abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Probleme mit Aufnahmen und Timeshift
Raynal
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben die GigaTV Cable Box 2 seit wenigen Tagen, im Austausch gegen unsere gute, alte Echostar.

Die Inbetriebnahme der GigaTV Cable Box 2 war mit vielen Hindernissen verbunden und hat sage und schreibe 1 kompletten Tag sowie zahlreiche Anrufe beim Vodafone Support in Anspruch genommen.

Das nehme ich auch in Kauf, wenn dann auch alles funktionieren würde und man die neuen Features auch so nutzen könnte wie man es sich wünscht ... das ist aber leider nicht der Fall !

 

Die GigaTV Cable Box 2 habe ich über WLAN mit dem Internet verbunden. Um ein LAN Kabel zu legen müsste ich über eine längere Strecke mehrere Wände durchbohren, das möchte ich vermeiden.

 

1. Normalerweise verhält es sich so ...

Ich starte eine Aufnahme (x). Parallel dazu schaue ich etwas anderes (y). Dann, zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich mir die Aufnahmen (x) anschauen. Die Aufnahme (x) läuft jedoch noch, was aber kein Problem ist, da ich mir die Aufnahme (x) entweder

- ganz von vorne anschauen kann

- oder mit Timeshift an die gewünschte Position springen kann

- oder die Aufnahme löschen kann weil ich die Aufnahme versehentlich gestartet habe.

Nun ist es aber so, das eine solche Aufnahme manchmal ihren "eigenen Willen hat". In so einem Fall kann ich die laufende Aufnahme weder von vorne anschauen, noch mit Timeshift an die gewünschte Position springen und ich kann diese Aufnahme auch nicht löschen. In so einem Fall muss ich tatsächlich warten, bis die Aufnahme komplett beendet ist. Erst dann stehen mir wieder alle Funktionen zur Verfügung !

 

2. Bei HD-Kanälen der RTL Gruppe ist die Timshift Funktion eingeschränkt, um ein Vorspulen der Werbung zu vermeiden. Dafür habe ich Verständnis ! Weiche ich auf den SD Kanal aus und mache hier eine Aufnahme, so stehen mir bei der SD-Aufnahme die Timshift Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung.

Schaue ich mir allerdings "live" einen RTL-Gruppe SD Kanal an, so springt, bei der Verwendung der Timeshift Funktionen der Kanal immer direkt automatisch auf den HD Kanal um, wodurch die Timeshift Funktionen wieder eingeränkt werden.

 

Nun zu meinen Fragen :

 

a) Wie verhindere ich den auomatischen Reset eines SD Kanals auf einen HD Kanal bei der Verwenung der Timeshift Funktionenen, bei Sendern der RTL Gruppe ? Das die Einschränkung für HD Kanäle der RTl Gruppe gilt kann ich nachvollziehen und es ist für mich auch durch "Hinweise" ersichtlich. Warum aber werde ich auf einen HD Kanal gezwungen, wenn ich mich für einen SD kanal entschieden habe ? Das kann ich nicht nachvollziehen und das ist für mich auch durch keine Hinweise ersichtlich !

3 Antworten 3
Tolibi
Mastermind
Mastermind

Beim Programmieren einer Aufnahme kann ich noch expiziet auswählen, welcher Sender genommen werden soll. Also SD - HD oder evtl. ein bestimmtes Regionalprogramm.  Wird deine Auswahl ignoriert, oder hast du diesen Schritt übersprungen?

Das Problem mit Timeshift von SD auf HD habe ich nicht bei Aufnahmen !

Das Problem mit Timeshift von SD auf HD habe ich beim "Live" Schauen !

Upps, ja wer lesen kann .....

Vorspulen in der RTL SD Variante geht bei mir auch nicht. Allerdings schaltet er nicht auf HD, bleibt auf SD. Zu erkennen am Sender Logo.  Wäre die Frage ob das so gewollt ist, oder noch ein Fehler mehr in der Kiste ist.