abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box startet von alleine
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Seit einigen Wochen - mir ist es zunächst gar nicht aufgefallen - startet meine GigaTV Net Box ganz automatisch. Mir ist schon aufgefallen, dass die LED-Leuchte immer mal hell war. Ich schob es aber manchmal auf eine eigene Schusseligkiet. Aber als ich dann wieder "umstellte" auf HDMI CEC, war klar, dass das nichts mit mir zu tun hat. Die Box startet, der TV geht natürlich mit an.

Woran liegt das?

Das war vor einem Vierteljahr noch nicht, denn damals hatte ich beide Geräte noch per HDMI CEC verbunden, und da trat es noch nicht auf.

 

Gruß

Peter

23 Antworten 23
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Peter,

 

ich hab den Thread mal zu GigaTV verschoben. 😉

 

Passiert dies häufiger bei Dir? Welchen Fernseher nutzt Du mit der Net Box?
 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens!

 

Es passiert täglich. 

Wie gesagt, das HDMI CEC habe ich erst seit Kurzem eingestellt (bei der Box). Das scheint durch ein Update neu zu sein, also die Einstellung hierzu, denn ich hatte zuvor das nur am TV einstellen müssen und das funktionierte reibungslos. Seit wann das jetzt nicht mehr ging bzw. seit wann euer Update dazu kam, kann ich nur abschätzen (2-3 Monate??).

Bevor ich das CEC eingestellt habe, fiel mir halt morgens nur auf, dass die Box (wieder ) an war, obwohl ich mir sicher war, sie abends ausgeschaltet zu haben. Der TV war mangels CEC-Einstellung aus. Seit CEC ist er eben mit an.

 

Es ist ein Samsung-TV von 2015. Die ganze Konstellation und Konfiguration steht genau so seit etwa 1,5 Jahren und funktionierte bis vor 2-3 Monaten auch, was dieses aktuelle Problem angeht. Da kam kein weiteres Gerät noch irgendein Kabel noch sonst irgendein Bluetooth-Ding hinzu (das habe ich gerade irgendwo gelesen, dass das ein Kollege von dir vermutete). Daher ist die Fehlersuche dahingehend zwecklos. 

Ebenso habe ich irgendeine Einstellung am TV oder an der Box geändert...bis auf eben neuerlich die CEC-Aktivierung, weil ich eben den alten Zusteand wieder haben wollte. Meines Erachtens müsste das mit einem jüngeren Update der Box-Software zusammenhängen.

 

Gruß

Peter

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Peter,

 

wenn Du dann also HDMI CEC deaktiviert, passiert nichts weiter und Dein Fernseher bleibt auch aus?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens!

 

Doch....hatte ich, glaube ich, schon beschrieben...: Die Box geht halt alleine an, täglich, meist unterschiedliche Zeiten. TV bleibt aus.

 

Gruß

 

Peter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pitsen,

 

hast Du die Box mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, das habe ich nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pitsen,

 

das tritt bei meiner Net-Box auch auf. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, damit sich der Fachbereich dem Fehler annehmen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pitsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia!

 

Dann erstmal dankeschön!

Kriege ich dann mit, ob sich was getan hat, um es bei mir hier zu verifizieren?

 

Und...dann kannst du auch gleich mal noch den Fehlercode 1916 erwähnen, der sich bei mir seit etwa 4-5 Tagen eingestellt hat. Besonders gestern Abend war es nervig - als ob die "Leitung" überlastet wäre: Mitten im Abendprogramm bricht der Stream für einige Minuten ab und durch mehrfaches Hin- und Herklicken zwischen den Programmen klappt es dann irgendwann wieder undd er Stream läuft wieder.

 

Jetzt war ein halbes Jahr alles weitestgehend in Ordnung, nun ist schon wieder der Wurm drin....nervt wirklich einigermaßen!!

 

Gruß 

 

Peter

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

Du bekommst von uns eine Mail, wenn der Fall abgeschlossen ist.

 

Der Hinweis 1916 sollte nicht mehr auftreten. Wir hatten ein größeres überregionales Problem.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!