Uliminator,

das ist bei der GigaTV-Cable-Box-2 ein Fehler im letzten Update. Helfen soll die Kopplung der Fernbedienung neu herzustellen. Dazu die Tasten 3 und gelb gleichzeitig für 5 Sekunden drücken um die Kopplung zu trennen und dann erneut die Tasten 3 und gelb gleichzeitig für 5 Sekunden drücken um die Kopplung wieder einzurichten. Dabei sollten keine anderen BT Geräte sich in der Nähe von Box und FB befinden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Uliminator
Digitalisierer

Guten Abend Siegmar,

danke für den Tip, den ich - trotz Suche auch hier im Forum - so noch nicht gelesen habe. Baldmöglichst werde ich das beschriebene Verfahren ausprobieren.

Gruß
Uli

PS: In der Online-Bedienungsanleitung fehlt mir die Beschreibung zum Einstellen der unterschiedlichen Energiesparmodi für die Box. Werden diese noch ergänzt oder ist diese Info anderswo zu finden?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Uliminator,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone und habe selber die GigaTV-4K-Box und kann Dir daher keine genaueren Informationen dazu geben. Den Tip habe ich aus einem Beitrag hier, der gleich kurz nach dem letzten Update erschienen war. Weitere Informationen zur Box stehen nur bei den Update Informationen. Diese wichtigen Beiträge stehen hier immer ganz oben unter den fest gepinnten Beiträgen. Wenn Du Glück hast, meldet sich hier noch ein anderer Kunde, der das an seiner Box-2 schon getestet hat. Eine weitere Seite mit Informationen zur Box und vielem anderen findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Uliminator
Digitalisierer

Guten Abend Siegmar,

nochmals danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Uli

Mehr anzeigen
Uliminator
Digitalisierer

Nachdem ich die Box nunmehr schon länger in Betrieb habe, kann ich folgende Erfahrungen zur o. g. Problematik weitergeben:
Ungefähr jeden 2. Tag lässt sich die Box nach Inbetriebnahme nicht mehr ausschalten. Weder mit der Fernbedienung noch unmittelbar mit dem Schalter an der Box. Anzumerken ist, dass die Box ansonsten aber auf andere Befehle der Fernbedienung anstandslos reagiert.  Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass mich hier die Neukopplung der Fernbedienung weiter bring. Wie bereits von mir beschrieben blinkt ja auch die Betriebs-LED der Box beim Ausschaltversuch mit der Fernbedienung, was doch wohl zeigt, dass die Box einen Befehl von der Fernbedienung dazu erhält. Nur schaltet sie eben nicht aus!?

Aufgefallen ist mir lediglich bisher, dass sich die Box bei kürzer Inbetriebnahme auch anstandslos ausschalten lässt. Ich vermute schon fast, dass die Box bei längerem Betrieb einfach zu warm wird, und das Grund für das Nichtfunktionieren der Ausschaltfunktion ist.

Schade, dass sich hierzu von Vodafone noch kein Moderator gemeldet hat!

Gruß
Uli

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Uli,

den Fehler hat es vor dem Update mit der Sortierung nicht gegeben, es kann also nichts mit einer Erwärmung zu tun haben. Nach einem Neustart der Box funktioniert  das Ausschalten auch wieder, aber immer erst den Stecker ziehen und warten bis die Box wieder gestartet hat braucht halt viel Zeit. Durch die neue Kopplung der FB wird aber auch die Software für die FB neu gestartet und das scheint dann zum Erfolg zu führen. Der Fehler ist definitiv ein Fehler in der Software und nicht in der Hardware!

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Uliminator
Digitalisierer

Hallo Siegmar,

danke für die schnelle Antwort.
Würde mich nur interessieren, ob die Programmierer, die dafür verantwortlich sind, dies auch erfahren, damit der offensichtliche Fehler behoben wird. Aber hierzu verantwortliche bzw. kompetente von Vodafone bzw. dem Hersteller der Box direkt anzuschreiben ist wohl nicht möglich.

Schöne Weihnachten und Grüße
Uli

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Uli,

 

wäre noch die Frage offen, ob es bei Dir mit dem Koppeln dann klappt.

Ein Feedback wäre schön.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Uliminator
Digitalisierer

Hallo Jens,

ein Neukoppeln habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da die Box offensichtlich auf Befehle der Fernbedienung reagiert. Und dies sowohl mit meiner hauptsächlich verwendeten und gottseidank funktionierenden Logitech FB als auch mit der Original-FB. Gerade wegen der derzeit funktionierenden Logitech-FB habe ich mich bisher an eine Neukopplung noch nicht herangetraut. Was mir aber inzwischen aufgefallen ist: Lass ich die Box über Nacht im eingeschlateten Zustand (nachdem sie auf den Ausschaltbefehl nicht mehr reagiert hat), lässt sie sich am nächsten Morgen mit der FB wieder ganz normal ausschalten!?

Gruß
Uli

Mehr anzeigen