abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box startet von alleine
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Seit einigen Wochen - mir ist es zunächst gar nicht aufgefallen - startet meine GigaTV Net Box ganz automatisch. Mir ist schon aufgefallen, dass die LED-Leuchte immer mal hell war. Ich schob es aber manchmal auf eine eigene Schusseligkiet. Aber als ich dann wieder "umstellte" auf HDMI CEC, war klar, dass das nichts mit mir zu tun hat. Die Box startet, der TV geht natürlich mit an.

Woran liegt das?

Das war vor einem Vierteljahr noch nicht, denn damals hatte ich beide Geräte noch per HDMI CEC verbunden, und da trat es noch nicht auf.

 

Gruß

Peter

23 Antworten 23
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Zwar habe ich gestern eine Mail erhalten, dass das Problem gelöst sei, aber als ich heute Morgen das Wohnzimmer betrat, war der Fernseher und somit die die GigaBox erneut an.

 

Gruß

 

Peter

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Kollegen haben die Info hinterlassen, dass die Fernbedienung zurückgesetzt werden muss. Kannst Du es bitte mal testen?

 

"Die FB muss zurückgesezt werden: dafür die Tasten "Menü+zurück" drücken, bis die LED 2x grün blinkt. Dann die Zahlenkombi 981 eingeben. Dann mit dem Button auf der linken Seite der Box ins Pairingmenü springen und die FB neu koppeln. Das behebt das Problem, dass sich die Box von alleine aktiviert."

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe seit April die Giga TV Net Box. Mein TV ist ein Samsung UET55K S8090 von 2019. Seit Ende August schaltet die Box sich und den Fernseher zu den unterschiedlichsten Zeiten an. Kürzlich ist in Wohnung über mir ein neuer Mieter eingezogen. Ich habe den Verdacht, dass dessen Fernbedienung meinen TV anschaltet. Bluetooth hat ja eine gewisse Reichweite. Liege ich da richtig oder kann es andere Ursachen geben?

Hallo, das ist sehr unwahrscheinlich da nur die FB die Box steuern kann die an der Box angemeldet wurde. Hast Du schon mal das Reset mit Deiner FB ausgeführt. Die Anleitung dazu steht über Deinem Beitrag.

 

Viele Grüße Siegmar

pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal! Ich habe diesen Thread hier eröffnet. Leider ist es bei mir trotz aller oben beschriebener Maßnahmen immer noch so, dass die Box - bevorzugt in der Nacht - von alleine losgeht. Gerade in den letzten Tagen war ich tief in der Nacht unterwegs, um die Box und den TV wieder auszuschalten.

Was hätten wir denn noch für Möglichkeiten, diesem Problem zu begegenen?

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte jemand eine GigaTV-Net Box mit diesem Problem. Bei dem war es die Fernbedienung. Bei der Fernbedienung gibt es bei der Net Box auch die Möglichkeit einen RESET auszuführen (siehe Anleitung hier im Forum). Wenn Du nicht die Net-Box sondern die 4k Box hast, dann nimm doch mal zum Test sobald du abgeschaltet hast die Baterien heraus. Wenn es auch die Fernbedienung ist, dann sollte sich das System in der Nacht nicht mehr einschalten. Ob es für diese Fernbedienung der 4k Box auch ein RESET gibt, habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße Siegmar

pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hatte ich auch schon gemacht, also den Reset der Fernbedienung. Hat offenbar nichts gebracht. Ich kann nun gerne nochmal die Batterien rausnehmen und nochmal reseten, aber ich befürchte, das bringt auch keine Fortschritte.

 

Weitere Ideen?

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

der Fehler ist bei den Kollegen noch in Arbeit. Inzwischen besteht dafür auch ein zentrales Ticket, dort habe ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt. Beim Abschluss wirst Du per Mail informiert. Damit zumindest der Fernseher nicht mit angeht, kannst Du im Menü das CEC deaktivieren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, meine stellt sich auch automatisch ein UND aus!! Sehr nervig beim TV gucken (wenn ich was aufnehmen will- ganz toll) und wie heute Morgen um 5h schwer nervig wenn der TV plötzlich loslegt. 
und nein ich habe keine Bluetooth Geräte in der Nähe falls der Martin das wieder als Standard antwortet. 
Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Die Box ist keinen Monat bei mir im Einsatz. 
Vielen Dank für eine Information wohin ich mich wenden könnte. Lg Elle

Hallo Elle5666,

Du hast sicher hier schon alles gelesen. Bisher hat noch niemand hier über Nacht die Batterien aus der Fernbedienung herausgenommen. Wenn dann die Box trotzdem an geht kann das nicht an der Fernbedienung liegen. Dann hilft auch kein Reset der Fernbedienung.

Viele Grüße Siegmar