abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 ZDF HD Aufnahmen funktionieren nicht zuverlässig
BaMi_OG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe am Samstag und Sonntag versucht auf ZDF HD die Sportschau mit Wintersport aufzunehmen.

Als ich den ersten Sendeblock als Aufnahme markiert habe, wurden alle Sportschau-Blöcke des Tages als "Aufnahme-Programmiert" angezeit. So weit, so gut.

Leider hat er immer nur den letzten Block wirklich aufgezeichnet und die anderen Blöcke wurden nicht gespeichert.

So blieb am Ende nur der letzte Block des Tages übrig. Der Rest der Aufnahmen waren nicht zu finden; egal wie ich die Aufnahmen aufrufen wollte. (Aufnahmemenue, Senderübersicht,...) Das war Samstag und Sonntag der Fall.

Was ist hier falsch?

Ich habe auch schon das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alle Sender wieder neu sortiert. Kein Erfolg.

Bitte um einen Hinweis oder Lösung des Problems.

16 Antworten 16
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @BaMi_OG,

 

probier mal n Reset. Probiers mal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

das hat er schon mehrfach gemacht und musste danach natürlich die Sender neu sortieren.

 

Hallo BaMi_OG,

funktioniert die Aufnahme Taste im EPG nicht oder während einer laufenden Sendung. Waren zu dem Zeitpunkt schon andere Aufnahmen aktiv, so das kein Empfänger mehr frei war? Gab es zu dem Zeitpunkt Probleme mit dem EPG?

Viele Grüße Siegmar

BaMi_OG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die EPG Taste funktioniert auf allen Sendern und auch bei allen Programmen, mit der Ausnahme von den Sendungen die ich beschrieben habe. Hier kommt immer die Info, dass es nicht beendet werden kann. Zum gleichen Zeitpunkt gibt es keine anderen, weiteren Aufnahmen. Auch heute zeigt er immer nur die zukünftigen, geplanten Heute-Sendungen an und zeigt keine vergangene Aufnahme an. Egal wie ich versuche diese zu öffnen. Bei anderen Serienaufnahmen funktiniert es. Mann sieht 3 alte aufgenommene Sendungen und 5 noch geplante. Kann diese ansehen und auch löschen. ...

Danke für die Ideen, Ich werde trotzdem am WE die Platte noch einmal formatieren. Vieleicht ist es ja tatsächlich ein Datenfehler der verhindert, das gelöscht wird.

Hallo BaMi_OG,

die Heute-Sendungen sind ja auch keine Serie, denn im EPG gibt es keine Nummer der Staffel und der Folge der Sendung. Das System wird damit alle Sendungen als die gleiche betrachten und will dann immer die letzte nehmen. Jede Nacht kommt dann ein neuer Tag dazu und damit eine neue letzte Sendung.

 

Hast Du es schon mal mit der einzelnen Programmierung jeder Sendung probiert?

Viele Grüße Siegmar

BaMi_OG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

ich bin durch Versuche etwas weiter gekommen. Danke für die Tips.

Das Formatieren hat geholfen und ich vermute, ich weiß auch was der Fehler ist.

Nachdem ich die Platte formatiert hatte, konnte ich aufnehmen, ansehen und auch löschen. (Auch HEUTE-Sendungen). Es lief wie erwartet.

Zur Heute Sendung: Sie wird als Serie aufgenommen und jede weitere "Folge" wird aufgenommen und die alten bleiben als "alte Serie" im Speicher.

Das hat jetzt für 2 Tage gut funktioniert und heute Morgen habe ich nachgesehen, ob es noch immer o.k. war.

Beim Starten hat das Gerät für ca. 10Min nur rot "geblinkt" wie beim Update. Als es dann nicht starten wollte (10 Min hat es nie gedauert) habe ich das Netzkabel gezogen, gewartet und dann neu gestartet. 

Erst sah alles o.k. aus. Die Aufnahmen von Gestern konne ich ansehen und löschen.

Zum Zeitpunkt des Steckerziehens, liefen auf 2 Programmen Aufnahmen, (Sport auf ARD und Eurosport).

Hier konnte ich jetzt wieder nicht löschen und die laufenden Aufnahmen wurden nicht als "Aufnahme läuft angezeigt). Das war der gleiche Fehler wie vorher bei ZDF.

Also noch einmal formatieren... -> Dann konnte ich wieder programmieren, löschen und ansehen.

Also: Stecker Ziehen, weil sich das Gerät nicht ausschalten ließ, oder aus anderen Gründen, während einer Aufnahme, zerstört nicht nur die akuelle Aufnahme, sondern macht Probleme bei allen Aufnahmen auf diesen Sendern.

 

Hallo BaMi_OG,

aus dem Grund gibt es beim Rechner für USB Laufwerke das "Sicher Entfernen" da während einer schreibenden Funktion ein Abbruch fast immer zu Fehlern auf dem Speichermedium führt. Möglicher weise hatte die Box gerade ein Update gestartet. Wenn das durch Stecker ziehen abgebrochen wird, kann die Firmware der Box völlig zerstört werden. Dann hilft nur noch ein Tausch der Box.

Viele Grüße Siegmar

BaMi_OG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

danke für die Hilfe. Wenn sich das Gerät mal wieder nicht ausschalten lässt, werde jetzt vor dem Ausziehen die Festplatte systemisch "entfernen". Mal sehen ob das den Fehler vermeidet.

Ansonsten scheint es nach dem Formatieren zu funktionieren. 

Damit würde ich den Fehler als "behoben" erklären und vielleicht schauen ob es schon einen Blog für, "nicht ausschalten lassen" gibt.

Gruß