abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2: Blinkende rote Anzeige und Senderfehler + Lautstärke
Ralph_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe seit Freitag die GigaTV Cable Box 2 und es treten folgende Fehler auf:

Wenn das Gerät längere Zeit inaktiv ist (rotes Licht) fängt ohne Grund das rote Licht an zu blinken - was bedeutet das?

2. Ich habe einige Sender öfter in der Liste. z.B.: TNT Serie auf Programmplatz 408 (HD); 117 (SD); 998 (HD) und 598 (SD).

998 (HD) und 598 (SD) funktionieren einwandfrei, aber bei 408 (HD) und 117(SD) kommt zuerst ganz kurz "Sender nicht aboniert" und dann sofort "Verbindungsproblem der GigaTVBox". 

Kanäle, wie Chanel 21 oder euronews (sind nicht wichtig, nur zur Vollständigkeit - ic hatte sie vorher) finde ich gar nicht mehr.

Ausserdem ist die Box ab und zu ganz schön laut, was sich auch durch ausschalten nicht beheben lässt

Bitte um Hilfe

 

 

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ralph_K  schrieb:

998 (HD) und 598 (SD) funktionieren einwandfrei, aber bei 408 (HD) und 117(SD) kommt zuerst ganz kurz "Sender nicht aboniert" und dann sofort "Verbindungsproblem der GigaTVBox". 


Die Sender auf 998 und 598 sind die VF Sender. Jene sollten bei einem HD Premium Abo hell werden.

Der Sender auf 408 ist ein Sky Sender, nur mit Sky Abo zusehen, nebenbei bemerkt alle Sender im 400'er Bereich sind Sky Sender.

117, das ist TNT Serie SD in mit englischem Ton, nur mit dem engl. TV Abo zusehen, deswegen bleibt der dunkel.


@Ralph_K  schrieb:

Kanäle, wie Chanel 21 oder euronews (sind nicht wichtig, nur zur Vollständigkeit - ic hatte sie vorher) finde ich gar nicht mehr.

Da fehlt wohl ne ganze Frequenz, bei VF KD ist das 410 Mhz, wo die beiden Sender drauf sind.


@Ralph_K  schrieb:

Wenn das Gerät längere Zeit inaktiv ist (rotes Licht) fängt ohne Grund das rote Licht an zu blinken - was bedeutet das?

Hm, warum weiß ich nicht, ist das ständig so?


@Ralph_K  schrieb:

Ausserdem ist die Box ab und zu ganz schön laut, was sich auch durch ausschalten nicht beheben lässt

Bitte um Hilfe


Hast du eine mit externer HDD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, 

 

danke für die Erklärungen.

GIbt es eine Liste der VF-Sender? Bei mir sehen die alle gleich aus, also nichts heller als die anderen. Auch im TV Guide shen alle gleich aus - ich sehe sogar die Vorschaubildchen - nur wenn ich dann den Kanal auswähle kommt die besagte Fehlermeldung. Ist sehr verwirrend, da man ja die Kanäle auch nicht nach denen, die man sehen kann anordnen kann.

 

Wie kann ich das sehen, ob eine Frequenz fehlt, bzw kann ich das auch manuell suchen?

 

Beim Blinken des roten lichtes hab eich noch keine Logik entdecken können. gestern Abend habe ich die Box abgeschalten und heute morgen 6 Uhr war es noch rot - ab ca. 9 Uhr hat es dann rot geblinkt. Es war aber zu dem Zeitpunkt nichts passiert - keine Aufnahme, kein Stromausfall, keine Internetstörung - nichts

Jetzt ist die Box an und nimmt gerade auf - Licht ist weiss - sollte da nicht das Licht rot sein,  lt. Selbsthilfe-Threat?

 

Ja, ich habe eine mit externer HDD - aber für ne HDD ist die ganz schön laut 🙂 - stört beim fernsehen. Ist jetzt schon 1 Tag nicht mehr passiert, war aber die letzten beiden Tage.


@Ralph_K  schrieb:

GIbt es eine Liste der VF-Sender? Bei mir sehen die alle gleich aus, also nichts heller als die anderen. Auch im TV Guide shen alle gleich aus - ich sehe sogar die Vorschaubildchen - nur wenn ich dann den Kanal auswähle kommt die besagte Fehlermeldung. Ist sehr verwirrend, da man ja die Kanäle auch nicht nach denen, die man sehen kann anordnen kann.

Jupp, so günstig ist das mit den Senderlogos nicht wirklich gelöst, ne Liste:

Programmliste (GigaTV Cable Box 2) – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

vielleicht hilft dir das weiter.


@Ralph_K  schrieb:

Wie kann ich das sehen, ob eine Frequenz fehlt, bzw kann ich das auch manuell suchen?

Du müßtest wissen welche Sender fehlen, auf welchem Programmplatz die liegen, dann kannste darüber https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

dann auch die Frequenz rausfinden.


@Ralph_K  schrieb:

Beim Blinken des roten lichtes hab eich noch keine Logik entdecken können. gestern Abend habe ich die Box abgeschalten und heute morgen 6 Uhr war es noch rot - ab ca. 9 Uhr hat es dann rot geblinkt. Es war aber zu dem Zeitpunkt nichts passiert - keine Aufnahme, kein Stromausfall, keine Internetstörung - nichts

Jetzt ist die Box an und nimmt gerade auf - Licht ist weiss - sollte da nicht das Licht rot sein,  lt. Selbsthilfe-Threat?

Soweit ich weiß, wenn du nicht aktiv TV siehst während aufgenommen wird sollte die LED rot leuchten.


@Ralph_K  schrieb:

Ja, ich habe eine mit externer HDD - aber für ne HDD ist die ganz schön laut 🙂 - stört beim fernsehen. Ist jetzt schon 1 Tag nicht mehr passiert, war aber die letzten beiden Tage.


Dann würde ich das mal beobachten, möglicherweise ein HDD Defekt?

 

Versuch mal das:

Hardreset:
- Stromkabel vom „Power“-Anschluss auf Rückseite entfernen.
- Reset-Taste drücken (Widerstand spürbar wenn gedrückt)
- Stromkabel wieder anschließen, bei weiterhin gedrückter Reset-Taste
- es erscheint das erste schwarz hinterlegtes Vodafone Zeichen,
- warten bis das schwarz hinterlegte Vodafone Zeichen zum 2.mal erscheint.
- Erst dann Reset-Taste loslassen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist (eventuell geht die Box in den Standby)

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Servus, 

danke Peter für die Hilfe: Ich habe nun einen Reset gemacht - alles wie vorher. 

Mir fehlen folgende Sender:

ZDF_neo HD 52 E21

n-tv 53 E23

SR 53 E35

Channel21 68 S34

Juwelo TV 72 S34

euronews 94 S34

hope tv 97 S34

 

Das mit der Laustärke scheint der Lüfter zu sein - ist seltener geworden die letzten Tage, aber ab und zu immer noch sehr nervig laut.


@Ralph_K  schrieb:

Channel21 68 S34

Juwelo TV 72 S34

euronews 94 S34

hope tv 97 S34

Das ist bei mir auch so, das sind ein paar Sender die auf 410 Mhz (S34) sind.


@Ralph_K  schrieb:

ZDF_neo HD 52 E21

n-tv 53 E23

SR 53 E35

Ausgehend von den Sendern auf S34, die beiden Zahlen nach dem Sendernamen sind die Programmplätze?

Die passen nicht, der Kanal bzw. die Frequenz schon.

zdf_neo HD, der ist auf Platz 13, n-tv HD, der ist auf Platz 23, SR-Fernsehen HD der ist auf Platz 47.

Im Vergleich zum zdf_neo HD, phoenix HD und KiKa HD die kannste sehen?

Bei n-tv HD da Bibel TV HD?

In Bezug auf SR-Fernsehen HD, tagesschau24 HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Ralph_K  schrieb:

Channel21 68 S34

Juwelo TV 72 S34

euronews 94 S34

hope tv 97 S34

Das ist bei mir auch so, das sind ein paar Sender die auf 410 Mhz (S34) sind.


@Ralph_K  schrieb:

ZDF_neo HD 52 E21

n-tv 53 E23

SR 53 E35

Ausgehend von den Sendern auf S34, die beiden Zahlen nach dem Sendernamen sind die Programmplätze?

Die passen nicht, der Kanal bzw. die Frequenz schon.

Ja, da ist was beim kopieren der Daten verrutscht.

S34 ist nicht da, wie Du gesagt hast und die anderen 3 Sender sind auf den Plätzen, die Du genannt hast

zdf_neo HD, der ist auf Platz 13, n-tv HD, der ist auf Platz 23, SR-Fernsehen HD der ist auf Platz 47.

Im Vergleich zum zdf_neo HD, phoenix HD und KiKa HD die kannste sehen?

Phoenix HD ist auf 29 und Kika HD auf 22

Bei n-tv HD da Bibel TV HD?

Bibel TV HD ist 87

In Bezug auf SR-Fernsehen HD, tagesschau24 HD?

tagesschau 24 HD ist 44

 

Also fehlen mir auch nur die Sender auf S34


 

Jupp, dann passt das ja.

Was mit den Sendern auf S34 ist, keine Ahnung warum die nicht zu sehen sind und auch keine Ahnung ob und wann das korrigiert wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Ralph_K,

 

waren die Sender denn prinzipiell schon mal da?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias: Hast ne PN von mir.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57