abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable 2 Bootloop bei Update
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super! 

Neben den vielen Unzulänglichkeiten der Box, wurde mir nun heute angezeigt, sie würde ein Update machen.

dabei bleibt der Ladebalken auf 0 % .   

Nach einer Weile bootet sie neu und zeigt die Fehlermeldung "Error 0303 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen"
Dann beginnt sie einfach von vorn.

Man kann das auch nicht abbrechen und normal Fernsehen.

 

Die Box ist per WLAN verbunden (normalerweise,)

 

Das ganze Ding ist SEHR unbefriedigend.

Jeden Tag verliert sie eine sehr starke Wlan-Verbindung und n un macht sie gar nichts sinnvolles mehr.

 

4 Antworten 4
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ElJogi,

 

hast Du die Box mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Box im Bootloop hat logischerweise keine Eingabemöglichkeit für einen Reset.

 

Geholfen hat wiedereinmal ein 20m LAN Kabel.

 

Es ist eine absolute Zumutung, wie schlecht und unzuverlässig WLan trotz sehr starkem Empfang funktioniert. 

2022, in Zeiten von Smartphones und zig Smart-Devices sollte man erwarten, keine Kabel zu benötigen. Erst Recht von Vodafone. Oder kommt bald wieder das Telefon an der Schnur in der Mobilfunk-Sparte?

Hallo ElJogi,

leider ist das Gegenteil der Fall, weil es in Deiner Umgebung immer mehr WLAN Netze gibt, die sich natürlich alle gegenseitig stören. Dann versagen auch solche Funktionen wie die automatische Kanal Wahl, denn neben dem Router sind oft andere WLAN Netze zu sehen als neben der GigaTV-Box. Wenn es solche Probleme gibt sollte man mit einer WLAN App selbst nachsehen welche anderen Netze an den beiden Orten vorhanden sind und eine Kanal suchen der an beiden Orten möglichst nicht schon belegt ist und dann denn von Hand im Router einstellen.

Viele Grüße Siegmar

ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Glaube mir, Netzwerke sind mein Beruf. 

Es liegt an keinerlei äußeren Einflüssen..

Jedes noch so billige China Gerät kann heute problemlos eingebunden werden.

Die CableBox 2 hingegen ist katastrophal.

Sie verliert keineswegs den Empfang, sondern ihr komplettes WLAN-Modul kann von der Box nicht mehr angesprochen werden. Sie kann also auch gar nicht erst nach Hotspots suchen. Immer nach ca 10 Stunden. Auch wenn sie ausgeschaltet ist. Das passiert sogar, wenn man sie mit dem LAN Kabel anschließt. Zwar bleibt dann die kabelverbindung bestehen, aber das theoretisch noch immer vorhandene WLAN-Modul lässt sich trotzdem nicht mehr ansprechen, falls man wechseln wollen würde. Da ein Tausch nichts gebracht hat, wird es wohl an diesem technischen Debakel liegen.

Wenn so etwas dann auch bei einem Software Update passiert, kann man die Box ohne ein LAN-Kabel nicht mehr betreiben. Und das ist wirklich übel.